Welche ausländischen Autohersteller am besten?

vom 16.06.2017, 15:25 Uhr

In Deutschland gibt es ja auch jede Menge ausländische Fabrikate von Autos zu kaufen. Wenn ich mir mal so die Hersteller und Modelle anschaue, dann würde mir vielleicht Honda noch am besten gefallen. Besitzt ihr ein ausländisches Auto oder welche Autohersteller würdet ihr denn bevorzugen? Findet ihr, dass ausländische Autohersteller mit deutschen absolut mithalten können?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 170 » Talkpoints: 11,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst besitze einen Opel Corsa, auch wenn ich der Meinung bin, dass niemand an die Ingenieurskunst Deutscher Automarken ran kommt. Dafür sind wir auch im Ausland anerkannt. Als Firmenwagen fahre ich einen Toyota Aygo. Die sind ganz schnuckelig und flott, müssen aber alle gefühlte 2 Monate wegen irgendeinem Furz in die Werkstatt. Also ziemlich anfällig.

Ich denke, als ausländische Automarke kommt bei mir definitiv Opel an erster Stelle, da die Autos wirklich robust und langlebig sind und evtl. Ford würde ich mir noch gefallen lassen, da mein Freund einen Focus fährt und der immer noch super läuft.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eine 20 Jahre alten Renault und bin damit sehr zufrieden. Er hat fast 300.000 km gefahren und außer so ein paar Macken, die Autos in dem Alte eben haben, ist das nichts dran. Rostet auch nicht. Vom Design her ist er nicht der Schönste, da sehen alte Opel deutlich hübscher aus, aber die haben immer irgendwas und da muss man auch wegen Rost aufpassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass Toyotas ständig wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt müssen, kann ich so nicht bestätigen. Das mag beim Aygo anders sein, mit dem du, Cherrypie, keine guten Erfahrungen zu machen scheinst. Manchmal liegt es am Modell, manchmal hat man einfach Pech und ein Montagsauto erwischt und die baugleichen Autos meist ohne die gleichen Mucken

Das Image, das die deutsche Ingenieurskunst beim Autobau hat, was du da erwähnst, Cherrypie, hat bei mir seit dem Abgasskandal einiger Dieselautos ordentlich Schlagseite bekommen. Nur weil man theoretisch etwas entwickeln kann, heißt das nicht, dass es auch umgesetzt wird. Klar ist es irgendwo auch eine Form von Ingenieurskunst, dass man einem Auto beibringt, dass es auf dem Prüfstand glänzt und in der Realität dann ganz anders arbeitet. Aber da frage ich mich als Konsument schon, wo möglicherweise noch Image und Realität auseinanderklaffen?

Und vom mithalten können, kann man ja auch schwer reden. Wenn ein Ingenieur gut ist und einen tollen Ruf in der Branche hat, kann er ja auch international von anderen Automobilkonzernen mit einem entsprechend lukrativen Jobangebot abgeworben werden. Woher kann man denn heute noch sicher sein, dass in einer Automobil Marke, die man vielleicht eher Asien zuordnet nicht doch das Wissen und Können eines deutschen Ingenieurs mit einfließt?

Wer informiert sich schon vorher ob bei Automarke X und Modell Y nur einheimische oder auch andere Ingenieure bei der Entwicklung beteiligt waren? Oder ob einer der beteiligten Ingenieure vielleicht einen Teil seiner Ausbildung in Deutschland absolviert hat und so doch einen anderen Einfluss in die Entwicklung bringt, den man bei ihm gar nicht erwartet hätte?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe seit über 10 Jahren einen Citroen DS3 Sport und bisher nie Probleme damit gehabt. Klar, ich habe die Reifen mal austauschen müssen, aber Verschleiß hatte ich damit echt noch kaum. Die letzte größere Sache war das Austauschen der Bremsbeschläge, mehr war bisher nicht dran. Die Unterseite sieht laut Stamm-Mechaniker absolut sauber und unbeschädigt aus, das Auto ist in einem sehr guten Zustand, und das obwohl ich mit dem Teilchen wie eine gesenkte Sau durch die Stadt oder auch mal über Landstraßen brettere.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^