Welche Folgen bei Aufruf zur Emigration?

vom 20.02.2019, 05:51 Uhr

Laut Medienberichten ruft ein israelischer Minister die Juden in Frankreich zur Emigration nach Israel auf aus Gründen des Antisemitismus. Wie schätzt ihr die Folgen solcher Aufforderungen ein? Meint ihr, dass es nun zu Massenauswanderung kommt oder bleibt so eine Aussage eher ungehört? Nehmen wir an, ihr würdet im Ausland leben und jemand würde Menschen eurer Nationalität dazu auffordern, in das Heimatland auszuwandern - würdet ihr dem Folge leisten? Wovon wäre eure Entscheidung abhängig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Er fordert nicht Menschen einer Nationalität auf auszuwandern sondern Menschen mit einer bestimmten Religionszugehörigkeit.

Würde ich in Frankreich leben und wäre Jude, käme es ganz stark darauf an wie verwurzelt ich in dem Land bin und welche Erfahrungen ich schon gemacht habe. Habe ich eine gute Arbeit, einen gefestigten Freundeskreis und ansonsten auch keinerlei Erfahrungen mit Antisemitismus, würde ich nicht auswandern. Hätte ich von all dem eher das Gegenteil, würde es mir leicht fallen die Koffer zu packen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jude ist keine Nationalität, sondern eine Religion. Das sollte man vielleicht zuerst einmal klarstellen. Ob ich einer solchen Aufforderung folgen würde, hinge von vielen Faktoren ab, etwa ob ich Beziehungen zu Israel habe, ob ich in dem Land, dessen Nationalität ich besitze, verfolgt werde und vieles mehr. Man muss ja nicht nach Israel auswandern, es gibt wahrscheinlich noch andere Länder, die einen aufnehmen würden.

Wenn ich als Deutsche hier raus müsste, weil ich zum Beispiel rote Haare habe und alle Leute mit roten Haaren auf der Straße angespuckt würden, würde ich vielleicht in ein Land auswandern, das rothaarige Menschen schätzt. Es ist eine Schande, dass Juden sich heutzutage wieder gezwungen sehen, ihre Heimat zu verlassen. Die Judenfeindlichkeit, auch bei bestimmten Gruppen ausländischer Mitbürger, muss entschieden bekämpft werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.02.2019, 11:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das Judentum ist doch in meinen Augen eine Religion oder täusche ich mich da? Natürlich nennen viele Israeliten immer direkt „Juden“; aber letzten Endes ist das Judentum eine Religion, die gerade in gewissen Gebieten, auch in Frankreich, verhasst ist. Israel wird als Feind neben den USA in muslimischen Ländern schon mit der Muttermilch aufgezogen. Wart Ihr mal im Iran? Dort sind Werbebanner beziehungsweise Plakate mit dem Hass gegen Israel und den USA gängig. Von Vernichtung wird dort gesprochen!

In Deutschland in den gewissen Gebieten, wo viele muslimische Menschen leben, kann man auch einen rasanten Anstieg des Antisemitismus erkennen. Auch mit der zugezogenen neuen Mentalität ab 2015 haben schon mehrere Judenverbände mitgeteilt, wo das Problem größtenteils herkommt, aber die Politik sieht ja gerne das Problem von „rechts“, welches ich aber keineswegs kleinreden mag. Doch die sind, das sagen etliche Juden auch selber, nicht das Hauptproblem, sondern ganz andere Landsleute.

Ob der Aufruf Sinn macht? Nun ja, es wird wohl auf die finanzielle Situation ankommen, um sich aus den Problembezirken in Frankreich, wovon es nicht wenige gibt, zu retten. Das bedeutet aber auch keinesfalls, dass man den Leuten nicht über den Weg läuft. Die Relation muss es eben zeigen, ob man regelmäßig angespuckt, angefeindet und mehr wird, um dann darüber nachzudenken, ob man lieber nach Israel zurück möchte. Auch wird es auf die Bindung zu Israel aber auch Frankreich ankommen.

Hier in Deutschland kommt man ganz einfach aus Syrien, sucht ja so dringend Schutz und verprügelt mit einem Gürtel auf offener Straße einen „Juden“ und geschimpft ihn. Dann hat man am Ende nichts so gemeint und der Klaps auf dem Po hat wieder Früchte getragen - nicht! Deswegen verstehe ich auch hierzulande, dass immer mehr die Heimreise zumindest in Erwägung ziehen. Wer würde das nicht verstehen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Solche Aufrufe kommen alle paar Jahre. Israel sucht möglichst viele Neubürger, um möglichst viele Gebiete zu besiedeln. Die Palästinenser sollen verdrängt werden. In Frankreich geht es auch darum, dass zwei Zuwanderer wohl Morde an 2 Juden mit islamistischem Hintergrund verübt haben. Dazu kamen die islamistischen Anschläge mit Hunderten Toten, die sich nicht gegen Juden richteten. Meines Wissens nach Leben in Frankreich noch über 500.000 Juden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.02.2019, 18:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^