Welche Designer Uhr als Geschenk? Hat wer Empfehlungen?

vom 04.09.2020, 11:44 Uhr

Meine Geschwister und ich möchten unserem Papa eine schöne Designer Uhr schenken, weil er bald Geburtstag hat. Er steht generell sehr auf Uhren und sucht immer nach etwas Speziellem…also es soll jetzt keine 0815 Uhr sein…sie muss aber auch nicht aus Gold sein. ;-) Könnt ihr uns denn qualitativ hochwertige Armbanduhren empfehlen, die sich als Geschenk anbieten würden? Irgendetwas Innovatives wäre da gut.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »



Ich habe zum Hochzeitstag von meiner Frau eine Uhr von Botta Design geschenkt bekommen. Ich kannte die Marke vorher nicht und war beim ersten Anblick der Uhr auch total verwundert, weil sie anders aussieht als jede Uhr, die man so üblich kennt. Es handelt sich dabei nämlich um eine sogenannte Einzeigeruhr und ja, sie hat tatsächlich nur einen Zeiger. Total verwirrend für den ersten Augenblick, aber auch super interessant.

Ich habe mich sehr schnell an das Prinzip der Einzeigeruhr gewöhnt und könnte sie gar nicht mehr wegdenken. Seitdem ich sie trage, gehe ich viel gelassener mit meiner Zeit um und fühle mich weniger gestresst (kann auch nur Einbildung sein, aber ich glaube es hat mit der Uhr zutun :D ). Schön anzusehen und qualitativ hochwertig ist sie auch. Das beste Geschenk, das mir meine Frau in 10 Jahren Ehe machen konnte (abgesehen von unseren Söhnen natürlich :lol: ).

» fragdenapotheker » Beiträge: 44 » Talkpoints: 6,23 »


Eine Freundin von mir trägt eine Holzuhr, die ich sehr schön und wirklich individuell finde. Ich bin selber überhaupt kein Uhren- und Schmuckträger und mag es nicht wirklich, metallene Gegenstände am Körper zu tragen, aber diese Holzuhr gefällt sogar mir extrem gut und ich könnte mir vorstellen, mir auch irgendwann eine zu kaufen. Zugegebenermaßen weiß ich nicht, von welchem Hersteller ihr Fabrikat ist, aber durch eine kurze Internetrecherche bin ich auf die Marke „Holzkern“ gestoßen, da findet man auf jeden Fall auch ein paar hübsche Anschauungsbeispiele.

Ansonsten gefallen mir rein optisch einige Uhren von Skagen ganz gut, insbesondere diejenigen mit einem sehr feinmaschigen Armband. Die meisten sind zwar ansonsten relativ „gewöhnlich“, aber eben ganz schick.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



fragdenapotheker, danke für die Empfehlungen. Ein Einzeigeruhr? Das habe ich auch noch nicht gesehen. :D Klingt jedenfalls spannend. Ich kann mir vorstellen, dass das meinem Papa gefallen könnte. Aber wie liest man denn da die Uhrzeit ab, wenn es nur einen Zeiger gibt?

MaximumEntropy, hört sich auch cool an, Sachen aus Holz gibt es ja jetzt immer häufiger. Ich habe letztens ein ganzes Fahrrad gemacht aus Holz gesehen! Echt nice. Ich müsste mal meine Geschwister fragen, ob die denken, dass meinem Papa so etwas gefallen könnte. Danke dir auch für die Tipps! :-) Bist du auch eher der Typ, dem schlichtere Sachen besser gefallen?

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »



Eine Uhr aus Holz sieht man auch nicht alle Tage, cool. Aber meins wäre es nicht, denke ich. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Uhr angenehm tragen lässt, aber jedem das seine! Meine Botta Uhr gebe ich sowieso nicht mehr her. Zur Frage, wie man so eine Einzeigeruhr überhaupt liest. Das war auch mein erster Gedanke als ich sie gesehen habe. :lol: Aber nach nur paar mal hinschauen und drauf einlassen war alles selbsterklärend.

Du musst wissen, dass es sich bei dem einen Zeiger auf meiner Uhr um einen Stundenzeiger handelt, der also eine Umdrehung von 12 Stunden zurücklegt. Man erkennt auf der Uhr eine volle Stunde, eine halbe Stunde, eine Viertelstunde und 5 Minuten aufgrund der unterschiedlich langen Linien, wie man sie von jeder anderen Uhr auch kennt. Die Philosophie dahinter ist eigentlich die, dass man gar nicht so genau wissen muss, ob es nun 14:02 oder einfach nur "kurz nach zwei" ist. Diese neue Zeit-Wahrnehmung hat mir einen viel enspannteren Umgang mit meiner Zeit geschenkt.

