Weihnachts-Geschenkpapier, wenn Geburtstag im Winter liegt?

vom 09.11.2017, 13:52 Uhr

Ich verwende zu Geburtstagen eigentlich immer neutrales Geschenkpapier, welches entweder einfarbig oder gemustert ist. Manchmal wähle ich auch Papier, auf dem dann "Happy Birthday" oder so etwas steht. Weihnachtliches Geschenkpapier verwende ich für Geburtstage allerdings nie, auch wenn diese im Winter und sogar in der Weihnachtszeit liegen.

Ich trenne da eigentlich immer gerne und verwende weihnachtliches Geschenkpapier tatsächlich nur für Weihnachtsgeschenke. Alles andere finde ich irgendwie unpassend, auch wenn ich es nicht schlimm finde, wenn man das anders handhabt. Aber ob ich nun eine oder zwei Rollen Geschenkpapier zu Hause habe, macht für mich auch keinen Unterschied.

Verwendet ihr weihnachtliches Geschenkpapier, wenn jemand um die Weihnachtszeit oder im Winter Geburtstag hat oder verwendet ihr Geschenkpapier mit Weihnachtsmotiven tatsächlich nur für Weihnachtsgeschenke, wie ich es auch mache?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe sonst zwei Personen beschenkt, die beide an Weihnachten auch Geburtstag hatten. Ich habe es dann meist so gemacht, dass es zwei kleinere Geschenke gab. Das eine habe ich dann in Weihnachtspapier verpackt und das andere neutral, eben eher für den Geburtstag. Aber da hätte auch niemand etwas gesagt, wenn ich weihnachtliches Papier verwendet hätte.

Aber ich verpacke eigentlich nur Weihnachtsgeschenke in Geschenkpapier mit weihnachtlichen Motiven. Anders wäre es, wenn auf dem Geschenkpapier winterliche Motive drauf sind. Wie Schneemänner oder Schneeflocken. Da finde ich nicht, dass es nur zu Weihnachten passt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ein sehr guter Freund von uns hat am 24. Dezember Geburtstag und auch die Tage direkt nach Weihnachten haben wir noch zwei weitere Geburtstage in der Familie, weshalb ich für diese Personen mit Sicherheit hätte Weihnachtsgeschenkpapier benutzen können. Aber irgendwie bin ich noch nie auf die Idee gekommen und würde es auch unpassend finden.

Ich bevorzuge da lieber genau wie du eher schlichtes, gemustertes Geschenkpapier oder greife zu welchem mit Geburtstagsmotiven. Genauso mache ich das aber auch mit Geschenktüten, falls mal etwas Alkoholisches verschenkt wird. Auch da benutze ich dann lieber neutrale Tüten anstatt welche mit weihnachtlichen Mustern oder Bilder.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in der Verwandtschaft auch Leute, die im Winter oder auch sogar in der Weihnachtszeit Geburtstag haben, aber ich verwende dann auch einfach ein normales Geschenkpapier, wie ich es bei anderen Personen auch verwende, die zu einer anderen Zeit im Jahr Geburtstag haben. Ich würde dann kein Weihnachts-Papier verwenden und dieses auch nur für Weihnachtsgeschenke nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist das Geschenkpapier offen gesagt so ziemlich egal. Es muss nur seinen Zweck erfüllen, nicht mehr und nicht weniger. Daher kaufe ich immer neutrales, sehr billiges Geschenkpapier und benutze das dann für beide Geschlechter zu allen Anlässen im Jahr. Sogar Weihnachten benutze ich neutrales Geschenkpapier. Ich verstehe nicht, warum immer zig Designs und Muster zu verschiedenen Anlässen sein müssen. Dafür ist mir mein Geld zu schade und einen wirklichen Mehrwert kann ich darin auch nicht erkennen - kommt schließlich auf den Inhalt des Geschenks an und nicht auf das Geschenkpapier.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, wenn man ein Geschenk in Weihnachtsgeschenkpapier bekommt, obwohl es eben das Geburtstagsgeschenk ist und nicht das Weihnachtsgeschenk. Manchmal hat man einfach nicht die Möglichkeiten vorher noch anderes Geschenkpapier zu besorgen und nimmt deshalb dann einfach das, was da ist. Im Sommer sicher etwas befremdlich, aber grade um die Weihnachtszeit rum eher normal. Ich selbst fände es also nicht schlimm, wenn man mir Geschenke in weihnachtlichem Geschenkpapier übergibt, da es ja auf den Inhalt ankommt und nicht auf das Papier. :-)

Ansonsten kann ich aber dennoch recht sicher sagen, dass ich eigentlich versuche passendes Papier zu wählen. Ich fühle mich einfach selbst besser damit, wenn Geburtstagsgeschenke in entsprechendem Papier verpackt sind und Weihnachtsgeschenke dann halt in einem Geschenkpapier mit entsprechenden Motiven. Das finde ich einfach optisch ansprechender. Aber wenn ich kein Papier im Haus habe, dann nehme ich lieber Weihnachtsgeschenkpapier als dass ich gar keins benutze oder nur ein billiges, welches ich total hässlich finde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe Geschenke für Geburtstagskinder im Dezember durchaus schon häufiger in weihnachtliches Geschenkpapier eingeschlagen, da ich meistens nur zu diesem Anlass wirklich aktiv solches Material einkaufe und es gegen Ende des Jahres öfter passiert, dass mir neutrale Papiere einfach ausgehen. Dann habe ich keine Lust, mehrere Rollen zu holen, und spare mir so Kosten und Mühe. Außerdem finde ich winterliche Motive auch zum Geburtstag recht passend, wenn dieser nun mal in die kalte Jahreszeit fällt. Ich würde kein Papier nutzen, auf dem klar und deutlich „Merry Christmas“ steht, aber solange der Bezug zu Weihnachten nur über Bilder wie Schneeflocken, Sterne, Geschenke oder Tannenbäume entsteht, lassen sich die Papiere doch auch flexibel nutzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da trenne ich eigentlich schon. Weihnachts-Geschenkpapier verwende ich nur für Weihnachtsgeschenke. Es sei denn, es wäre ein sehr neutrales und hätte nur ein paar Sterne oder auch Geschenkpäckchen aufgezeichnet.

Sehr gerne verwende ich auch durchsichtiges Geschenkpapier. Wenn es sich um ein sehr edles Geschenk oder einen Geschenkekorb handelt, finde ich dieses schöner, auch wenn ich jetzt als Umweltsünder angeprangert werden sollte.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^