Welche Form hat eure selbstgemachte Pizza immer?
Ich besitze sowohl ein normales rechteckiges Backblech als auch eine runde Form, in der man Speisen wie Tartes, Quiches oder eben auch Pizzen zubereiten kann. Aus diesem Grund kann ich sowohl eckige als auch runde Pizzen machen und entscheide meistens je nach benötigter Menge oder Lust und Laune.
Wenn wir Gäste haben und mehrere Leute von einer Pizza satt werden müssen, dann bevorzuge ich das Blech, da sich damit in nur einem Backvorgang eine wesentlich größere Menge herstellen lässt und es sich auch einfacher als bei einer runden Form gestaltet, verschiedene Beläge auf einer Pizza zu kombinieren. Meistens schmeckt ja jedem etwas anderes, und manche mögen einige Zutaten auch gar nicht, sodass man eine Blechpizza schön in verschiedene Drittel oder Viertel aufteilen kann. Würde man dies mit einer runden Pizza versuchen, bekäme jeder nur eine relativ kleine Menge ab.
Die eckige Form kommt bei mir auch dann zum Einsatz, wenn ich fertigen Pizzateig aus dem Supermarkt kaufe, da dieser stets eckig ist und ich mir dann nicht extra die Mühe mache, ihn in eine runde Form zu bringen. Stelle ich meinen Teig jedoch selbst her, dann mache ich sogar lieber runde Pizza daraus. Dank der Schale wird die Form schön gleichmäßig, und irgendwie verbinde ich mit der runden Pizza eher den Genuss eines Pizzeriabesuchs, während mich eckige Pizzen meist eher an Partybleche vom Lieferdienst erinnern.
Wenn ich den Teig selber mache, dann mache ich kleine Mini- Pizzen. Die sehen ansprechender aus und es können dann auch mehrere als ein Stück als Häppchen verzehrt werden. Außerdem kann man die Pizzen dann verschieden belegen. Das fällt beim Backblech dann schon etwas schwerer.
Wenn ich aber einen gekauften Teig kaufe, dann fülle ich auch immer das Backblech aus und schneide die Pizza dann einfach in Rechtecke auf. So geht es dann meistens am besten. Schöner werden die Stücke auf jeden Fall, wie wenn man ein rundes Pizzastück machen muss. Bei kleinen runden Pizzen ist es aber auch eher einfach, so finde ich, eine schöne Form zu bekommen.
Ich kaufe mittlerweile nur noch die fertigen Pizzateige, welche bereits in der Größe des Backbleches ausgerollt wurden und auch noch eine Soße für den Boden enthalten. Auch finde ich die viereckige Form zum Belegen und zum Aufteilen der Stücke viel praktischer.