Welche Brotsorte besonders lange haltbar und frisch?

vom 18.05.2019, 11:51 Uhr

Ich backe meine Brote hauptsächlich selbst und friere diese dann immer zum Teil ein, damit sie eben nicht so schnell trocken werden und nicht mehr gut schmecken. Ich denke aber, dass es sicherlich auch Brotsorten gibt, die generell länger haltbar sind und dabei frisch bleiben.

Mir ist aufgefallen, dass meine Sauerteigbrote länger haltbar sind und es schon einige Zeit dauert, bis dieses dann mal schimmelt. Aber es wird natürlich irgendwann schon trocken und schmeckt dann nicht mehr so frisch.

Welche Brotsorte ist besonders lange haltbar und bleibt dabei frisch? Habt ihr da mit selbstgebackenem Brot bessere Erfahrungen als mit gekauftem? Könnt ihr da eine Brotsorte empfehlen, die man auch gut selbst herstellen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mit Brotsorten, die dunkler sind, gute Erfahrungen gemacht, also mit viel Vollkorn und Roggenmehl. Ich hatte da auch schon den direkten Vergleich als ich für einen Grillabend Baguettes nach dem traditionellen Rezept mit hellem Weizenmehl und mit einer Vollkornmischung gebacken habe. Die hellen Brotscheiben waren teilweise schon leicht angetrocknet als ich das Brot nach dem Grillen weggepackt habe, die dunklen Brotscheiben waren noch frisch.

Nussmehl sorgt auch dafür, dass das Brot nicht so schnell austrocknet, aber ich weiß nicht ob man das im normalen Supermarkt bekommt und ob das auch mit gemahlenen Nüssen funktioniert. Das Mehl, das ich benutze, ist praktisch der Abfall einer Ölmühle und enthält deshalb deutlich weniger Fett als gemahlene Nüsse.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es mag jetzt pure Einbildung sein, aber ich finde, dass Brote mit hohem Körneranteil - also Vollkornbrote, Pumpernickel und Co - wesentlich länger "saftig" und haltbar bleiben, als das zum Beispiel bei Weizenbroten der Fall ist. Helles Brot ist bei mir, zumindest vom Eindruck her, häufig schneller trocken geworden oder geschimmelt, als das bei gemischtem Brot der Fall war. Möglich ist aber auch ein Täuschungseffekt, da angelaufene Stellen auf der hellen Oberfläche natürlich schneller auffallen und Kerne im Gegensatz zum Teig nicht so schnell austrocknen und vielleicht deswegen lediglich das Empfinden von mehr Flüssigkeit erzeugen.

Allerdings mache ich es auch generell so, dass ich größere Brotvorräte sowieso einfriere, um zu verhindern, dass die Backwaren vor dem Verzehr schlecht werden. Leider führt das oft dazu, dass der Gefrierbrand den Teig etwas trockener macht, aber damit kann ich recht gut leben, sofern das Brot eben nicht monatelang im TK-Fach liegt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^