Welche Dschungelprüfung wäre für euch die Schlimmste?

vom 10.01.2020, 14:11 Uhr

Heute startet wieder das Dschungelcamp, das wird auch jenen kaum entgangen sein, die diese Sendung nie schauen. Auch jene, die die Sendung nicht aktiv verfolgen wissen vermutlich, dass die KandidatInnen diverse Dschungelprüfungen ablegen müssen, die mehr oder weniger ekelig sind. Mal müssen sie diverse Insekten oder Tierkörperteile essen, dann müssen sie sich mit diversen Insekten und Co überschütten lassen oder befinden sich in dunklen Räumen wo sie nach Sternen suchen müssen, selbstverständlich mit tierischen Überraschungen.

Welche Art von Prüfung wäre für euch noch am ehesten in Ordnung und machbar und wo würdet ihr persönlich komplett aussteigen und streiken?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde keine der Dschungelprüfungen machen wollen, aber am wenigsten wäre es für mich machbar, ungekochte Tier-Innereien oder tierische Körperflüssigkeiten trinken zu müssen. Das würde bei mir vermutlich einen unwiderstehlichen Drang zum Übergeben auslösen und ich müsste die Aufgabe abbrechen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Grundsätzlich ist man im Dschungel ja generell in einer Extremsituation, wenig Essen, Schlaf, zusammenwürfeltes Team und ob bzw. welche Prüfung man problemlos meistern würde kann man von der Couch zu Hause wohl nur sehr schwer einschätzen.

Mit sportlichen Prüfungen bzw. solchen bei denen Höhe eine Rolle spielt hätte ich vermutlich kein bzw. nur ein geringes Problem. Außerdem bin ich auch sehr naturnah aufgewachsen und habe z.B. im Jugendzeltlager schon Grashüpfer über dem Feuer gegrillt und gegessen. Auch Spinnen und anderes Insektengetier an meinem Körper würde mich zunächst nicht weiter stören.

Weniger umgehen könnte ich mit Prüfungen die auch mit Schmerz verbunden sind - sprich Tieren mich beißen, die ein Brennen der Haut verursachen etc. Und auch Tiere wie Schlangen, Krokodile und Co. sollten mir nicht zu Nahe kommen. Außerdem tue ich mir mit starken Gerüchen und den besagten Essensprüfungen schwer. Ich hab eine sehr empfindliche Nase und auch einen sehr empfindlichen Magen. Allein die Vorstellung irgendein Hirn oder andere ungewöhnliche Körperteile verspeisen zu müssen löst bei mir schon Übelkeit aus. Ähnlich verhält es sich natürlich mit Getränken.

Mit den anderen Umständen des Camps käme ich glaub ich ziemlich gut klar. Ich habe z.B. öfter schon im freien auf einer Isomatte geschlafen und auch die Situation mit dem Plumpsklo ist mir nicht fremd.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Dschungelprüfungen gehen ja alle absolut ins Extreme, denn der sensationslüsterne, sadistische und schadenfrohe Zuschauer soll sich schließlich gut unterhalten fühlen. Wenn einen nicht schon vor dem Fernseher der Ekel und die Panik überkommt, dann wäre das Konzept immerhin stinklangweilig - und daher muss die Schmerzgrenze nicht nur knapp, sondern großzügig überschritten werden. Zumindest ist das die Sicht der Produzenten, und deswegen sprengen eigentlich fast alle Aufgaben den Rahmen, den ich mir selber noch zumuten würde.

Entgegen der meisten Menschen hätte ich wohl verhältnismäßig wenig Hemmungen, auch mal außergewöhnlichere „Snacks“ zu probieren - also beispielsweise gebratene Insekten oder zubereitete Innereien. Lebendes Getier oder rohe Geschlechtsteile irgendwelcher Säuger müssen allerdings wirklich nicht sein. Auch die berühmte Straußenprüfung mit Zwickattacken könnte ich wahrscheinlich noch aushalten. Gänzlich vorbei wäre es bei mir aber bei allen Aufgaben, die den direkten Kontakt zu Spinnen erfordern. Ich leide unter einer kräftigen Arachnophobie und finde die Vorstellung alleine schon extrem unangenehm. Alle anderen Insekten kann ich lustigerweise völlig problemlos anfassen, streicheln und über mich krabbeln lassen, aber Spinnen sind ein No-Go.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:Die Dschungelprüfungen gehen ja alle absolut ins Extreme, denn der sensationslüsterne, sadistische und schadenfrohe Zuschauer soll sich schließlich gut unterhalten fühlen. Wenn einen nicht schon vor dem Fernseher der Ekel und die Panik überkommt, dann wäre das Konzept immerhin stinklangweilig - und daher muss die Schmerzgrenze nicht nur knapp, sondern großzügig überschritten werden. Zumindest ist das die Sicht der Produzenten, und deswegen sprengen eigentlich fast alle Aufgaben den Rahmen, den ich mir selber noch zumuten würde.

