Welche Beilagen zu klassisch süßen Waffeln?

vom 23.09.2018, 22:29 Uhr

Ich backe in letzter Zeit immer mal wieder Waffeln. Mal gibt es einfach heiße Kirschen oder auch anderes Obst mit Sahne oder Vanillesoße dazu. Aber auch Marmelade oder Nutella habe ich schon zu Waffeln gereicht.

Was bevorzugt ihr als Beilage zu Waffeln oder esst ihr sie einfach nur so direkt aus dem Waffeleisen? Macht ihr Unterschiede ob es nun belgische Waffeln oder Herzchenwaffeln sind bei der Beilage?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich esse nicht so gerne süß, da ich davon Hunger bekomme. Daher bevorzuge ich Waffeln mit kaum Zucker und am liebsten frisch aus dem Waffeleisen ohne weitere Beilagen. So finde ich sie einfach am besten. Ich backe die Waffeln dann so, dass sie ein Vanillearoma haben oder aber dass zum Beispiel Mandelstifte enthalten sind. Das reicht mir vollkommen aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Im Gegensatz zu Crêpes bevorzuge ich Waffeln mit etwas weniger Beilagen und mag es auch ganz gerne, wenn diese nicht zum kompletten Teig Kontakt haben, damit er nicht so schnell labberig und weich wird und seine knusprige Außenschicht möglichst lange behält. Daher kann ich Waffeln sehr gut auch nur mit Puderzucker und Zimt essen.

Im Frühling oder Sommer nehme ich zwar auch sehr gerne frisches Obst wie Erd- oder Heidelbeeren mit einem Klecks Sahne dazu, aber dann habe ich die Früchte lieber etwas abseits neben der Waffel auf dem Teller liegen. Heiße Kirschen genieße ich ebenfalls ab und zu mal als Topping, wobei ich auch da lieber ein Extraschälchen bekomme.

Soßen finde ich auf Waffeln ehrlich gesagt wenig attraktiv, weil sie nur den Teig erweichen und herummatschen. Daher würde ich maximal ein paar Sprenkel Schokosoße über eine Erdbeer-Sahne-Waffel geben, aber keineswegs ganze Kellen Vanille- oder Erdbeersoße über die Waffel schütten.

Wenn ich mal auswärts Waffeln esse, dann kommen bei mir auch gelegentlich Krokant und Raffaelo- oder Oreo-Stückchen mit auf die Waffel. Zerkleinerte Schokoriegel sind nicht so sehr mein Ding, und auch Eiskugeln lehne ich aus dem gleichen Grund wie die Soßen ab.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir machen uns am Wochenende ebenfalls sehr gerne Waffeln frisch zum Frühstück. Ich wähle hierfür dann ein Vollkornmehl und reduziere den Zucker sehr stark. Außerdem gebe ich noch Chaisamen in den Teig.

Als Beilage bevorzugen wir Naturjoghurt mit etwas Ahornsirup und viel frisch geriebener Vanilleschote und Zimt. Oben drauf gibt es dann noch saisonales Obst und Bananen. Auch Sesam oder Leinsamen streuen wir uns gerne noch drüber.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse schon mal Waffeln mit frischem Obst und Sahne, vor allem wenn es sich dabei um Erdbeeren handelt, aber die Regel sind große Beilagen bei uns eigentlich nicht.

Die Regel sind frische Waffeln, noch warm, mit Punderzucker oder Zimt und Zucker. Zu einigen meiner Lieblingsrezepte finde ich Beilagen auch gar nicht so passend. So ist mein Lieblingsrezept für den Herbst zum Beispiel ein Teig mit Äpfeln und Nüssen, dazu passt maximal Sahne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^