Zu wenig Speichelfluss - was tun?
In bestimmten Situationen ist mein Speichel leider recht wenig oder sehr dickflüssig. Die Situationen, in denen es vorkommt, versuche ich dann mit viel Trinken und eine verbesserte Einstellung meiner Werte, zu verbessern. Auch Kaugummi kauen hilft mir zum Beispiel recht gut. Dennoch ist es so, dass der Speichel in bestimmten Momenten einfach zu wenig ist und ich dem gern Abhilfe schaffen möchte. Immerhin ist Speichel auch für die Zahnpflege ein wichtiges Element, sodass ich schon allein aus dem Grunde eben einen normalen Speichelfluss erreichen möchte.
Wie kann ich meinem Speichel unterstützen, ohne Medikamente zu nehmen? Gibt es etwas, was den Speichelfluss noch stimuliert? Was tut Ihr bei dieser Art von Trockenheit im Mund?
Wie du bereits erwähnt hast, helfen Kaugummis sehr gut dabei und regen die Speichelproduktion an. Ebenfalls könnte ich dir noch Bonbons empfehlen. Auch beim Lutschen von Bonbons habe ich immer sehr viel Speichel in meinem Mund.
Früher hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir kam das glaube ich davon, dass ich eben zu wenig getrunken hatte. Wie viel trinkst du denn am Tag? Ebenfalls kann es sein, dass du viel zu dir nimmst, dass deinen Körper beziehungsweise deinen Mund austrocknen lässt. Könnte das sein?
Was meinst Du mit
Ebenfalls kann es sein, dass du viel zu dir nimmst, dass deinen Körper beziehungsweise deinen Mund austrocknen lässt.
? Den Satz verstehe ich nicht. An sich trinke ich jedoch genug, und wenn ich merke, dass der Mund wieder zu trocken wird, kontrolliere ich zum Beispiel auch meine Blutzuckerwerte, da dieses Gefühl hin und wieder auftritt, wenn ich einen zu hohen Wert habe.
Bonbons lutschen bringt bei mir weniger etwas, obwohl ich natürlich weiß, dass es auch gut für den Speichelfluss sei. Denn ich zerbeiße die Bonbons immer recht schnell und habe dann eher das Gegenteil von dem erreicht, was ich erreichen wollte. Daher greife ich lieber weiterhin auf die Kaugummis zurück.
Als ich das letzte Mal bei der professionellen Zahnreinigung gewesen bin, sagte man mir, so etwas käme auch durch die Einnahme von Medikamenten. Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, welche Medikamente diese Nebenwirkung haben. Ich hatte zwar gesagt, welche ich nehme, aber darunter war wohl nichts dabei, was eine Mundtrockenheit verursachen könnte beziehungsweise es sei davon nichts bekannt.
Wenn du zuviel trinkst, kann es auch sein, dass du einen trockenen Mund bekommst. Das habe ich bei mir festgestellt, als ich am Tag innerhalb kürzester Zeit viel getrunken habe. Ich trinke auch heute noch viel, aber nur noch in kleineren Schlucken und mit Pausen dazwischen. Mittlerweile habe ich wieder ausreichend Speichelfluss auch wenn es durchaus Phasen gibt, wo sehr wenig Speichel produziert wird.
Bei mir sind es jedoch auch die Medikamente, die den Speichelfluss teilweise beeinflussen. Ich nehme täglich Cortison nach Bedarf und ich muss danach ausreichend trinken, um einen Mundsoor zu vermeiden. Aber nach der Einnahme habe ich stundenlang auch einen trockenen Mund. Oft beiße ich auch in eine saure Frucht, wie Zitronen oder Orangen, um meinen Speichelfluss anzuregen.
Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen, was alles dazu gehört. Allerdings gibt es eben Lebensmittel oder sogar Getränke, die einen eher das Wasser entziehen. Beispielsweise trinkt man Cola oder so, von der der Zucker meines Wissens eher Wasser aus dem Körper saugt beziehungsweise benötigt. Das ganze kann auch bei Süßigkeiten und anderen Lebensmitteln passieren. Das meinte ich damit. Ich weiß leider nicht, bei was für Getränken und Lebensmitteln dieses Phänomen auftritt.
Zu wenig Speichel kann so viele Gründe haben. Es gibt zum Beispiel künstliche Speichellösungen. Für die Zahnschonung wäre es gut, wenn du fluoridhaltige Zahnpasta nehmen würdest. Fachleute empfehlen, nur durch die Nase Luft zu holen. Mundtrockenheit kann auch ihre Ursache in verschiedenen Medikamenten haben, zum Beispiel Blutdrucksenker. Das einfachste Mittel gegen zu wenig Speichel ist immer noch „Wasser trinken“.
Normalerweise, habe ich keine Probleme mit dem Speichel, ich besitze eigentlich ständig genug Speichel, sodass es zu keinen Austrocknungen in meinem Mund kommt. Es gibt nur ganz spontane Situationen, wo es vorkommt und ich mich dann schon meistens darüber ärgere.
Die erste Situation, wo es am meisten vorkommt ist über die Nacht, wenn ich früh Morgens aufstehe. Mein Mund ist so extrem trocken, dass ich erst einmal paar Liter trinken muss, damit mein Mund sich wieder normal anfühlt. Aber leider hat man dann diesen Mundgeruch ganze Zeit in der Nase, da man den Mundgeruch bei trockenen Mund erst so richtig riecht. Was dagegen kann man wohl nicht wirklich tun, da ich mit halben geöffneten Mund schlafe. Es bleibt mir nur übrig in der Nacht ausreichend zu trinken, aber ich stehe sicherlich nicht jede Stunde auf, um etwas zu trinken, da dies einen unruhigen Schlaf zur Folge hätte.
Eine weitere Situation ist, wenn ich wirklich extrem aufgeregt bin. Wenn ich ein Vortrag halten muss in der Schule, wird mein Gesicht erst leicht rot und dann lässt irgendwann der Speichel vor Aufregung nach. Ich suche schon vergeblich nach etwas Speichel im Mund. Manchmal verschwindet dann die Stimme und dies ist sehr unangenehm. Wo mir das auch schon aufgefallen ist, ist es, wenn ich mich mit jemanden Streite und wir beide auf 180 sind und uns gegenseitig anschreien. Da ist wohl der Adrenalin Pegel so hoch, dass der Speichel auch nicht mehr nach kommt.
Am besten helfen würde natürlich, immer reichlich zu trinken, aber man hat ja nicht immer sofort eine Wasserflasche zur Hand. Von Medikamenten habe ich noch nie gehört, die einen künstlichen Speichelfluss erzeugen. Wenn du so etwas ständig hast, dann ist irgendetwas im Körper falsch. Seien es Medikamente oder Blutdruckprobleme. Da solltest du dich mal einen Check unterziehen lassen um zu schauen, woher das kommt. Ansonsten natürlich immer reichlich trinken, dies sollte dann wohl doch noch am meisten gegen einen geringen Speichelfluss helfen. Du solltest auch schauen, dass du allgemein am Tag 3-4 Liter trinkst, dazu gibt es aber hier bereits ein Thema, dass du dir mal durchlesen solltest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187055.html