Welche Anzahl an Büchern höchstens ausleihen?

vom 13.03.2018, 20:31 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mir nie mehr als 3 oder 4 Bücher in der Bücherei ausleihe oder auch der Onleihe. Ich möchte es in dem vorgegebenen Zeitraum auch schaffen, alle Bücher zu lesen. Da habe ich dann ja bessere Chancen, wenn ich eben nicht so viele Bücher auf einmal ausleihe.

Wenn man etwas recherchieren muss, kann man ja auch vor Ort in der Bücherei diverse Bücher durchsehen. Diese würde dann ich dann nicht alle extra ausleihen wollen. Ich denke, dass es auch eher Ausnahmen sind, bei denen mehr Bücher ausgeliehen werden. Vielleicht wenn sich eine Familie einen Büchereiausweis teilt.

Wie viele Bücher leiht ihr euch maximal pro Büchereibesuch aus? Habt ihr da ein selbst gesetztes Limit, dass ihr nicht überschreitet? Oder leiht ihr euch aus, was euch gefällt, egal wie viele Bücher es dann am Ende werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe als Kind oft Bücher ausgeliehen. Dann habe ich mir immer so 5 Bücher auf einmal geliehen und damit war ich auch gut beschäftigt. Weniger hätte sich nicht gelohnt, da ich da wirklich noch sehr viel gelesen habe und mehr hätte ich aber auch nicht vom lesen her geschafft. Man hatte aber auch jede Menge Zeit zum lesen der Bücher. Ich denke, dass man bedenken muss, was man schaffen kann und dann auch nicht mehr leihen sollte, heute würde ich mir wohl nur noch eines leihen, weil ich einfach nicht dazu kommen würde zu lesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kommt es nicht darauf an, für welchen Zweck man die Bücher hat und wie viel Zeit man im Endeffekt dafür aufbringt (bzw. aufbringen muss)? Als ich noch studiert habe, musste ich regelmäßig Hausarbeiten schreiben im Umfang von 12 Seiten.

Die Dozenten haben mindestens 10-12 Quellen pro Hausarbeitsthema verlangt und wenn dann mehrere Hausarbeiten pro Semester zusammen gekommen sind, hat sich das natürlich entsprechend summiert. Rekord war bei mir mal, dass ich 6 Hausarbeiten in einem Semester schreiben musste und dann noch ein paar Klausuren hatte. Dementsprechend habe ich sehr viel aus der Bibliothek ausleihen müssen, um diese Aufgabe überhaupt bewältigen zu können.

Ich musste mir die Bücher einfach direkt schnappen, wenn sie eben verfügbar waren, da es sonst hätte sein können, dass die Bücher beim nächsten Mal total vergriffen sind. Sonst hätte man das ja einfach aufschieben können, was aber nicht möglich gewesen ist. Wenn es sein muss, muss es eben sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als ich noch studiert habe, habe ich immer sehr viele Bücher ausgeliehen. Zwar habe ich auch sehr viel in der Bibliothek selbst gelernt und die ganzen Bücher dann eben nicht alle ausgeliehen, aber in der allgemeinen Klausurenphase war es da teilweise sehr voll, so dass man nicht immer einen Platz bekommen. Von daher habe ich mir die Bücher dann doch oft ausgeliehen und es konnte daher schon sein, dass ich 20 Stück zu Hause hatte.

Natürlich hätte ich nicht alle auf einmal ausleihen und tragen können, aber ich habe immer mal wieder welche mitgenommen und dann je nachdem auch immer mal wieder welche abgegeben, so dass ich immer Bücher von der Bibliothek zu Hause hatte, manchmal eben recht viele. Für mein Studium musste ich aber auch viele Bücher ausleihen und das nicht nur von der Unibibliothek, sondern auch noch von der Landesbibliothek, wo es noch einmal einen anderen Bestand gibt.

Privat habe ich mir ewig schon keine Bücher mehr ausgeliehen. Da waren es mitunter aber auch schon viele, wobei es aber sicher nicht mehr als fünfzehn Stück waren. Manche Bücher sind ja recht dünn und die kann man schnell lesen und manche Bücher, wie eben Reiseführer oder Ähnliches liest man ja auch nicht von vorne bis hintern komplett durch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als lebenslanger leidenschaftlicher Bibliotheksnutzer muss ich zugeben, dass ich häufig bis ans Limit meines Ausleihkontos gehe, das bei 20 Medien liegt. Das sind dann aber sowieso nicht lauter Bücher, die ich von Anfang bis Ende lesen will, sondern da sind auch meistens ein paar Reiseführer, ein Sprachlehrbuch, ein paar CDs oder DVDs dabei. Außerdem entleihe ich die 20 Medien nicht gleichzeitig, sondern ich trage pro Bibliotheksbesuch etwa drei bis vier Medien nach Hause, und das kann sich eben bis zum Limit aufsummieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir hängt es ganz klar von der Art der Bücher und dem Zweck der Ausleihe ab, wie viele ich auf einmal mitnehme. Als Studentin habe ich mir für die Klausurvorbereitungen oder Hausarbeiten nicht selten um die 15 Bücher an Fachliteratur auf einmal mitgenommen, um möglichst viele Informationen zusammensammeln und durch das Querlesen manch unverständliche Passagen besser begreifen zu können. Dabei habe ich dann aber auch nicht alle 15 Wälzer von vorne nach hinten durchgearbeitet, sondern einzelne Themen immer mal hier und da nachgelesen oder nach geeigneten Abbildungen und Tabellen gesucht.

Würde ich mir allerdings normale Unterhaltungsliteratur ausleihen, dann würde ich mich auf ein Buch beschränken. Ich bin niemand, der mehrere Werke parallel liest, und zur Zeit komme ich arbeitsbedingt auch nur selten zu einer ruhigen Stunde Lesezeit am Abend, sodass ich entsprechend lange brauche, um ein Buch zu beenden. Was würde es mir also bringen, drei oder vier spannende Bücher zuhause liegen zu haben, die ich andauernd verlängern oder wieder ungelesen zurückbringen muss, weil ich sie einfach nicht schnell genug schaffe? Lieber würde ich nach Fertigstellung eines Buches dieses zurückbringen und mir dann in einem Rutsch das nächste mitnehmen, als zu bunkern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^