Naja auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass die Entlohnung ja nun nicht die schlechteste ist. Wenn man so will besteht der Arbeitsaufwand ja nur daran sich da maximal 14 oder 15 Tage von der Kamera beobachten zu lassen und man kann mehr oder weniger machen was man will. Man muss eigentlich nichts machen, keine Texte lernen, nichts vor der Kamera spielen und kann sogar jede Prüfung abwählen beziehungsweise abbrechen. Und dafür sollen die Gagen je nach Bekanntsgrad ja zwischen 30.000 bis deutlich über 100.000 Euro liegen. Also erst mal kein schlechter Lohn und zum anderen muss das Geld ja eingespielt werden.

Auch ist es ja nicht so, dass da von einer Staffel zur nächsten plötzlich Grenzen gesprengt werden. Im Grunde passiert doch aus was die Prüfungen angeht immer das gleiche. Wer da also reingeht, sollte eigentlich wissen auf was er sich da einlässt und das es genau darum geht dort Promis vorzuführen oder dem Zuschauer zumindest diesen Eindruck zu vermitteln.

Trotzdem würde mich da keiner reinkriegen. Ich will einfach keine vergammelten Sachen essen oder pürierte Gehirne oder Genitalien. Wenn ich das unbedingt will, gäbe es sicher genug Möglichkeiten das auch ohne viele Kameras irgendwo in Asien zu machen. Aber irgendwie hält sich meine Begeisterung dafür sehr in Grenzen.

Was Prüfungen mit Tieren angeht, wären für mich Prüfungen mit Schlangen wohl das Schlimmste. Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe eine extreme Abneigung gegen Schlangen und ekel mich vor denen. Sicherlich irgendwie bekloppt und nicht wirklich erklärbar, ist aber einfach so. Aber da das ja alles selbst ausgesuchtes Leid ist, brauche ich mir darüber zum Glück keine Gedanken machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ehrlich gesagt hätte ich da auf gar nichts Lust. Das scheint ja wirklich so zu sein, dass Tiere da systematisch für den billigen Schockeffekt oder Ekel missbraucht werden, wie kann so etwas denn in Ordnung sein? Weil das keine "süßen" Säugetiere sind sondern "nur" Insekten und Reptilien?

Ich bin keine extreme Tierschützerin, aber diese Doppelmoral geht mir total gegen den Strich. Ich würde mich weigern da irgendwas zu machen, bei dem Tiere zu Schaden kommen. Gab es in der Sendung eigentlich schon mal Vegetarier oder Veganer?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wirklich gerne würde ich keine der Prüfungen machen, wobei ich wohl weniger ein Problem mit Prüfungen hätte, die mit Höhe zu tun haben. Ich habe keine Höhenangst, so dass das für mich wohl kein Problem wäre. Auch alle Prüfungen, die ins Sportliche gehen, wären mein geringstes Problem.

Am schlimmsten finde ich aber definitiv und mit weitem Abstand alles, was mit Essen und Trinken zu tun hat. Mich würgt es schon manchmal, wenn ich sehe, wie die Promis etwas Ekliges essen oder trinken. Ich könnte das wirklich niemals und würde bestimmte Sachen auch gar nicht essen oder trinken wollen. Die Kotzfrucht, die ich selbst schon mal gegessen habe, wäre da aber auch mein geringstes Problem. Ich würde aber nichts Tierisches essen oder trinken wollen.

Auch die Prüfungen, bei denen jemand in eine Glasbox kommt und mit Insekten oder anderen Tieren überschüttet wird, finde ich ganz schlimm. Ich habe schon große Angst vor Insekten und würde da wohl auch sehr panisch werden. Das könnte ich mir aber sogar noch eher vorstellen, als etwas Ekliges zu essen oder zu trinken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:. Gab es in der Sendung eigentlich schon mal Vegetarier oder Veganer?

Ja soweit ich weiß gab es schon des Öfteren Vegetarier. Sarah Knappik (Teilnehmerin aus 2011) hat zum Beispiel auch schon zugegeben, dass sie absichtlich behauptet hat sie sei Vegetarierin um diesen ekeligen Essprüfungen mit Tieren zu entgehen.

Ich persönlich hab einen sehr empfindlichen Magen und könnte vermutlich selbst bei größtem Willen keine tierischen "Dschungeldekilatessen" verspeisen. Außerdem bin ich auch kein Fan von Spinnen und Insekten und könnte mir nicht vorstellen in irgendwelchem Getümpel oder engen Tunneln umherzutauchen. Für Höhe und sportlichen Aufgaben hätte ich allerdings keine Angst. Ein Fallschirm- oder Bungeesprung wäre z.B. ein Traum von mir.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube streiken würde ich nicht, aber ich hätte ein wirklich schlimmes Gefühl, wenn es um Ratten geht. Das sind einfach nicht meine Tiere und die sind ja auch nicht so, dass man die mal eben ignorieren kann, wenn sie zu einem gesetzt werden und über einen laufen oder an einem herum knabbern. Das wäre so etwas, bei dem ich wirklich Respekt hätte, aber ich glaube ich würde es dennoch durchziehen. Immerhin gilt es sich ja auch zu überwinden und wenn man nichts zu Essen großartig hat, dann wird man wohl auch einiges dafür machen, etwas zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^