Welche Förderung für Kleinkinder beim Sprechenlernen?

vom 10.11.2018, 19:14 Uhr

Mein Enkel ist jetzt 14 Monate alt. Er ist mit allem sehr weit gewesen. Er lief schon alleine mit 10 Monaten. Er ist eigentlich ein sehr pfiffiges kleines Kerlchen. Aber er will einfach nicht sprechen lernen. Sein Gehör ist sehr gut. Wenn man ihm leise sagt, dass er ein bestimmtes Spielzeug bringen soll, dann macht er es ohne meckern und mosern. Aber nicht mal das Wort "Mama" kommt gezielt aus ihm heraus. Wir sprechen viel mit ihm. Wir lesen ihm auch vor und er ist sehr aufmerksam dabei. Er zeigt auf alles, was man ihn fragt und weiß, was man meint.

Welche Förderung gibt es für Kleinkinder, damit sie sprechen lernen? Ich weiß, dass nicht jedes Kind gleich ist. Mein Sohn konnte sehr früh sprechen und meine Tochter hat zwar auch früh einzelne Wörter gesagt, aber erst sehr spät ganze Sätze sprechen können. Ich weiß auch, dass man nicht mit anderen Kindern vergleichen soll. Dennoch würde ich meinen Enkel, wenn er hier ist auch spielerisch fördern wollen. Welche Spiele würdet ihr mit ihm spielen? Meine Kinder sind mittlerweile um die 30 Jahre alt und ich weiß wirklich nicht, was ich damals mit ihnen gemacht habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum willst du ihm unbedingt Worte entlocken? Du schreibst selbst, dass soweit alles in Ordnung ist. Also lasst dem kleinen Burschen einfach Zeit. Denn jedes Kind entwickelt sich anders und man sollte nichts erzwingen. Auch wenn du es als spielerisches Fördern ansiehst, steht für das Kind ein Zwang dahinter. Und Jungen sind in vielen Dingen oftmals langsamer.

Da er aber schon sehr früh gelaufen ist, kommt das Sprechen eben später. Wichtig ist dabei nur, dass normal gesprochen wird und nicht so ein Baby-Blabla kommt. Fängt er dann an zu reden, was sicherlich bei vielen Dingen noch keine klaren Worte bringt, sollte man einfach immer mit dem normalen Begriffen reagieren. Dann wird das von allein seine normale Entwicklung nehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Für mich klingt es so, als würdet ihr alles richtig machen! Ihr sprecht viel mit dem Kind und lest auch viel vor. Mehr kann und ich denke sollte man gar nicht machen. Bleibt dran und benennt ganz viele Gegenstände und auch eure Handlungen mit Worten. Dann wird der kleine Zwerg bestimmt bald drauf los plaudern.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^