Welche Corona-Hilfsaktionen unterstützt ihr?

vom 28.03.2020, 14:59 Uhr

In der momentanen Situation läuft der Betrieb für einen Großteil der Geschäfte und Dienstleister nicht wie üblich. In manchen Bereichen ist mit großen Einbußen zu rechnen. Aus diesem Grund entstehen nun immer mehr Hilfsaktionen um die Unternehmen zu unterstützen. Viele Städte bieten ein neues Portal in dem besonders die Gastronomie ihre Lieferangebote online stellen kann. Außerdem liest man zum Beispiel davon, dass einige Bürger auf die Rückzahlung ihrer Ticketpreise für abgesagte Veranstaltungen verzichten.

Eine weitere überregionale Online-Aktion ist #hilfdeinemkino. Diese Aktion unterstütze ich sehr gerne, denn sie kostet einem nur ein wenig Freizeit. Bei dem Initiator der Aktion handelt es sich um ein Kino-Vermarkter der die bundesweiten Kinos nun mit dieser Aktion unterstützen möchte.
Um die Aktion zu unterstützen geht man wie folgt vor:

1. Wähle jetzt dein Lieblingskino aus. Klicke dafür auf das rote Fähnchen an deinem Kinostandort.
2. Nach deiner Kinoauswahl öffnet sich ein Pop-Up Fenster, einfach die Auswahl bestätigen.
3. Nun werden dir typische Kinowerbespots gezeigt, die dir normalerweise im Vorprogramm deines Lieblingskinos gezeigt werden. Einfach die Kinospots anschauen und schon hilfst du deinem Kino.

Oder gar keine Lust auf Werbung, sondern lieber direkt helfen? Dann klick einfach auf den Spenden-Button deines Lieblingskinos.

Auch wenn man nicht direkt herauslesen kann wie viel tatsächlich dabei an Unterstützungsgeldern generiert wird, finde ich das wirklich eine gute Aktion. Man ist im Endeffekt ja nur dazu angehalten ein paar Werbefilme laufen zu lassen und muss noch nicht einmal wirklich aktiv etwas tun. Theoretisch könnte man diese sogar auch an seinem PC laufen lassen und nebenbei seinen Haushalt oder ähnliches machen - die Werbespots laufen automatisch.

Kennt ihr ähnliche (überregionale) Aktionen mit denen man die deutsche Wirtschaft unterstützen kann? Nehmt ihr euch die Zeit für solche interaktiven Aktionen oder spendet ihr lieber direkt Geld an bestimmte Organisationen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bestelle halt momentan recht viel bei regionalen, bzw. innerstädtischen Händlern. Viele haben es geschafft, innerhalb von kurzer Zeit Online-Shops hochzuziehen, über die man dann bestellen kann. Ansonsten nähe ich momentan Stoffmasken, in die man Filter einlegen kann, sie helfen zwar nicht gegen Viren, aber schützen vor Tröpfchen, die ich dann an Arztpraxen, Hebammenpraxen oder kleinere Betriebe weitergebe.

Ansonsten unterstütze ich Obdachlosen- und andere Hilfsprojekte. Ausrangiere, gewaschene und gut erhaltene Kleidung, kleine Tüten mit Schokolade, Katzen- und Hundefutter, Konserven, alles Mögliche außer Nudeln und Mehl, werden in einer durchsichtigen Tüte an einen Zaun gehängt und wer etwas benötigt, kann sich dort was wegnehmen. Es betrifft ja nicht nur Obdachlose, sondern auch Menschen mit geringem Einkommen, die es ja aktuell recht schwer trifft.

Ansonsten kaufe ich bei meinem Einkauf oft Gemüse und Obst doppelt und gebe einen Teil davon an die Tafel. Konserven sind nicht das Problem dort, aber Frischgemüse, Milchprodukte oder Ähnliches. Oft lege ich noch Katzenfutter oder Hygieneprodukte (Shampoo, Seifen, Duschgele oder sowas in der Art) und auch ein paar Schutzmasken, wenn ich welche fertig habe, dazu. Ich unterstütze also nicht nur direkt Corona-Aktionen, sondern versuche ärmeren Leuten mit kleinen Hilfen etwas Unterstützung zukommen zu lassen, weil die sich nicht unbedingt helfen können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^