Welche Funktionen sollte eine gute Smartwatch haben?

vom 01.07.2021, 17:19 Uhr

Wenn man sich eine Smartwatch kaufen möchte, dann kann man ja schon zwischen unzähligen Herstellern wählen, aber wichtiger sind bestimmt noch die Funktionen, die eine Smartwatch haben sollte. Was sind denn eurer Meinung nach die wichtigsten Funktionen bei den etwas besseren Smartwatches? Welche Funktionen müssen unbedingt und welche können sein?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Basics sind für mich natürlich erst einmal die Uhr anzeigen, Nachrichten anzeigen und ggf. beantworten und Musik hören. Damit sollte man auch Anrufe entgegen nehmen können, damit man nicht erst sein Handy rauskramen muss. Für mich persönlich möchte ich auch noch einen Schrittezähler, das haben aber auch alle mir bekannten Smartwachtes.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Am wichtigsten ist natürlich erst mal die Kompatibilität mit deinem Smartphone, weil man die Uhren ja selten alleine verwendet. Und dann würde ich schauen wie lange der Akku hält. Der Rest ist optional, finde ich, oder besser gesagt kommt es darauf an, was du persönlich für Bedürfnisse hast.

Es gibt zum Beispiel Modelle, die wasserdicht sind. Aber wenn du deine Uhr gar nicht zum Wassersport tragen möchtest ist es ja unsinnig mehr Geld zu bezahlen für eine Uhr, mit der man 30 Meter tief tauchen kann.

Dann ist auch die Frage, ob du die Uhr eher als Fitnesstracker verwenden willst oder ob du sie haben möchtest um schneller Zugriff auf bestimmte Smartphone Funktionen zu haben. Oder soll sie auch als Uhr dienen? Dann wäre ein always on Display eine wichtige Funktion.

Ich finde die ganzen Smartphone Funktionen nicht wirklich wichtig. Ich hatte lange nur einen Fitbit Tracker und der hat ausgereicht. Die wichtigsten Funktionen bei der Smartwatch sind neben dem Tracking für mich jetzt, dass ich ohne Smartphone telefonieren und Musik hören kann. Das ist für den Sport schon sehr praktisch. Wobei ich jetzt nicht beim Laufen telefonieren möchte, aber, dass ich im Notfall die Möglichkeit habe und das Smartphone nicht mitschleppen muss wenn ich einen Anruf erwarte ist schon gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^