Welche eurer Schwächen wurden von anderen ausgenutzt?

vom 31.05.2019, 12:17 Uhr

Die eigenen Schwächen können einem ja durchaus mal zum Verhängnis werden, vor allem dann, wenn sie von anderen ausgenutzt werden. Wenn jemand beispielsweise weiß, dass man sich selbst sehr unsicher und leicht manipulierbar ist, dann kann er dies zu seinem Vorteil nutzen und das dann auch ausnutzen.

Welche eurer Schwächen wurden schon von anderen ausgenutzt und inwiefern? Wussten diese anderen Personen vorher schon genau über eure Schwächen bescheid und haben diese dann quasi gezielt ausgenutzt oder hat sich das auf andere Weise ergeben? Was habt ihr daraus gelernt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Von Schwächen würde ich da eher nicht reden, die ausgenutzt wurden. Aber ich habe schon erlebt, dass meine Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit ausgenutzt wurde. Ich habe das eigentlich viel zu spät gemerkt oder vielleicht auch gar nicht merken wollen. Aber immerhin habe ich dann den Kontakt beendet und bin da heute vorsichtiger. Aber ich würde eben nicht sagen, dass Hilfsbereitschaft eine Schwäche ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist schon lange her. Als ich in der Pubertät war, wollte ich wie viele sozial etwas ungeschickte Mädchen und Burschen einfach nur irgendwo dazugehören und bin dummerweise darauf hereingefallen, dass man mich mögen könnte, wenn ich nur immer alle abschreiben lasse und die Lateinhausaufgaben für die ganze Klasse mache. Und ähnliches. Aber seit ich erwachsen bin, ist es nicht mehr so einfach, meine Schwächen auszunutzen.

Ich bin nämlich ein ziemlich misstrauischer und einzelgängerischer Mensch. Und wenn man keinen ausgedehnten Bekanntenkreis und zahllose Schönwetterfreunde hat, die sich nicht viel dabei denken, auch mal die Gutmütigkeit anderer mitzunehmen, gibt es nicht mehr viel auszunutzen. Meine Freunde haben alle einen anständigen Charakter und sind den ganzen Intrigen und Zickereien schon ziemlich entwachsen.

Und meine Schwächen sind generell wenig ausnutzbar, da ich definitiv nicht "zu gut für diese Welt" bin, sondern eher distanziert und kratzbürstig. Das sind zwar auch Schwächen, aber sie bringen mich wenigstens nicht dazu, unentgeltlich mit zwei Stunden Vorwarnung beim Umzug helfen zu müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Aber ich würde eben nicht sagen, dass Hilfsbereitschaft eine Schwäche ist.

Hilfsbereitschaft ist dann eine Schwäche, wenn man sein Selbstwertgefühl abhängig macht von der Reaktion seiner Mitmenschen und sich nicht traut "Nein" zu sagen und eine Bitte abzulehnen, auch wenn es einem zu viel wäre zu helfen und man es lieber nicht tun würde. Hilfsbereitschaft an sich ist nichts Negatives, aber wenn man dadurch selbst auf der Strecke bleibt und seine Mitmenschen priorisiert ist das definitiv negativ.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^