Wegen Sperre im Versand unschöne Sachen behalten?
Ich hatte ja vor kurzem online in einem Shop bestellt und von den Sachen hat mir bis auf eine, die aber zu groß war, nichts gefallen, außerdem war ohnehin alles der Größe nach wenig optimal. Also habe ich im Laden alles komplett retourniert, die Verkäuferin hat zwar doof geguckt, aber das war mir egal, denn ich habe ohnehin nicht vor, dort jemals wieder zu bestellen.
Nun habe ich in einem anderen Laden bestellt und wieder gefällt mir keines der Teile so richtig ausnehmend gut. Am liebsten würde ich wieder alles zurücksenden, werde aber dieses Mal davon absehen, weil ich ansonsten eine Sperre fürchte. Man hört ja im Netz immer wieder, dass Leute bei Händlern wie Amazon oder Esprit gesperrt wurden, weil sie zuviel retournieren. Damit mir das nicht passiert, werde ich also die Hälfte behalten, auch wenn ich sie so im Laden nicht gekauft hätte.
Habt ihr schon aus Angst vor einer Sperrung Sachen behalten, die ihr eigentlich nicht wolltet? Wie wahrscheinlich ist denn überhaupt so eine Sperre? Manche Läden bieten ja auch explizit die Bestellung in zwei Größen an, obwohl man dann ganz sicher mindestens eine zurückschicken wird. Bin ich da zu ängstlich? Ab welcher Quote wird denn überhaupt jemand wegen zuviel Rücksendungen gesperrt?
Ich finde es ehrlich gesagt absolut dreist, wenn man sich ein Teil in 4 Größen und dann womöglich noch 4 Farben bestellt und sich dann wundert, dass der Laden sich darüber beschwert, wenn man dann alles außer ein Teil zurückgehen lässt. Das ist einfach dreist und muss nicht sein. Man sollte seine Größe schon kennen und wenn es mal nicht passt, ist das ja auch kein Problem, aber man muss nicht ein Teil in verschiedenen Größen bestellen um zu sehen was passt.
Ich würde nun keine Sachen behalten, die mir nicht zusagen und das kann man sicherlich auch immer zurücksenden. Wobei ich glaube ich auch nur ein Mal Schuhe zurück schicken musste, weil die mir deutlich zu groß waren und das obwohl ich meine Kleidung und auch Schuhe sehr oft online kaufe. Ich kenne einfach meine Größe und bestelle nur das, was ich wirklich möchte.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie du auf vier Größen kommst bzw. ob du es eher allgemein gehalten hattest und mich gar nicht gemeint hattest. Meine Sachen waren alle in einer Größe bestellt, es waren nur verschiedene Kleidungsstücke, bei beiden Bestellungen.
Nur gibt es bei so einem Online-Kauf ja doch einige Fallstricke, angefangen von den teils stark abweichenden Größeneinteilung, selbst beim identischen Geschäft, ein anderes Problem sind abweichende Produktbilder bzw. sonstige, nicht vorher erkennbare Eigenschaften wie zum Beispiel ein Stoff, der dann kratzt, ein Schnitt, den man so auf dem Bild nicht hätte erkennen können, eine schlechtere Verarbeitung als erwartet. Beliebig fortführbar.
Ich schicke relativ selten wieder etwas zurück. Das wäre mir zu viel Aufwand und ich habe auch Bedenken. Für den Laden ist es doch total schlecht, wenn immer so viel zurückgesendet wird. Es muss dennoch alles aus dem Lager geholt, verpackt und versandt werden, um es dann wieder zurückzuerhalten und als Retour-Ware nur noch preisreduziert anbieten zu können.
Das ist sicherlich, wenn das oft vorkommt, ein wirtschaftlicher Schaden für das Unternehmen. Sie bieten das an, weil sie davon ausgehen, dass es nur minimal genutzt wird und nicht gleich fast alles zurückgeschickt wird.
Ich schicke kaum zurück. Im Zweifelsfall behalte ich die Sachen. Meistens ist es ja nicht so schlimm, wenn etwas ein klein wenig größer oder kleiner ausfällt als gedacht - das passt ja dennoch. Und wenn etwas nicht so elegant aussieht wie ich mir das vorgestellt habe, dann ziehe ich es eben bei lockeren Gelegenheiten an. Man kann doch alles irgendwie gebrauchen. Aber ständig Sachen zurückschicken wäre mir zu aufwändig.
