Welche Erwartungen an Lufttaxis haben?

vom 11.03.2019, 17:33 Uhr

Soweit ich weiß, ist das erste Lufttaxi von Airbus in Ingoldstadt, Deutschland fertig gestellt worden. In einigen Monaten wird man erste Testflüge absolvieren können - natürlich nur über Testgelände und nicht über bewohnten Gebieten. Welche Erwartungen habt ihr persönlich an die ersten Lufttaxis? Denkt ihr, dass das Reisen damit komfortabler oder weniger komfortabel wird als die Fahrt mit einem Auto? Wird das Lufttaxi irgendwann beliebter als ein Auto? Oder seid ihr da skeptisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Spontan würde mir als erste Erwartung einfallen, dass solche Lufttaxis doch relativ leise sein sollten und keine hubschrauberähnlichen Geräusche produzieren sollen. Selbst das Gesurre von großen Drohnen kann schon nerven, wenn mehrere gleichzeitig unterwegs sind. Abgesehen davon muss ich mich erst einmal näher mit dem Thema befassen, insbesondere auch mit Fragen der Verkehrssicherheit, und wie bei stärkerem Aufkommen von Luftverkehr die Verkehrsicherheit gewährleistet sein wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt und weiß daher auch nicht recht, welche Erwartungen man an Lufttaxis haben kann. Natürlich ist so etwas dann erst mal etwas besonderes, was viele Menschen mal nutzen wollen, aber ich denke auch, dass noch einige Regelungen getroffen werden müssen, bevor an den öffentlichen Betrieb solcher Lufttaxis zu denken ist. Ich stelle es mir jedenfalls nicht so leicht vor, in der Luft den Verkehr so zu regeln, damit möglichst wenig passieren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Was vielleicht im afrikanischen Busch oder im australischen Outback als Verkehrsmittel unabdingbar ist, kann meiner Meinung nach keineswegs zur Entspannung der Verkehrssituation im demgegenüber sehr dicht bevölkerten Deutschland wesentlich beitragen.

Im Gegenteil. Kenne zwar Geschäftsleute, die haben ihren eigenen kleinen Privatjet mit Pilot, die dürfen sogar gegen hohe Gebühren auf Bundeswehrflugplätzen starten, landen, parken und die Wartung durchführen lassen, was die Streitkräfte als lukrative Einnahmequelle befürworten. Aber jetzt dieses privilegierte Beförderungsmittel für die breite Bevölkerungsmasse hoffähig zu machen, halte ich nicht für die Lösung der Verkehrsprobleme.

Man müsste einmal analysieren, warum die bereits zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel, den Privat-KFZ-Verkehr mit eingerechnet, nun auf einmal nicht mehr ausreichend sein sollen. Die ganze neuerliche Fragestellung erinnert mich an die Diskussion in den frühen Siebzigerjahren. Dort hieß es, Straßenbau müsse forciert werden. Gegenstimmen behielten Recht. Sie vertraten die Meinung: Neue Straßen werden über kurz oder lang wieder verstopfte Straßen sein. Ein Gegensteuern in Form der Reduzierung der Zulassung von KFZ war die Forderung, um so die Staus in den Griff zu bekommen.

Mittlerweile ist das Autofahren derartig teuer geworden, dass sich tatsächlich nicht jeder Arbeiter ein Auto leisten kann. Das war nämlich einmal ein Wahlkampf-Slogan. Insofern hat da bereits ein ganz anderes als erwartetes Steuerungsinstrument gegriffen: Die Kosten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Lufttaxi nicht genau so laufen wird. Irgendwann, wenn es denn überhaupt zugelassen werden wird, ist das dann so teuer, dass es unattraktiv wird. Und hier wieder Elektroantrieb als Allheilmittel ins Feld zu führen, ist meiner Meinung wiederum als politisch gewollte Propaganda einzustufen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich mit dem Thema bisher nicht auseinandergesetzt, dennoch denke ich dass das noch Zukunftsmusik ist, über die man nun spekulieren kann oder auch nicht. Ich würde mir wünschen, dass das Ganze ohne viel Schaden der Umwelt abläuft, es leise ist und man letztendlich eine schnelle komfortable Kurzreise hat. Außerdem sollte so ein Flug sanft und nicht abgeharkt sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gorgen_ hat geschrieben:Aber jetzt dieses privilegierte Beförderungsmittel für die breite Bevölkerungsmasse hoffähig zu machen, halte ich nicht für die Lösung der Verkehrsprobleme.

Ich befürchte sogar, dass die breite Nutzung von Lufttaxis neue Probleme verursachen würden, zum Beispiel erhöhte Lärm- und Umweltbelastung. Dazu kommt, dass der Luftverkehr eben anders geregelt werden muss als bodengebundener Verkehr. Das müsste sich wohl eher an der bisherigen Luftfahrt orientieren, um Kollisionen zu verhindern (sowohl zwischen Lufttaxis als auch zwischen Lufttaxis und landenden Verkehrs- oder Privatflugzeugen oder Helikoptern).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^