Welche Fragen stellt ihr anderen im Gespräch am liebsten?

vom 09.06.2015, 11:58 Uhr

Gerade dann, wenn ich Smalltalk mit Kommilitonen, Arbeitskollegen oder Bekannten mache, frage ich immer wieder das gleiche. Man unterhält sich über das Wetter, über den Lernerfolg, oder fragt, was es so Neues gibt.

Mir ist aufgefallen, dass ich jedoch andere immer gerne frage, was sie denn so am Wochenende machen. Ich finde, dass ich so am einfachsten in ein Gespräch komme. Voraussetzung dafür ist, dass die andere Person auch tatsächlich etwas am Wochenende unternimmt und nicht einfach sagt, dass sie nichts macht.

Welche Fragen stellt ihr anderen Personen am liebsten, um so mit ihnen in ein Gespräch zu kommen? Habt ihr überhaupt Standard-Fragen oder kommt das bei euch immer auf die Gesprächssituation an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe da keine richtigen Standardfragen, wenn ich ehrlich bin. Ich lasse es lieber auf die Situation ankommen und versuche dann etwas zu fragen, worauf mein Gegenüber auch antworten kann. Zwar fragt man vielleicht auch mal nach dem Befinden, aber sonst stelle ich eben Fragen, die mir auch so zu der Person durch den Kopf gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich mich mit neuen Leuten unterhalte, dann finde ich meistens am einfachsten einen Einstieg ins Gespräch, wenn ich nach den Hobbies des anderen Frage. Über seine eigenen Interessen und Dinge, die einen begeistern, kann man eben immer sehr frei und umfangreich erzählen, und gleichzeitig lernt man eine Person und ihre persönlichen Vorlieben auf diese Art und Weise auch ganz gut kennen.

Für den Smalltalk mit guten Freunden habe ich eigentlich keine Standardfragen, sondern ich spreche einfach irgendein Thema an, das mir gerade in den Sinn kommt. Oft beginne ich beispielsweise damit, zu erzählen, was ich am gestrigen Tag so gemacht habe, und frage dann nach den Erlebnissen des anderen. Aber ich habe auch schon Gespräche vollkommen spontan und ohne Kontext damit begonnen, dass ich einen interessanten Filmtrailer gesehen oder ein bestimmtes Gericht gekocht habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich beziehe mich ehrlich gesagt immer auf aktuelle Begebenheiten. Wenn ich weiß, dass die Oma der Kollegin im Krankenhaus ins künstliche Koma versetzt werden musste, dann erkundige ich mich bei Gelegenheit eben, wie da der neuste Stand ist, wie es der Oma und den Angehörigen geht und dergleichen. Ich merke mir ganz gut, worüber ich mich mit der Person in der Vergangenheit unterhalten habe und beziehe mich dann darauf. Das kann auch auf eine Jobsuche oder Wohnungssuche oder Dating-Phase bezogen sein.

Eine Bekannte von mir fastet zur Zeit zum Beispiel, da erkundige ich mich dann auch gerne, wie sie denn klar kommt, da sie von der omnivoren Ernährungsweise direkt auf vegan umgestiegen ist in der Fastenzeit und mich eben schon interessiert, wie sie da klar kommt. Wenn man die Ernährung schrittweise umstellt, ist das sicherlich einfacher als wenn man das von jetzt auf gleich so krass durchzieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^