Wenn dein Vater etwas innovatives, spezielles und ungewöhnliches sucht hast du mit der Uhr auf jeden Fall ein super Geschenk und vielleicht nimmt ihm die Uhr ja auch ein wenig den Alltagsstress.

» fragdenapotheker » Beiträge: 44 » Talkpoints: 6,23 »


Möglicherweise kann man sich auch an den sonstigen Interessen des Beschenkten orientieren. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich gern mit der Bahn fahre, weswegen ich mal eine Schweizer Bahn-Uhr hatte, die also das Design der in Schweizer Bahnhöfen vorzufindenden Uhren hatte. Das passt natürlich eher nur dann als Geschenk, wenn jemand eine Affinität zur Bahn (oder zur Schweiz) hat. Aber vielleicht gibt es noch andere schöne Uhren mit Bezug zu einem bestimmten Interessensgebiet.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


fragdenapotheker, da ist was dran…so eine Holzuhr ist vielleicht nicht ganz so angenehm zu tragen. Also Tragekomfort wäre uns auch wichtig. Wir wollen ja, dass unser Papa die Uhr auch ab und zu trägt und nicht nur anschaut. :‘D Ach, und dieses Konzept der Einzeigeruhr klingt wirklich spannend.

Du merkst jetzt dadurch, dass du weniger gestresst bist im Alltag und viel entspannter, oder wie? Ich kann mir schon vorstellen, dass das stimmt. Dann plant man auch nicht immer alles auf die letzte Minute, so mache ich es nämlich immer. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Danke jedenfalls für den Tipp!

lascar, ja das ist auch eine coole Idee. Wir möchten ja sowieso auch etwas finden, dass zu unserem Papa passt. Er steht halt generell auf Innovation und auf außergewöhnlichere Sachen. Daher wollte ich mal nachfragen und ein paar Ideen sammeln! :-)

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »



Ja genau, ich nehme Zeit inzwischen ganz anders wahr und weiß jede Minute mehr zu schätzen. Ich nutze sie voll aus, ohne mich zu stressen, zum nächsten Termin vielleicht um ein paar Minuten zu spät zu kommen. Mein Alltag war und ist in der Regel immer ziemlich durchorganisiert und von A-Z zeitlich getaktet. Seitdem ich diese Uhr trage schaue ich da einfach nicht mehr so genau hin und nutze jeden Moment so lange aus, wie er eben braucht. Statt mittendrin abzubrechen, weil ich weiß, ich muss in genau 8 Minuten woanders sein.

Abgesehen von dem Aspekt der neuen Zeit Wahrnehmung muss ich aber auch sagen, dass mir die Uhren auch optisch einfach sehr gut gefallen. Sie machen gerade wegen ihrer Simplizität und ihrem Minimalismus so viel her. Gestaltung und Qualität werden hier, meiner Meinung nach, wirklich groß geschrieben. Jetzt schweife ich aber ab mit meiner Schwärmerei. habt ihr euch zwischenzeitlich für ein Modell entschieden und darf man dem Papa schon gratulieren? :D

» fragdenapotheker » Beiträge: 44 » Talkpoints: 6,23 »


fragdenapotheker, das hört sich spannend an, dass du die Zeit nun so anders wahrnimmst. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich durch so eine Einzeigeruhr weniger gestresst fühlt. Den Vorschlag habe ich auch schon an meine Geschwister weitergeleitet. Sie fanden die Idee auch eigentlich recht gut. Mein Papa hat Ende Oktober Geburtstag. Ein bisschen Zeit bleibt also noch. :-) Noch eine Frage (die von meinem Bruder kam). Sind das eher Quarz- oder Automatikuhren? Ich kenne mich da ehrlich gesagt wenig aus und weiß auch nicht ganz, was der Unterschied so ist.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Also ich habe eine Quarz-Uhr, werde mir aber voraussichtlich demnächst auch eine Automatikuhr von Botta Design zulegen. Ich finde Automatikuhren sind sowas wie eine Art retro activity tracker, dadurch, dass sie sich durch die Bewegungen am Handgelenk von selbst aufziehen. :D Sie machen auch ein bisschen mehr her, was natürlich im Preis auch deutlich wird. Ob dein Vater eine Automatikuhr "braucht" sei mal dahingestellt, ich kenne ihn ja nicht. Und natürlich müsst ihr euch die Frage stellen, wie viel ihr bereit seid auszugeben, um zwischen einer Quarz- und einer Automatikuhr entscheiden zu können.

» fragdenapotheker » Beiträge: 44 » Talkpoints: 6,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^