Welche Folgen hat kalkhaltiges Wasser für Haare und Haut?

vom 15.03.2023, 10:54 Uhr

Viele Leute beklagen sich ja darüber, dass ihre Haare durch sehr kalkhaltiges Wasser stumpf aussehen würde und dass auch ihre Gesichtshaut dadurch austrocknet und fahl wirkt. Ich habe solche Entdeckungen bisher noch nicht gemacht beziehungsweise weiß ich gar nicht, wie kalkhaltig das Wasser bei uns verhältnismäßig und verglichen mit anderen Regionen ist.

Ich merke schon, dass meine Haare ganz anders liegen, wenn ich mal woanders übernachte und mir dort auch die Haare wasche. Ob das Wasser dann kalkhaltiger oder eben weniger kalkhaltig ist, weiß ich nun aber nicht. Welche Folgen hat kalkhaltiges Wasser für Haut und Haare, auch langfristig gesehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne auch nur die Theorie, dass kalkhaltiges Wasser Haare und Haut austrocknet und kann das ebenfalls bestätigen. Allerdings hängt das dann auch häufig damit zusammen, dass das Wasser in Urlaubsregionen zusätzlich gechlort ist, was einen verstärkenden Effekt hat. Ich versuche dann zumeist mir ausreichend Seren (beispielsweise Hyaluron) für die Haut beziehungsweise mit Conditioner für die Haare vorzubeugen.

Gerade bei den Haaren ist das aber manchmal schwierig, da sie nach dem Austrocknen aber Ansatz auch schneller nachfetten und dann eigentlich nie so wirklich gut liegen. Angeblich soll beispielsweise Apfelessig hier ein gutes Hausmittel für Rückstände sein sowie die Verwendung von Clearing-Shampoos.

Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist, erkennt man das meistens daran, dass es auch in einem Wasserglas eher trüb wirkt. Das kann man in fremden Regionen ausprobieren, wenn man sich unsicher ist, ob es etwas mit dem Kalkgehalt im Wasser zu tun hat. Ansonsten "misst" man den Kalkgehalt dort wahrscheinlich kaum und könnte dann eher bei dem Besitzer nachfragen, ob es dazu Informationen gibt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^