Wegen Vornamen keinen Kitaplatz bekommen?

vom 18.06.2018, 05:14 Uhr

Ich las in der Zeitung von einem Fall aus Berlin. Dort soll ein Kleinkind keinen Kitaplatz bekommen haben mit der Begründung, dass es schon ein Kind mit demselben Vornamen "Ella" gäbe und dass der Alltag mit gleichnamigen Kindern total schwierig wäre aus eigener Erfahrung und daher wolle man dies vermeiden.

Ich weiß gar nicht mehr wie das zu meiner Kindergartenzeit war, aber ich vermute, dass da bestimmt auch einige doppelte Namen aufgetaucht sind. Gerade wenn so beliebte Namen gewählt werden, die häufiger vorkommen, ist das ja normal. Ich erinnere mich noch daran, dass ich in der Schule immer mehrere "Alexander" oder "Julia" hatte. Könnt ihr die Begründung der Kita nachvollziehen? Kommt so etwas häufiger vor oder ist das eher die Ausnahme?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ist diese Meldung ein Aprilscherz gewesen? In unserer Klasse gab es sechs Kinder, die Martin hießen. Bei Ella kann man auch ein Kind Elly oder so nennen. Zuerst dachte ich, dass es hier um ein anderes Problem beim Vornamen gäbe. Solche Argumente, wie dieses hier, sind so lächerlich, dass man sie eigentlich nicht glauben will.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde auch, dass sich das absolut absurd liest. Es gibt doch auch Trendnamen, bei denen dann gefühlt jedes 2. Kind so heißt. Gerade dann kann man doch mit Spitznamen arbeiten oder ein bestimmtes Erkennungszeichen ausmachen, damit das Kind auch weiß, dass es gemeint ist. Das ist sicherlich nicht immer leicht, aber doch keine Seltenheit. Bei uns gab es auch immer mehrere Kinder mit selben Namen in einer Gruppe.

Vielleicht fällt es aber leichter abzulehnen, wenn man viele Kinder hat, die angemeldet werden sollen und man sich aussuchen kann wen man dann nimmt. Aus Sicht einer Mutter finde ich die Ausrede aber mehr als lächerlich und kann nicht verstehen, wie man in einer professionellen Einrichtung mit solchen Ausreden argumentiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das finde ich absolut lächerlich und würde als Eltern gegen so eine Entscheidung vorgehen. Es gibt klare Vorgaben, wie Kitaplätze zu vergeben sind und da spielen Namen absolut keine Rolle. Bei uns im Kindergarten wird allerdings geschaut, dass Kinder mit gleichen Vornamen möglichst nicht in eine Gruppe gehen. Ansonsten haben Kinder oft noch Zweitnamen und werden dann eben mit beiden Vornamen angesprochen.

Ich glaube allerdings auch nicht, das es für Kinder Nachteile hat, wenn ein anderes Kind mit gleichem Vornamen in der Gruppe ist. In der Schule wird schließlich auch keine Rücksicht darauf genommen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^