Welche Düfte helfen euch bei Migräne?

vom 01.04.2015, 07:45 Uhr

Wenn ich Migräne habe, nutze ich gerne Japanisches Heilpflanzenöl, da durch den Duft die Schmerzen ein wenig gelindert werden und ein Anfall auch meistens schneller vorüberzieht, wenn ich mir die Schläfen und manchmal auch den Nackenbereich mit einem Tropfen Japanischem Heilöl einreibe.

Nun hab ich gelesen, dass man anstatt dem scharfen Japanischen Minzöl auch ganz normales Pfefferminzöl verwenden kann oder auch auf Lavendelduft zurückgreifen kann, der sogar sehr gut gegen Migräne wirken soll. Ausprobiert habe ich das bisher allerdings noch nicht. Man soll sich das Lavendelöl dabei auf die Oberlippe schmieren, damit man den Duft direkt vor der Nase hat und diesen tief einatmen kann.

Habt ihr schon mal versucht, Migränekopfschmerz mit Lavendel- oder Pfefferminzöl erträglicher zu machen und hat es funktioniert? Welche Düfte helfen euch bei Migräne oder seid ihr der Meinung, dass Düfte generell wenig ausrichten und man lieber auf normale Schmerzmittel zurückgreifen sollte, wenn ein Migräneanfall auftritt?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist bei einer Migräne so schlecht, dass ich gar keine Düfte vertrage. Bestimmte ätherische Öle lösen bei mir einen Anfall aus. Daher greife ich niemals auf Japanisches Heilpflanzenöl zurück. Normale Schmerzmittel nehme ich bei einer Migräne allerdings auch nicht ein.

Egal welches Mittel ich versuchen würde, die meisten Wirkstoffe bringen mir keine Linderung. Das gilt auch für verschreibungspflichtige Medikamente. Ich greife in so einem Fall auf Triptane zurück. Seit die erfunden worden sind, hat die Migräne für mich den Schrecken verloren.

Nach ein bis drei Stunden sind die Schmerzen weg, die Übelkeit verschwindet, der kalte Schweiß trocknet und die starke Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Geräuschen lässt nach. Seit es diese Wirkstoffgruppe gibt, bin ich trotz Migräne arbeitsfähig.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe es selbst noch gar nicht getestet, aber ich glaube nicht wirklich dran, dass Gerüche bei der Migräne helfen sollen. Ich glaube auch nicht, dass ich auf Düfte überhaupt reagieren würde, wenn ich wegen Migräne eh mit Übelkeit zu kämpfen habe. Mir helfen da immer normale Schmerzmittel und keine gängigen Hausmittel, daher bin ich da auch sehr dankbar für, dass es die gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^