Welche Aspekte von "Hetzbüchern" sagen die Wahrheit?

vom 14.01.2017, 10:14 Uhr

In letzter Zeit habe ich viele Bücher über Merkels Politik bei amazon.de gefunden und auch als Leseproben gelesen. Manche Texte schienen mir fast zu überzogen. Seit 2017 gibt es ein Buch über Nogo-Areas in Deutschland und die Leseprobe hat mich auch erschüttert und auch das Faktum, dass Juhnkes Wohnbezirk nicht mehr zu empfehlen ist. Ich lese dort Fakten, die ich noch nirgends in den Medien zu hören bekommen habe.

Welche Aspekte von "Hetzbüchern" sagen für Euch die Wahrheit? Filtert Ihr auch Informationen von solchen Büchern für Euch heraus und probiert diese zu verifizieren oder sind solche Bücher gefährlich, weil sie das Volk nur aufstacheln? :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es sehr schwierig, sich da ein eigenes Urteil zu bilden, welche Regionen nun wirklich gefährlich sind und ähnliches. Auch denke ich, dass dies eigentlich nur wirklich Menschen beurteilen können, die eben dort in den Bezirken wohnen. Sie werden ja am ehesten wissen, wie gefährlich es dort ist und ähnliches.

Was die Politik und Merkel angeht, so wird es da sicherlich nicht nur mir so ergehen, dass man einfach nicht weiß, was man da noch glauben soll und was nicht. Dafür bräuchte ich auch keine Bücher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kann ja jeder schreiben, was er möchte, auch in einem Buch und so weiß man nicht wirklich um den Wahrheitsgehalt in solchen Büchern. Gerade, wenn man Hetzbücher liest, hat man auch immer den Eindruck, dass diese doch zielführend sein sollen und dann alle Fakten in eine Richtung gehen. So ganz wahr kann das also nicht immer sein. Ich denke schon, dass es solche Regionen in Deutschland gibt, die einfach zu rechts sind um dort gut wohnen zu können oder Urlaub machen zu können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nur weil ein Buch über Nogo-Areas in Deutschland berichtet, wovon vorher noch nichts in den Medien berichtet wurde, ist es doch nicht gleich ein Hetzbuch. Nenne doch mal ein paar Buchtitel, die deiner Meinung nach in die Kategorie Hetzbücher einzuordnen sind. Ich finde es unmöglich, jede etwas kritische Buchausgabe gleich wieder als Hetzbuch zu klassifizieren.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 155 » Talkpoints: 30,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



falscher fuffziger hat geschrieben:Nur weil ein Buch über Nogo-Areas in Deutschland berichtet, wovon vorher noch nichts in den Medien berichtet wurde, ist es doch nicht gleich ein Hetzbuch. Nenne doch mal ein paar Buchtitel, die deiner Meinung nach in die Kategorie Hetzbücher einzuordnen sind. Ich finde es unmöglich, jede etwas kritische Buchausgabe gleich wieder als Hetzbuch zu klassifizieren.

Dem kann ich mich anschließen. Auch kommt es immer darauf an, auf welchen Grundlagen das Buch basiert. Wenn dieses Buch über die Nogo-Areas auf Statistiken und Fakten basiert, dann ist es doch noch lange kein Hetzbuch sondern allgemein gehalten, sachlich und auch noch objektiv. Ein Reiseführer ist da nichts anderes, der bestimmte Dinge empfiehlt und manche Dinge gemieden werden sollten. Ist das für dich dann ebenfalls ein Hetzbuch, wenn darauf verwiesen wird, dass die Brox unsicher sind und daher gemieden werden sollten?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^