Weil man jemanden nicht sexy findet, geschmacksneutral sein?

vom 10.02.2016, 22:38 Uhr

Heute ist bei uns im Freundeskreis eine irre Geschichte passiert, die uns alle etwas erstaunen ließ. Wir wissen hier alle, dass Geschmack eben eine Ansichtssache ist und jeder einen anderen Typ Frau und Mann bevorzugt. Darüber denke ich, sind wir uns alle einige. Da gibt es wohl auch keine zwei Meinungen, weil wenn wir alle gleich wären, dann wäre es einfach nur langweilig.

Doch im Freundeskreis passierte heute folgendes: Person A hat eine prominente Frau namens Mariska Hargitay als sexy für ihr Alter bezeichnet. Für diejenigen, die die Schauspielerin nicht kennen, sie spielt die Olivia Benson in Law and Order Special Victims Unit. Wir Frauen im Freundeskreis haben sofort gesagt, dass dies zutrifft, weil man wirklich zugeben muss, dass man mit über 50 Jahren wirklich noch so gut aussieht, eben nicht die Regel ist.

Dann haben auch die Herren gesagt, dass sie wirklich hübsch ist, man sich so eine Freundin mit 50 wünschen würde oder eben eine solch hübsche Mama. Es wurden halt verschiedene Aussagen getroffen, aber eben ehrlich.

Es gab jedoch einen Mann, der meinte, dass sie eben nicht hübsch ist. Sie keine Ausstrahlung hätte, sie zu alt ist usw. All das ist ja auch völlig legitim, aber Person A, war erzürnt und meinte direkt, dass nennen wir ihn mal Person B "geschmacksneutral" sei und nicht ehrlich. Natürlich hat das zu Diskussionen geführt.

Es gab in der Vergangenheit in unserem Freundeskreis öfters solche Situationen, wo insbesondere die Männer es nicht verstehen konnten, dass Mann eine Frau nicht sexy findet oder hübsch. Andere haben dann immer direkt damit kommentiert, dass die entsprechenden Herren keinen Geschmack hätten oder gar geschmacksneutral sind.

Kennt Ihr solche Aussagen und könnt ihr das nachvollziehen? Womöglich habt ihr so etwas ja auch selber erlebt und merkt, dass es bei den Männern wirklich schwer ist, deren Logiken manchmal untereinander zu verstehen.

Im Übrigen hat Person A damit argumentiert, dass wir Frauen alle gemeint haben, dass sie hübsch ist und alle Männer. Wir sind eben unterschiedlicher Altersklassen von Jugendlich bis 50+. Person A war dann der Meinung, dass Person B geschmacks"tot" ist und es nicht sein kann, dass kurioserweise alle das ähnlich sehen, bis auf einer!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du hast bereits eins richtig erkannt und zusammen gefasst - Geschmäcker sind von Person zu Person verschieden und wir können nicht alle das Gleicht gut finden. Wenn dem so wäre, dann wäre die Welt wahrscheinlich nur noch langweilig, öde und einheitlich.

Deshalb ist es durchaus legitim, dass es eine Person gibt, die sich der Meinung der Masse nicht anschließt. Das ist auch vollkommen in Ordnung so und ich finde, dass diese Person die Meinung auch zum Ausdruck bringen sollte, ohne, dass sie Gefahr läuft, weil sie dafür angefeindet wird. Das ist ein absolutes No Go und ich finde, dass jeder die Meinung von anderen Leuten akzeptieren sollte, auch, wenn sie nicht der eigenen Meinung entspricht.

Schließlich sollte man letzten Endes nicht vergessen, was vor ein paar Jahrzehnten passiert ist, als einer versucht hat der Masse seine Meinung über eine bestimmte religiöse Gruppe aufzudrängen. Andere Meinungen wurden nicht mehr geduldet und strafrechtlich verfolgt. Deshalb sollte man der Vielfalt, auch den Geschmäckern, freien Lauf lassen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nicht jeder mag den selben Typ Mensch und deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn man da nicht immer einer Meinung ist. Immerhin gibt es viele verschiedene Menschen und da gibt es nun mal auch mehrere Geschmäcker. Deswegen würde ich nun keinen Streit anfangen und kann auch nicht verstehen, wie man die Meinung anderer Menschen da so ignorieren kann und der Meinung ist dass man selber nur die passende Meinung hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In diesem Zusammenhang habe ich das Wort "geschmacksneutral" auch noch nicht gehört. :roll: Aber davon einmal abgesehen läuft es wohl wirklich darauf hinaus, dass die Geschmäcker eben verschieden sind und nicht alle Leute den gleichen Typ Mensch sexy finden. Das muss noch lange nicht heißen, dass nur eine bestimmte Gruppe "Geschmack" hat und die anderen hoffnungslose Dorftrottel sind. Wie gesagt, alles subjektiv.

