Welche Eissorten lassen sich ohne Eismaschine selbst machen?

vom 21.05.2023, 22:12 Uhr

Ich mache hin und wieder ganz gerne selbst Eis. Eine Eismaschine habe ich nicht, aber die braucht man ja auch nicht zwangsläufig. Manchmal püriere ich einfach gefrorene Banane und habe dann ganz einfach leckeres Bananeneis. Das Ganze lässt sich natürlich auch mit anderen Früchten und auch mit dem Zusatz von Milch machen.

Auch Säfte und Sirup-Gemische friere ich gerne ein und nutze dafür entsprechende Förmchen für Wassereis. Auch Joghurt lässt sich natürlich gut einfrieren - und das sogar im Becher mit einem Stiel drin. Welche Eissorten lassen sich noch ohne Eismaschine gut selbst machen und was sind eure Favoriten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt tatsächlich eine Vielzahl von Eissorten, die ohne eine Eismaschine zu Hause zubereitet werden können. Hier sind einige beliebte Sorten, die sich gut selbst machen lassen:

Vanilleeis: Eine klassische Eissorte, die ohne Eismaschine hergestellt werden kann. Es wird eine Mischung aus Sahne, Milch, Zucker und Vanille verwendet. Die Mischung wird gekühlt und regelmäßig umgerührt, um die Bildung von Eiskristallen zu verhindern.

Schokoladeneis: Ähnlich wie bei Vanilleeis wird eine Mischung aus Sahne, Milch, Zucker und Kakaopulver verwendet. Auch hier wird die Mischung gekühlt und regelmäßig umgerührt, um eine cremige Textur zu erreichen.

Erdbeereis: Frische Erdbeeren werden püriert und mit Sahne, Milch und Zucker gemischt. Die Mischung wird ebenfalls gekühlt und regelmäßig umgerührt.

Zitroneneis: Zitronensaft und Zitronenschale werden mit Sahne, Milch und Zucker vermischt. Auch hier ist regelmäßiges Umrühren während des Gefrierprozesses wichtig.

Mango- oder Bananeneis: Reife Mangos oder Bananen werden püriert und mit Sahne, Milch und Zucker gemischt. Die Mischung wird gekühlt und regelmäßig umgerührt.

Beeren-Sorbet: Beeren wie Himbeeren, Erdbeeren oder Blaubeeren werden püriert und mit Wasser und Zucker gemischt. Das Ganze wird gekühlt und regelmäßig umgerührt, um ein erfrischendes Sorbet zu erhalten.

Es gibt noch viele weitere Eissorten, die ohne Eismaschine zubereitet werden können. Die besten Sorten hängen letztendlich vom persönlichen Geschmack ab. Manche bevorzugen die klassischen Sorten wie Vanille oder Schokolade, während andere gerne fruchtige Sorten wie Erdbeere oder Mango mögen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Zutaten und Geschmackskombinationen, um Ihre eigenen Favoriten zu entdecken.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Alles, was hier empfohlen wird und regelmäßig umgerührt werden muss, kann man direkt vergessen. Das wird nie so gut, wie Eis aus der Eismaschine. Auch wenn man sich den Wecker stellt und wirklich genau nach Vorschrift umrührt. Das Zeug wird hart, vor allem wenn man es nicht direkt auf isst sondern einige Tage im Gefrierschrank stehen lässt.

Wir haben inzwischen eine Eismaschine, aber vorher habe ich aus Milcheis immer Eis am Stil gemacht, die passenden Formen gibt es ja für wenig Geld überall zu kaufen. Wenn man die ganzen Zutaten vermischt und die Sahne dann steif schlägt und vorsichtig unterhebt bekommt das Eis trotzdem eine gewisse Lockerheit.

Eine Freundin hat vor Kurzem ein Eis mit Mascarpone gemacht. Ich habe das Rezept selber noch nicht ausprobiert, weil ich vergessen habe Mascarpone zu kaufen, aber bei ihr wurde das sehr cremig und überhaupt nicht hart in den Förmchen. Liegt wahrscheinlich am hohen Fettgehalt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^