Weihnachtsgeschenke auf Raten kaufen?

vom 10.12.2018, 13:24 Uhr

Manche kaufen so viele oder teure Weihnachtsgeschenke, dass sie diese mit einem Ratenkauf finanzieren. Ich muss sagen, dass das für mich nicht in Frage kommt und ich bisher Geschenke immer direkt bezahlt habe. Aber auch gerade Menschen, die nicht viel Geld haben, müssten vielleicht sogar einfache und nicht so teure Geschenke auf Raten kaufen. Da sie sich diese ansonsten gar nicht leisten könnten.

Würdet ihr Weihnachtsgeschenke auf Raten kaufen? Könnt ihr nachvollziehen, dass manche Menschen das machen, weil sie sich ansonsten keine Geschenke leisten können? Ist ein Ratenkauft da nachvollziehbar? Oder meint ihr, dass Weihnachtsgeschenke gar nicht so wichtig sein können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Denselben Beitrag von RTL hast du doch schon in Um Geschenke kaufen zu können Kredit aufnehmen? thematisiert. Dort hast du auch die Ratenzahlungen erwähnt. Für mich persönlich käme so etwas nie in Frage. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann ist das eben so und ich kaufe es nicht. Ich würde nie etwas auf Pump kaufen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe noch nie etwas auf Raten gekauft und werde das auch wahrscheinlich nie tun, außer wenn ich einmal in die glückliche, aber unwahrscheinliche Situation komme, mir eine Eigentumswohnung leisten zu können. Bei Ratenzahlung hätte ich immer das Gefühl, das mir das Produkt noch nicht richtig gehört.

Man muss ja keine teuren Geschenke machen, wenn man wenig Geld hat. Wenn die Kinder unbedingt ein Smartphone haben möchten, was in der heutigen Zeit verständlich ist, kann man vielleicht nach einem gebrauchten Handy Ausschau halten. Und der Partner hat hoffentlich bei finanziell schlechter Lage eh Verständnis dafür, dass man sich vielleicht gar nichts schenkt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich käme nie auf die Idee, mich quasi zu verschulden, um anderen Leuten noch mehr Ramsch und Trödel nachwerfen zu können, als sie sowieso schon besitzen. Hätte ich Kinder, müssten die eben damit leben, dass Mama und Papa finanziell nicht ganz so gut gestellt sind wie die Eltern von Thorben und Anna-Lena. Sprich, sie müssten nicht darben, aber es gäbe dann eben nur ein Geschenk pro Kind oder ähnliches. Und die Erwachsenen hätten dann eben Pech gehabt und müssten ihren Krempel von ihrem eigenen Geld kaufen.

Meine Familie und meine Freunde würden es auch gar nicht wollen, dass ich einen Kredit aufnehme, nur um sie mit Geschenken zu überhäufen. Bei uns gab es schon immer eher kleinere und wenige Geschenke verglichen mit anderen, aber ich hätte schließlich umgekehrt auch ein schlechtes Gewissen, wunder welche Geschenke entgegenzunehmen in dem Wissen, dass meine Angehörigen sich dafür das nächste halbe Jahr krummlegen und jeden Cent umdrehen müssen, nur damit ich zu meinem neuen Thermomix komme oder irgendein verzogener Bengel sein nächstes Smartphone abgreift.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Nein, ich würde natürlich keine Geschenke auf Raten kaufen. Aber ich beschenke nur Erwachsene und keine Kinder, für die es eine mittlere Katastrophe wäre, wenn sie als einzige in der Klasse kein Smartphone oder keine Marken-Sneaker haben.

Es ist einfach sich über das Verhalten von anderen Menschen aufzuregen und sich gut zu fühlen, weil man selber ja nie ... aber man müsste sich doch erst mal anschauen, was im Einzelfall genau zu der Entscheidung geführt hat einen Kredit für ein Geschenk aufzunehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sich für Geschenke zu verschulden ist mir persönlich genauso fern wie Konsumkredite. Ich hätte auch immer das Gefühl, dass die Sachen mir noch nicht wirklich gehören und etwas, was mir nicht wirklich gehört, würde ich auch nicht verschenken wollen. Das fühlt sich für mich falsch an.

Dass man in Notlagen und finanzielle Engpässe geraten kann, kann ich aber schon nachvollziehen. Dass jemand, der finanziell eh schon nur schwer über die Runden kommt, keine materiellen Geschenke machen kann, kann wohl jeder nachvollziehen. Ich finde, das sowieso die Geste mehr zählt, als der materielle Wert. Man kann ja auch ein gemeinsames Picknick verschenken, einen schönen Spaziergang oder einen selbst gestrickten Schal. Was zählt ist, dass es von Herzen kommt.

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es nicht verstehen, dass man sich für Dinge verschuldet, die nicht zwingend nötig sind und dazu gehören für mich auch Geschenke. Sicher ist es nicht schön, wenn man kein Geld hat, um anderen Menschen Geschenke zu machen, auch wenn man das gerne machen würde. Aber wenn man das Geld nicht zusammensparen konnte, dann wird es doch sicher auch nicht leicht, den Kredit wieder abzubezahlen.

Somit muss ich sagen, dass es für mich keine Option wäre, Weihnachtsgeschenke auf Raten zu kaufen und damit eben Schulden zu machen, um anderen Menschen etwas zu schenken. Das kann es für mich nicht sein und ich muss sagen, dass Geschenke wirklich nicht so wichtig sein können, dass man dafür Schulden macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^