Welche Art von Geodreieck für die Schule?

vom 14.06.2020, 15:41 Uhr

Ich sprach mit meiner Nachbarin neulich über Geodreiecke. Sie musste nämlich ein neues für ihren Sohn kaufen, weil seines verloren gegangen war. Ich konnte ihr aber schlecht Ratschläge geben, weil wahrscheinlich jede Art seine Vor- und Nachteile hat. Meine Kinder hatten immer die einfachsten, oft für einen Euro.

Leider gingen sie oft verloren, aber das kann man wahrscheinlich schlecht verhindern, außer, wenn die Kinder sehr ordnungsliebend sind. Die flachen Zeichengeräte schieben sich leicht in Hefte, in Bücher oder sonst wohin. Man sieht sie auch schlecht, außer wenn sie farbig sind. Das wiederum stört beim Konstruieren, weil sie alles verdecken. So hatten wir immer nur die einfachen, durchsichtigen Exemplare der billigsten Sorte.

Es gibt Geodreiecke mit Griff zum besseren Halten, farbige Geodreiecke, Geodreiecke mit Löchern zum Abheften in den Matheordner, große Geodreiecke, kleine Geodreiecke, starre und biegsame. Welche Geodreiecke haben eure Kinder? Warum habt ihr diese Wahl getroffen? Gehen euren Kindern die Geodreiecke auch so oft verloren?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte selber in der Schule immer die günstigsten Plastik-Geodreiecke ohne Griffe, Nadeln und sonstige Gimmicks und habe diese als völlig ausreichend empfunden. Dass im Ranzen immer mal eine Ecke abbricht oder dass im Schulalltag mal so ein Teil verloren geht, ist ja völlig normal, und wenn es sich ohnehin um das billigste Modell handelt, dann ist es wenigstens nicht allzu schade darum. Zudem haben mich, wenn ich „besonderere“ Modelle bei Mitschülern ausprobiert habe, solche Anbauten meistens eher gestört als dass sie mir die Handhabung erleichtert hätten. Auch von gefärbtem Plastik war ich nie ein Freund, da man dünne Bleistiftlinien darunter meistens weniger gut gesehen hat und das die Arbeit mit dem Gerät erschwert hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hatte auch immer die ganz einfachen in der Schule. Wobei ich auch mal eines zum Festhalten hatte, was ich auch ganz gut fand. Allerdings hat man die alle irgendwann verloren und dann würde dann eben doch wieder die günstige Variante gekauft. Selber würde ich meinen Kindern auch nur die günstige Variante kaufen. Die teuren ausgefallenen Varianten machen doch keinen Sinn. Sie sind entweder total bunt, wo man dann nichts mehr erkennen kann oder werden eh verloren, es bricht etwas ab oder was auch immer. Da ist die günstigste Variante wohl die Beste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^