Welche Bedeutung Karrierenetzwerken beimessen?

vom 14.04.2017, 13:25 Uhr

Oftmals hört und liest man ja immer mal etwas von so genannten Karrierenetzwerken und so werden ja auch beispielsweise Xing oder Linkedin als solche bezeichnet. Kennt ihr diese Portale und in welcher Beziehung stellen diese denn ein Karrierenetzwerk dar? Welche Karrieremöglichkeiten würdet ihr denn in solchen Portalen sehen, habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt und welche anderen kennt ihr denn vielleicht noch?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von alleine gibt sich da nichts wenn man ein Profil anlegt. Darüber kann man allerdings aktiv Kontakte knüpfen zu anderen Personen in anderen Unternehmen und somit sich schon einen Vorteil verschaffen wenn man eine persönliche Empfehlung dann von jemanden ausgesprochen bekommt, der auch dort arbeitet.

Somit ist das ganze recht aufwendig und nicht jeder Antwortet auch. Ich habe zwar ebenfalls ein Profil dort, nutze es aber nicht und wirklich etwas gebracht hatte mir das bislang auch nichts. Meine Kontakte habe ich doch auf die Altmodische Weise geknüpft mit dem direkten Gespräch anstatt über soziale Medien. Hin und wieder kam ein Anruf mit einem Jobangebot von einem Headhunter die allesamt wenig Attraktiv waren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Netzwerke knüpft man doch nicht nur online, sondern hat doch auch offline viele Möglichkeiten. Ich habe mein eigenes Netzwerk so geknüpft, dass ich eben bei öffentlichen Veranstaltungen mit den Leuten ins Gespräch gekommen bin. So ging das immer weiter und irgendwann ergeben sich dadurch tatsächlich Vorteile, wenn man die Kontakte auch pflegt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^