Welche Eingewöhnungszeit bei Gleitsichtbrillen brauchen?

vom 08.06.2018, 16:17 Uhr

Wenn man auf eine Gleitsichtbrille umsteigt, dann heißt es ja oftmals, dass man dafür eine gewisse Zeit für die Eingewöhnung bräuchte. Habt ihr Erfahrungen mit Gleitsichtbrillen und würdet ihr diese Aussage auch bestätigen? Wie lang würdet ihr denn die Eingewöhnungszeit für Gleitsichtbrillen beziffern und was sind denn die Schwerpunkte dieser Eingewöhnung? Könnte es auch rein theoretisch möglich sein, dass man sich gar nicht an eine Gleitsichtbrille gewöhnen und diese somit nicht tragen kann?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich meine erste Gleitsichtbrille bekommen habe und sie am späten Nachmittag beim Optiker zum ersten Mal vor den Augen hatte, habe ich sie genommen und gesagt, dass ich da nicht durchsehen kann und mir schlecht wird, wenn ich durchschaue. Die Optikerin meinte, dass ich sie morgens direkt nach dem Aufstehen auf die Nase setzen soll und dann erst einmal am Wochenende zu hause sehen soll, wie das ist.

Ich habe sie dann morgens aufgesetzt und habe mich sofort dran gewöhnt. Dadurch, dass meine Augen ja morgens noch nicht viel geleistet haben und ich ohne Brille sehr schlecht sehe, haben sie sich an die Gleitsichtbrille sofort gewöhnt. Ich nutze sie nun immer und stets und habe keine andere Brille mehr. Wenn ich mal die alte Weitsichtbrille aufsetze, dann muss ich mich sogar an diese wieder gewöhnen. Ich kam vom ersten Tag gut mit der Brille klar. Aber eben erst ab dem ersten Morgen. Der Tipp der Optikerin, erst morgens zu beginnen mit der Eingewöhnung war Gold wert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^