Weihnachten und Silvester daheim verbringen oder verreisen?

vom 25.10.2018, 13:03 Uhr

Laut neuesten Erhebungen geht der Trend wohl immer mehr dahin, dass Deutsche immer mehr an Weihnachten und Silvester verreisen, statt diese daheim zu verbringen. Ich persönlich habe Weihnachten bisher immer daheim verbracht, aber Silvester habe ich auch schon im Ausland gefeiert. Gehört ihr auch dazu und verbringt ihr Weihnachten und Silvester auch gern mal anderswo oder seid ihr da doch schon eher der „bodenständige“ Typ? Was spricht denn eurer Meinung nach für oder gegen ein verreisen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit "bodenständig" hat meine Entscheidung gegen Urlaub an den Feiertagen nichts zu tun. Ich habe das schon ausprobiert und war nicht wirklich begeistert. Es war wesentlich voller als bei unseren Winterurlauben im Januar oder Februar und ich glaube wir haben damals auch mehr bezahlt als wenn wir später gebucht hätten. Aber der Schnee an Weihnachten und die ganze Atmosphäre war schon toll, das hat man bei uns zu Hause eher selten.

Silvester in großen Menschenmengen zu feiern ist nicht wirklich mein Ding, mein Partner würde da auch streiken, und Weihnachten unter Palmen brauche ich jetzt auch nicht wirklich. Vielleicht bin ich in dem Fall schon irgendwie "bodenständig", weil Weihnachten im Sommer für mich absolut nicht passt. Und in den Urlaub zu fahren um die Feiertage zu ignorieren finde ich albern. Klappt wohl sowieso nicht, denn irgendwo finden sich immer Deutsche, die meinen die Hotelpalmen weihnachtlich schmücken zu müssen. Ich habe davon schon Bilder gezeigt bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Weihachten habe ich schon gelegentlich auf Reisen verbracht, und am interessantesten habe ich diese Feiertage auf der Südhalbkugel gefunden. Weihnachten ist für diese Menschen ja ein hochsommerliches Fest, und ich fand es außergewöhnlich interessant, mitzuerleben, wie man in diesen Ländern einerseits ganz selbstverständlich Heiligabend am Strand oder bei einem Grillfest verbringen, und andererseits doch die Gebäude mit Kunstschnee und winterlich eingepackten Weihnachtsmännern schmücken.

An Silvester suche ich gern eine ruhige abgelegene Gegend auf, wo ich möglichst wenig von lauten Böllern und explodierenden Feuerwerkskörpern belästigt werde, da ich recht empfindlich gegen lautes Knallen bin.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war bis auf letztes Jahr immer in der alten Heimat zu Weihnachten und Silvester. Jedes Mal ist das mit viel Stress verbunden, immer hin und her fahren, jeden besuchen, Geschenke geben und so weiter. Das ist dann alles andere als entspannt und da fährt man natürlich lieber weg oder bleibt nur bei sich zu Hause. Dieses Jahr sind wir nur unter uns, wie letztes Jahr auch und werden die Ruhe genießen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin schon einige Male über Weihnachten und auch Silvester verreist. Weihnachten habe ich tatsächlich auch schon mal unter Palmen verbracht und auch mal in New York, wie auch Silvester. Für mich war es eine absolut tolle Erfahrung, Weihnachten mal ganz anders zu verbringen. Und da es ohnehin nie große Familienfeiern an Weihnachten bei uns gibt, hatte sich das auch angeboten. Am liebsten würde ich das die nächsten Jahre auch mal wieder so machen, allerdings finden weder meine Eltern- oder Schwiegereltern es so toll, da sie natürlich auf Besuche hoffen.

An Silvester war ich auch schon oft weg, auch wenn Silvester an sich mir nie viel bedeutet hat. Es ging mir nie darum, Silvester irgendwo anders zu "feiern", sondern eher darum, dem Wahnsinn hier in Deutschland zu entkommen. Man wird ja doch immer gefragt, was man an dem Tag so vor hat und wird komisch angeschaut, wenn man sagt, dass man nichts Großes machen will und einfach zu Hause bleibt. Da fand ich es toll, dem einfach zu entfliehen. Außerdem hatte es natürlich seine ganz eigene Atmosphäre, Silvester wo anders zu verbringen.

Mein Partner und ich hatten dieses Jahr eigentlich auch wieder an Silvester verreisen wollen. Auch das Jahr vorher und auch das Jahr davor war ich an Silvester weg. Leider wird das dieses Jahr höchstwahrscheinlich nichts, aufgrund von Corona. Mal sehen ob wir uns gegebenenfalls ganz spontan dazu entschließen zu verreisen, wenn das doch möglich sein sollte, aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir dieses Jahr an Silvester doch mal zu Hause bleiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Zu Silvester versuche ich immer zu verreisen. Ich hasse grundsätzlich Silvester, zumindest wenn ich zu Hause bin. Sollte es der Fall sein, dass ich mal nicht verreise dann arbeite ich immer in der Gastronomie. Ich will diesen Tag einfach nicht feiern, sehe keinen Sinn dahinter.

Im Ausland ist es was anderes, da gibt es mal ein tolles Feuerwerk oder ein kulturelles Fest oder einfach nur gemütlich am Strand, ganz egal, jedenfalls ist es jedes mal was anderes und besonderes. Zuhause ist doch immer das gleiche, jedes Jahr aufs neue. Weihnachten verbringe ich allerdings eher zu Hause mit der Familie, aber ich bin auch Weihnachten schon mal verreist und auch das war sehr toll.

» Lara19 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^