Was gegen Mundtrockenheit beim Laufen im Sommer tun?

vom 23.06.2018, 10:26 Uhr

Ich habe gegen Herbst letzten Jahres mit dem Laufen angefangen, wobei ich da nie Probleme mit Mundtrockenheit hatte. Ich hatte während des Laufens nie einen trockenen Mund und auch danach oft gar keinen Durst, so dass ich mich oft dazu zwingen musste, wenigstens ein großes Glas Wasser auf einmal zu trinken, nachdem ich zu Hause angekommen bin, da ich das sonst einfach vergessen hätte, überhaupt zu trinken.

Jedenfalls habe ich nun immer mehr Probleme mit Mundtrockenheit beim Laufen - zumindest an sehr heißen Tagen, an denen es um die 30 Grad sind. Natürlich gehe ich dann nicht mittags, sondern am frühen Morgen oder späten Abend raus. Dennoch klebt mir schon nach kurzer Zeit die Zunge irgendwo im Mund fest, während mein Hals so staubtrocken ist, dass es kratzt und ich einen Hustenreiz bekomme. Meine Lippen sind ständig von einem klebrigen Film belegt, den ich gar nicht wegbekomme.

Mir etwas zu trinken mitnehmen, will ich nicht, da es mich total stört, noch eine Flasche dabei zu haben. Außerdem könnte ich während des Laufens ohnehin nicht trinken. Ich achte ja schon dabei, dass ich direkt davor nur ein paar Schlucke trinke, um meinen Mund zu befeuchten. Viel trinken will ich aber ohnehin nicht, weil ich es hasse, wenn es dann beim Bewegen im Bauch gluckert, außerdem bekommt man so auch eher Seitenstechen. Was kann man gegen Mundtrockenheit beim Sport , beziehungsweise Laufen im Sommer tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe oft je nach Sport einen trockenen Mund und trinke dann immer wieder ein paar Schlucke, dass hilft einfach am besten. Ansonsten könntest du es ja vielleicht auch mal mit einem Bonbon versuchen. Vielleicht mit irgendeiner frischen Sorte wie Zitrone oder ähnlichem. Das regt dann ja auch die Speichelbildung an. Auf Kaugummi würde ich da aber eher verzichten. Das wird den Mund doch auch wieder eher austrocknen, zumindest ist das bei mir nach einer Zeit meistens so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^