Auf die Umgebung und die Gesprächspartner kommt es noch zusätzlich an, ob man mit seinem Urteil über anderer Leute Sexyness alleine dasteht oder Zustimmung findet. Würde mich beispielsweise eine Gruppe Helene-Fischer-Fans darüber verhören, ob ich an ihrem Idol auch nur ansatzweise erotische Ausstrahlung wahrnehmen würde, stünde ich wohl alleine auf weiter Flur mit meiner wenig schmeichelhaften Meinung. Aber das macht weder mich noch die Gegenseite schal und ungewürzt bzw. "geschmacksneutral".

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



So ein Verhalten finde ich offen gesagt ziemlich unverschämt. Wie kann man selbst eine Meinung haben und diese als "Maß aller Dinge" hinstellen? Arroganter geht es ja wohl kaum wie ich finde.

Ich finde nicht, dass man jemanden unbedingt sexy finden muss. Wenn das nicht der Fall ist, sei es wegen Ausstrahlung, Figur, Alter, was auch immer, dann ist es eben so. Ich würde jemanden aber nicht als "geschmacksneutral" bezeichnen, nur weil er eben begründen kann, was ihm an Person XY nicht gefällt. Dein Kumpel hat das ja auch gut begründet und hat ja auch gesagt, dass er die Ausstrahlung dieser Schauspielerin nicht mag. Ist ja auch in Ordnung, aber deswegen ist er doch nicht "geschmackstot".

Das sind dann die Menschen, die nicht akzeptieren können, wenn andere Menschen nicht unbedingt ihre Meinung teilen. Ich finde Menschen mit solcher Einstellung ziemlich unsympathisch, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne solche Aussagen schon, wobei sie bei mir im Freundeskreis auch schon gefallen sind, aber bisher immer nur aus Spaß. Wenn meine Freundinnen einen bestimmten Mann extrem gutaussehend fanden und ich nicht, wurde gelacht und gesagt, dass ich keinen Geschmack hätte, wobei das umgekehrt auch schon so war. Das war aber eben immer nur Spaß und nie wirklich ernst gemeint.

Geschmäcker sind ja wirklich verschieden und darüber lässt sich doch nicht streiten. Die Männer, die ich hübsch finde, finden bestimmt viele Frauen alles andere als toll, genauso wie ich auch nicht auf alle Männer stehen kann, die andere so toll finden. Aber genau das ist doch das Gute daran. Würde jeder Mensch auf die gleichen Personen stehen, dann gäbe es ja nur noch Singles, während die gleichen Personen sich nicht vor Verehrern retten könnten.

Solche Aussagen würde ich nun auch nicht ernst nehmen. Für mich ist das auch kein Grund, um beleidigt zu sein oder um mich wehren zu müssen, da das für mich einfach nicht ernst gemeint sein kann. So etwas müsste doch wohl jedem klar sein, dass Geschmäcker eben unterschiedlich sind. Wer das nicht einsieht, ist in meinen Augen einfach nur sehr kindisch und unreif.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin eine heterosexuelle Frau. Seit wann bin ich dadurch bedingt dazu verpflichtet jeden Mann sexy zu finden? Das ist doch bescheuert, mal ehrlich. Jeder Mensch hat bestimmte Präferenzen und wenn er die Schauspielerin nicht hübsch findet, weil er lieber den afrikanischen, indischen, asiatischen Look mag oder den skandinavischen, blonden Typen, dann ist das eben so und dann muss man das akzeptieren.

Es ist doch albern, dass man jemanden als "geschmacksneutral" bezeichnet, nur weil die Person eine andere Meinung und einen anderen Geschmack hat als man selbst. Kann da jemand nicht mit Kritik am eigenen Geschmack umgehen und meinte deswegen, austeilen zu müssen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^