Um Geschenke kaufen zu können, Kredit aufnehmen?

vom 09.12.2016, 13:41 Uhr

Ich habe einen Beitrag gesehen, in dem ein Reporter getestet hat, wie schnell man durch Weihnachtsgeschenke Schulden machen kann. Er hat dann auch schnell festgestellt, dass man oft in der Weihnachtszeit bestimmte Kredite und Ratenzahlungen zu Sonderkonditionen bekommt. Allerdings gelten diese meist nur bei einer Rückzahlung in einem bestimmten Zeitrahmen, ansonsten zahlt man dann wohl richtig.

Es wurde auch gesagt, dass anscheinend viele Kunden zu Weihnachten solche Kredite in Anspruch nehmen würden. Mir ist noch nie die Idee gekommen, dass ich einen Kredit aufnehmen könnte, um genügend Geld zu haben, damit ich Weihnachtsgeschenke einkaufen kann. Ich schaue schon, dass ich für alle etwas bekomme, aber ein Kredit würde mir da nicht einfallen. Da fange ich lieber schon ein paar Monate vorher an, Geschenke zu kaufen.

Würdet ihr für Weihnachtsgeschenke einen Kredit aufnehmen? Habt ihr das schon gemacht? Warum habt ihr das so gemacht? Ist das für euch normal und sinnvoll? Oder sollte man da lieber nicht über seine Verhältnisse Geld ausgeben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist auch nichts Neues. 2012 hat man schon, wie hier in dem Thread Mit geliehenem Geld teure Weihnachtsgeschenke kaufen? für Weihnachtsgeschenke Schulden gemacht und sich Geld geliehen. Ob man das nun in einem Kreditinstitut macht oder bei Bekannten ist auch egal. Kredit ist Kredit und ich würde niemals für Weihnachtsgeschenke geliehenes Geld nehmen. Dann würde ich lieber was selber basteln oder sagen, dass ich nichts kaufen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich frage mich, warum man überhaupt so leichtsinnig sein kann, für ein paar Weihnachtsgeschenke einen Kredit aufzunehmen. Steht man so unter Druck und will sich nicht "blamieren", wenn man nicht jedem Angehörigen mindestens ein Haus kaufen und an Weihnachten schenken kann oder wie? Manchmal habe ich den Eindruck, dass (manche) Menschen sich an Weihnachten gegenseitig überbieten wollen. So nach dem Motto, wenn mein Bruder unseren Eltern was teures schenkt, dann schenke ich etwas, das doppelt so teuer ist etc.

Es geht doch an Weihnachten nicht um teure Geschenke, sondern um kleine Aufmerksamkeiten, die man nicht unbedingt durch Materielles übermitteln muss. Wie Diamante schon sagte, kann man doch auch etwas basteln oder man verbringt Zeit zusammen. Mein Freund fragte mich vor einer Weile, was ich mir denn zu Weihnachten von ihm wünschen würde, wobei ich auch nur einen immateriellen Wunsch habe. Ich würde gerne Verwandte besuchen, die weiter weg wohnen und die ich sehr selten sehe und für diesen kleinen Ausflug muss man auch keinen Kredit aufnehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man beschenkt in der Regel ja nur Menschen, denen man auch was schenken will und diese sollten Verständnis dafür haben, wenn man eben mal knapp bei Kasse ist und sich aus diesem Grund gerade kein Geschenk leisten kann. Und diese Menschen kann man ja auch anderweitig eine Freude machen. Wer sagt denn, dass man immer ein teures Geschenk kaufen muss? Zur Not backt man eben ein paar Plätzchen. Die haben Zeit gekostet und man hat Liebe reingesteckt und liebe Menschen wissen das sehr viel mehr zu schätzen, als ein teures Geschenk.

Ansonsten war ich immer der Meinung, dass ich niemals einen Kredit aufnehmen würde. Ich habe mir aber im letzten Jahr selber über Weihnachten ein größeres Geschenk gemacht und mir mein Laufband geleistet. Tatsächlich waren die Konditionen gut und ich habe die 0-Prozentfinanzierung genutzt und mein Laufband in 6 Raten abgezahlt. Allerdings wusste ich auch, dass ich mir das leisten konnte und irgendwie gab es extra noch einen Weihnachtsrabatt. Ich hatte das eine ganze Weile vorher preistechnisch beobachtet und da war es wirklich am günstigsten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnte es mir nicht vorstellen für Weihnachtsgeschenke einen Kredit auf zu nehmen. Immerhin muss ich ihn ja wieder abbezahlen und wenn man einen Kredit braucht dann hat man das Geld eh nicht so dicke. Ich bin der Meinung das man dann einfach bei den Geschenken kürzer treten sollte. Bei uns bekommen die Kinder zum Beispiel ein Geschenk und das war es dann. Mehr muss nicht sein. Dafür ist das ihr Herzenswunsch und die sind bei meinen Kindern nicht so ausgefallen. Und rundherum bei der Verwandtschaft haben wir schon aufgehört unter den Erwachsenen etwas zu schenken.

