Welche Experimente für zu Hause mit Kleinkindern machen?

vom 02.10.2023, 10:56 Uhr

Ich würde demnächst gerne ein paar kleinere Experimente mit meinem Sohn zu Hause durchführen. Bisher haben wir gezielt noch keine Experimente gemacht, auch wenn sich im Alltag sicherlich zufällig das eine oder andere Experiment ergeben haben sollte. Da mein Sohn mit zwei Jahren noch recht klein ist, mag ich aber auch nichts Aufwendiges oder Langwieriges planen. Es soll ihn ja nicht überfordern oder langweilen.

Ich habe mal Kurzvideos gesehen, wie eine Pusteblume ins Wasser gehalten wird und dann nach dem Auftauchen ihre ursprüngliche Form hat. Auch habe ich ein Video gesehen, bei dem ein Stück Küchenpapier von beiden Seiten mit Filzstiften so bemalt wird, dass beim Eintauchen in ein Wasserglas ein Regenbogen entsteht. Die Filzstiftstreifen werden nämlich nicht bis zur Mitte durchgezogen. Das passiert dann erst beim Eintauchen ins Wasser.

Solche Experimente finde ich toll und das werde ich sicher auch mal ausprobieren und in die Richtung sollten weitere Experimente auch gehen. Welche Experimente für zu Hause sind für Kleinkinder geeignet? Die Experimente sollten spannend sein und im besten Falle sollte mein Kind schon beim Aufbau mitmachen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da gibt es schöne Bücher zu dem Thema. Gerade in der Badewanne kann man aber einige Sachen schon so machen, die Spaß machen, beispielsweise zum Thema Wasserverdrängung mit irgendwelchen Bechern, Bällen und so weiter oder auch das Wasser einfärben. Auch kann man beispielsweise testen, was sinkt und was nicht. Wie gesagt man kann sich aber tolle Bücher zu dem Thema auch in Bibliotheken ausleihen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^