Nein, ich hatte noch nie so eine Sperre und werde wohl mit Sicherheit auch keine bekommen. Mir war nicht bekannt, dass es so eine Sperre überhaupt gibt, aber sie macht auf jeden Fall Sinn und ich würde es begrüßen, wenn man so etwas auch durchsetzt.
Vielleicht solltest du einfach mal dein Kaufverhalten ändern. Du musst auch mal die andere Seite sehen, denn dort entsteht viel Arbeit, die am Ende keinem was bringt. Die Kosten für die Rücksendungen sind zum Teil auch nicht ohne und wollen auch bezahlt sein. Wenn du wirklich so hohe Anforderungen an deine Kleidung hast, dann solltest du die Sachen vor Ort in einem Laden kaufen, wo du sie direkt probieren kannst. Damit fährst du am Ende noch am besten.
Wie konntest du eigentlich den Blick der Verkäuferin sehen, wenn du die Sachen per Post retourniert hast? Oder sprichst du von der Dame beim Paketshop?
Ich frage mich auch, wie du die Verkäuferin sehen konntest wenn du das ganze doch Online bestellt hast. Folglich müsste es doch auch über den Postweg wieder abgewickelt worden sein der Rückversand, dabei sieht man doch aber keine Verkäuferin?
Deine Befürchtungen sind nicht ganz unbegründet. Kunden die gerne und viele Sachen zurück schicken, werden auch bei Amazon gerne einmal gesperrt. Vor allem dann, wenn sich die Händler darüber beschweren oder das ganze bei Amazon selbst stattfindet. Diese Rückabwicklungen verursachen richtig hohe Kosten. Denn die Ware muss nach dem Eingang wieder geprüft werden, neu verpackt und wieder eingelagert. Das passiert in der Regel noch nicht einmal in Deutschland, viele Waren werden dazu sogar ins Ausland verschifft, da es dort billiger ist die Sachen aufbereiten zu lassen.
Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht wann man gesperrt wird. Bei manchen reicht es aus, dass sie in einer Woche 5 Bestellungen aufgeben und davon alles zurück zu schicken. Bei anderen kann sich das auch länger ziehen, bestellt man einmal im Monat etwas und schickt dann alles zurück, dann kommt die Sperre ein wenig später. Das legt aber jedes Unternehmen für sich selbst fest wann es genug ist, dem Kunden werden sie das auch nicht mitteilen, da es sich um Interne Vorgänge handelt wann einer ausgeschlossen wird und wann nicht.
Ich schicke die Sachen zurück und habe dabei keine Angst vor einer Sperre. Wieso sollte ich mir deswegen auch Sachen Zuhause hinlegen die mir nicht passen oder nicht gefallen? Nur weil ich hinterher keinen Account mehr dort habe? Also ehrlich, auch wenn es heißt man wird lebenslang ausgeschlossen kommt man immer doch mit einem neuen Account wieder rein oder findet einen anderen Weg weiterhin dort bestellen zu können z.B. über Freunde bestellen usw. Daher mache ich mir recht wenig Gedanken, dass ich meinen Account wegen einer Sperre aufgrund von zu vielen Retouren verlieren könnte. Ohnehin bestelle ich so gezielt vorab, dass ich nur selten überhaupt etwas zurück schicken muss.
Ich retourniere auch Ware die mir nicht gefällt. Ich hatte bei Amazon z.B. noch nie Probleme damit. Eher sind mir die Händler entgegengekommen.
Ich denke es kommt auf den Prozentteil an, den man zurückschickt. Ich kann die Online-Händler aber sehr gut verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige Kunden nicht die Mühe machen, sich Größentabellen anzuschauen, und aus Bequemlichkeit mehrere Größen bestellen. Das ist ein erheblicher Mehraufwand.
Trotzdem sind die Händler daran interessiert, ihre Sachen zu verkaufen und den Kunden zufrieden zustellen. Einfach ein wenig über den gewünschten Artikel lesen (Bewertungen usw.), und dann überlegen ob man ihn wirklich kaufen will.
