Welche Extrazutaten im Brot gerne mögen?

vom 16.04.2023, 16:02 Uhr

Momentan ist ja gerade wieder Bärlauch Saison und manche backen diesen auch gerne mal als Extrazutat in einem Brotteig mit. Ansonsten findet man auch oft Röstzwiebeln, Speck, bestimmte Gewürze wie Kümmel oder auch Nüsse und Saaten im Brot.

Welche Extrazutaten mögt ihr gerne im Brot? Welche Zutat verbackt ihr gerne in Brotteigen, die es so in Bäckereien/im Handel nicht zu kaufen gibt? Zu welchen Brotsorten passt welche Extrazutat am besten? Mögt ihr auch Trockenobst im Brot?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns kommt es auf jeden Fall auf die Saison an, was für Brot wir backen. Und natürlich auch auf den Anlass. Ich mag ein Vollkornbrot mit Walnüssen und getrockneten Äpfeln zum Beispiel sehr gerne, aber das ist durch die Äpfel natürlich süß und deshalb mag ich das nur zum Frühstück.

Kürbisbrot finde ich auch lecker. Das wird durch Kürbispüree orange und enthält außerdem noch geröstete Kürbiskerne. Und in der Grillsaison gibt es dann wieder ein Brot mit Oliven und Kräutern aus dem Garten.

Was ich nicht so lecker finde in Brot ist Käse. Ich habe da schon mit einigen Sorten experimentiert, auch schon in Kombination mit weiteren Pizzazutaten, aber sobald das Brot kalt ist schmeckt das nicht mehr besonders. Das ist nur was für Gäste, wenn man weiß, dass das Brot direkt aufgegessen wird. Und ich hasse Bananenbrot. Oder vielleicht hatte ich bisher einfach nur das Pech, dass jedes Rezept, mit dem ich konfrontiert wurden irgendwie in Richtung Gummi ging.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich experimentiere tatsächlich gerne beim Backen und so habe ich auch viele Brote schon ausprobiert. Ich mag Walnüsse im Brot, gerade im Bananenbrot schmeckt das wirklich sehr gut. Auch mag ich Brot mit Quark oder auch Karotte, Apfel. Da kann man ja eigentlich auch super experimentieren und mit Kombinationen spielen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich liebe es, Brot selbst zu backen und dabei immer wieder neue Zutaten auszuprobieren. Mein absoluter Favorit sind Kürbiskerne im Brotteig - sie geben dem Brot eine leckere, nussige Note und sorgen gleichzeitig für einen knusprigen Biss. Auch getrocknete Tomaten oder Oliven verbacke ich gerne in meinem Brot, um es etwas mediterraner zu gestalten.

Besonders gut passen herzhafte Zutaten wie Zwiebeln oder Knoblauch zu Roggenbrot oder Dinkelbrot, während süßere Zutaten wie Trockenfrüchte oder Honig besser zu Weißbrot oder Hefezopf passen. Natürlich ist das auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Was ich allerdings gar nicht mag, sind zu viele Gewürze im Brotteig. Ich finde, dass sie schnell den eigentlichen Brotgeschmack überdecken und das Brot dadurch unnatürlich schmeckt. Auch zu viele verschiedene Zutaten können schnell zu einem geschmacklichen Durcheinander führen.

Trockenobst im Brot mag ich persönlich nicht so gerne, da ich finde, dass es schnell zu süß wird. Allerdings gibt es sicherlich viele Menschen, die das sehr gerne mögen, letztendlich ist es auch hier eine Geschmacksfrage.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^