Aber ich lese oft welche Weihnachtsgeschenke für die lieben Verwandten unter dem Baum liegen. Das wäre was, das bei uns nie möglich gewesen wäre. Wir mussten schon immer sparen und auf die Idee einen Kredit für so etwas auf zu nehmen wäre uns nie in den Sinn gekommen. Ich denke all diese Leute die das machen sind auch so das sie sonst immer für alles einen Kredit brauchen und das wird ihnen schön langsam über den Kopf wachsen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für Weihnachtsgeschenke nehme ich sicherlich keinen Kredit auf. Wenn nicht viel finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, dann fallen die Geschenke halt ein wenig kleiner aus und es muss auch nicht für jeden ein neuer Fernseher sein, die Konsolen und andere teurere Dinge die man von seinem restlichen Geld nicht bestreiten könnte. Dann sind es halt kleine Dinge für wenige Euros die auch so zu finanzieren sind, denn es kommt doch nicht auf den materiellen Wert der Geschenke an sondern um die Geste. Ein Bein würde ich mir nicht ausreißen deswegen und noch weniger einen Kredit aufnehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich verstehe nicht wie Leute eine Dringlichkeit empfinden können teure Geschenke kaufen zu müssen um nicht blöd dazustehen. Immerhin kann man doch auch günstige Dinge verschenken, selber basteln und sich auch so etwas einfallen lassen. Ein Geschenk muss doch nicht immer teuer sein und was von Herzen kommt sollte nicht nach einem Preisschild bemessen werden.

Ich würde nie im Leben für Geschenke einen Kredit aufnehmen. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann und das Geld nicht habe, dann geht es eben nicht. Deswegen würde ich mich aber nicht zu Ausgaben zwingen lassen, weil ich Geschenke nicht als wichtig ansehe. Man kann vielleicht mal eine Waschmaschine finanzieren, wenn man sich die spontan nicht leisten kann, aber Geschenke sind einfach nicht wichtig genug um dafür Schulden aufzunehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich kein Geld habe, dann kann ich auch keine teuren Geschenke kaufen. Egal wie ich das drehe und wende. So einfach ist das für mich. Dann verzichte ich lieber darauf etwas teures zu verschenken und versuche etwas zu finden, über das derjenige sich auch freut, was mich aber nicht viel Geld kostet und innerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt. Ich verstehe sowieso nicht, warum man immer alles in teuer kaufen muss, als wenn man damit irgendwas beweisen müsste. Manchmal sind kleine Geschenke viel mehr wert.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann so etwas ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen. Weihnachtsgeschenke sind doch nichts, was man um jeden Preis kaufen muss und was einfach unvermeidbar ist. Wenn man nicht so viel Geld hat, um Geschenke kaufen zu können, dann muss das die Familie einfach akzeptieren. Ich denke, dass da jeder Verständnis haben wird. Sich deshalb zu verschulden, ist doch schwachsinnig.

Abgesehen davon muss man ja nicht zwangsläufig viel Geld für Geschenke ausgeben. Auch wenn man eine große Familie hat und vielen Personen etwas schenken möchte, muss das nicht unbedingt teuer sein. Es reicht ja, wenn man jeder Person eine Kleinigkeit schenkt. Man kann außerdem auch etwas backen oder etwas basteln, was man verschenkt. Geschenke müssen nicht immer viel kosten. Wichtig ist doch, dass sie von Herzen kommen.

Ich würde mich auch absolut nicht über mein Geschenk freuen können, wenn mir jemand etwas schenken würde, wofür er sich verschulde hätte. Ich würde mich dann auch viel mehr über eine Kleinigkeit von Herzen freuen, die nicht viel gekostet hätte. Dass nicht jeder viel Geld für Geschenke hat, ist doch normal und verständlich.

Abgesehen davon kommt Weihnachten ja auch wieder nicht so plötzlich. Wenn man vorhat, teure Sachen zu kaufen und zu verschenken, kann man ja über das ganze Jahr sparen. Man muss ja nicht alles auf den letzten Drücker kaufen und erst im Dezember anfangen, zu sparen. Wenn man schon frühzeitig daran denkt und regelmäßig etwas auf die Seite legt, muss man sich auch nicht für Geschenke verschulden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron