Welche alternativen Rezepte gibt es für Linsencracker?

vom 23.04.2026, 18:09 Uhr

Ich habe vor kurzem ein Rezept für selbstgemachte Linsencracker im Internet gefunden, diese ausprobiert und für sehr lecker empfunden. Dabei verwendet man 150 Gramm rote Linsen (welche man vorher Min. 45 einweichen hat lassen), ca. 150 ml Wasser, etwas Olivenöl und Gewürze nach Wahl. Die cremige Masse streicht man dann ganz dünn auf ein Blech mit Backpapier und bäckt diesen "Teig" dann bei 180 Grad ca. 25 Minuten.

Ich habe mir da schon die verschiedensten Geschmacksrichtungen überlegt mit Paprika, Kümmel, Curry etc. im Teig und diesen dann noch mit Salzkörnern, Sesam, Mohn, Chiasamen und Gewürzen wie Majoran bestreut.

Jetzt wäre meine Überlegung, ob man statt roten Linsen vielleicht auch andere Hülsenfrüchte, wie z.B. Kichererbsen oder Erbsen verwenden kann und ähnlich gute knackige Cracker bekommt.

Habt ihr schon einmal Cracker aus Linsen oder anderen Hülsenfrüchten hergestellt? Welche Hülsenfrüchte eignen sich besonders gut für diese Art von Crackern? Mit welchen Gewürzen und "Toppings" backt ihr eure Cracker?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3973 » Talkpoints: 27,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge