Weihnachtskarten stempeln, statt sie zu schreiben?
Ich habe neulich einen tollen Tipp für Weihnachten im Fernsehen gesehen. Wenn man für sehr viele Menschen Weihnachtskarten schreiben muss, dann soll man sich einfach einen Stempel zulegen, der das dann für einen erledigt. Es gibt Stempel die schon einen vorgeschriebenen Text für solche Weihnachtskarten haben und den man dann nur noch auf die Postkarten stempeln muss.
Ich finde das aber etwas einfallslos, auch wenn es sicherlich gar nicht mal so schlecht aussieht. Auf jeden Fall ist es besser, als wenn man eine Weihnachtskarte nutzt in der der Text schon entsprechend vorgeschrieben ist.
Wie seht ihr das, würdet ihr einen solchen Stempel verwenden, wenn ihr keine Lust hättet den Text für eure Weihnachtskarten selbst zu verfassen? Wie würde das bei euren Verwandten und Freunden ankommen?
Ich würde mich über so eine Karte nicht freuen und so eine Karte auch nicht verschicken. Das Tolle an einer richtigen Weihnachtskarte ist es doch, dass man sich selber einen Text einfallen lässt und sich für jeden die Zeit nimmt, etwas Nettes zu schreiben. Mit einem Stempel ist das alles so unpersönlich und die Karte wirkt wie Massenware, die man nur schenkt, weil man sich verpflichtet dazu fühlt. So ein paar persönliche Worte sind doch auch hinzubekommen.
Da würde ich lieber keine Weihnachtskarte schreiben, als so einen Stempel als Vordruck zu benutzen. Ich finde das extrem unpersönlich und würde mich auch komisch fühlen, wenn ich so eine Karte erhalten würde, die gestempelt wurde. Wie viele Weihnachtskarten hat man denn schon zu schreiben? Die kann man doch auch mit der Hand schreiben.
Ich habe nur wenige Karten, die ich zu Weihnachten schreibe und da würde es mir wirklich nicht einfallen, so eine Stempel zu verwenden. Das würde ich auch eher bei Firmen vermuten, die wirklich einige Karten zu schreiben haben.
Bevor ich mir solch einen Stempel anschaffe, würde ich die Karten eher drucken lassen oder jemanden beschäftigen, der sie für mich von Hand schreibt. Ein Stempel macht meiner Meinung nach nicht wirklich etwas her und entweder man man macht es richtig mit der Hand, oder lässt es zumindest professionell drucken anstatt etwas so halbherziges zu Veranstalten.