Verbena hat geschrieben:Ich hatte ja vor kurzem online in einem Shop bestellt und von den Sachen hat mir bis auf eine, die aber zu groß war, nichts gefallen, außerdem war ohnehin alles der Größe nach wenig optimal. Also habe ich im Laden alles komplett retourniert, die Verkäuferin hat zwar doof geguckt, aber das war mir egal, denn ich habe ohnehin nicht vor, dort jemals wieder zu bestellen.
Ich habe es in der Online-Präsenz bestellt und in einem Ladenlokal vor Ort bzw. genauer gesagt später einige Orte weiter zurückgegeben. Und ja, hätte man das alles vorher gewusst, hätte man gleich im Präsent-Handel kaufen bzw. gucken können, aber das Leben ist halt nicht immer so.
Meine Überlegung war, ob eine komplett retournierte Bestellung schon zu einer Sperre führen könnte, manchmal hört man ja die dollsten Sachen im Netz. Da anscheinend hier auch niemand genaue Quoten zu kennen scheint oder Erfahrung damit hat, wurde ich selbst fündig, bei Esprit soll die Quote bei 90 Prozent Rücksendung liegen, das touchiere ich in der Gesamtheit nicht mal im Ansatz. Stellt sich halt nur die Frage, ob das für alle je getätigten Bestellungen oder auch für eine einzelne, größere gelten kann.
Mir ist übrigens am Telefon schon ganz ausdrücklich von Mitarbeitern diverser Firmen angeboten worden, doch einfach zwei Hosen zu bestellen, das sei so üblich und Rücksendung kein Problem. Das wäre ja das reinste Double Bind. Bestellen sie ruhig alles doppelt, aber wenn sie zuviel zurückschicken, sperren wir sie. Und nein, ich bestelle übrigens so gut wie nie etwas doppelt.
Es gab vor einige Zeit mehrere Fälle, in denen Kunden von Amazon ihr Konto gekündigt bekommen haben weil sie zu viel zurück geschickt haben. Damals wurde auch einiges darüber geschrieben und es gab schon Versuche heraus zu finden, was Amazon für Regeln hat, wie viel man zurück schicken muss um eine Kündigung zu bekommen und so weiter. Amazon hat sich dazu aber gar nicht äußern wollen und hat nur von extremen Einzelfällen gesprochen.
Ich nehme deshalb an, dass das wirklich Leute sind, bei denen man nicht von einem normalen Einkaufsverhalten reden kann. Also Leute, die mehrmals pro Woche etwas bestellen, Videos mit ihren "Einkäufen" machen für Youtube und die Sachen dann immer komplett wieder zurück schicken. Das, was man inzwischen Neudeutsche schon als "Shopping-Bulimie" bezeichnet.
Ich selber habe schon mehrmals viele Sachen zur Auswahl bestellt und hatte nie vor wirklich alle Sachen zu behalten. Aber das ist eben nicht mein normales Einkaufsverhalten, und deshalb mache ich mir da auch keine Sorgen. Jeder, der sich meine Einkäufe ansehen würde, würde sehen, dass ich nicht alle paar Wochen zehn Abendkleider bestelle und mindestens neun zurück schicke sondern in der Regel so etwas wie ein T-Shirt und eine Jeans bestelle und beides behalte.
Ich habe schon Sachen behalten, die ich mir im Geschäft nicht gekauft hätte, weil ich zu faul war sie zurück zu schicken. Ich haben im Moment gerade ein weißes T-Shirt an, das ich eigentlich etwas zu durchsichtig finde und, das ich nur mit hautfarbener Unterwäsche tragen kann. Das habe ich irgendwann mal irgendwo mitbestellt weil es reduziert war und der Aufwand es zurück zu schicken war mir dann bei fünf Euro Kosten zu hoch. Aber im Geschäft hätte ich es wegen des dünnen Stoffes auf jeden Fall wieder zurück gehängt.
Ich habe von diesen Sperren gehört, aber bisher habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht oder mein Bestellverhalten geändert. Natürlich schicke ich gerade bei Kleidung immer mal was zurück, aber wenn es halt nicht passt, was soll man machen? Ansonsten bestelle ich nicht aus Jux und retourniere sehr selten etwas.