Was machen, wenn die Zunge juckt?

vom 12.08.2022, 16:53 Uhr

Seit einigen Tagen juckt und brennt meine Zunge etwas, was langsam nervt und ich nicht weiß, was ich dagegen machen kann. Ich esse und trinke nicht anders als sonst und habe deswegen keine Erklärung für so einen Juckreiz. Was kann das sein? Habt ihr da eine Idee oder auch schon mal so etwas gehabt?

» pruefling » Beiträge: 88 » Talkpoints: 39,44 »



Ich habe so etwas immer wieder, weil ich Allergien habe. Wenn ich etwas in der Allergiezeit esse, was ich lieber sein lassen sollte, juckt da alles im Mundraum und schwillt manchmal dann auch an. Ich würde versuchen zu kühlen, Eiswürfel zum Beispiel. Das bringt es bei mir eigentlich immer. Was es bei dir ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht reagierst du ja auch irgendwie allergisch auf etwas. So etwas kann sich ja auch entwickeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Jucken der Zunge kann verschiedene Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel oder Umweltfaktoren. Da du aber schreibst, dass du deine Ernährungsgewohnheiten nicht geändert hast, wird das wohl nicht die Ursache für das Jucken deiner Zunge sein.

Wenn also keine allergischen Symptome vorhanden sind, kann das Jucken der Zunge auch durch andere Faktoren wie Mundtrockenheit, Infektionen oder Verletzungen verursacht werden. In diesem Fall solltest du versuchen, die Ursache zu ermitteln und entsprechend zu behandeln.

Du könntest zum Beispiel versuchen, den Mund mit Wasser zu spülen oder Eiswürfel zu lutschen, um die Zunge zu kühlen und das Jucken zu lindern. Wenn das Jucken durch Mundtrockenheit verursacht wird, könntest du versuchen, mehr Wasser zu trinken oder zuckerfreien Kaugummi zu kauen, um die Speichelproduktion anzuregen.

Wenn das Jucken länger anhält oder von anderen Symptomen begleitet wird, solltest du einen Arzt aufsuchen, um die Ursache abzuklären und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^