Wegen Schnee an Weihnachten auf Familienbesuch verzichten?

vom 02.11.2018, 14:04 Uhr

Es ist ja doch eher selten geworden, dass wir in Deutschland zu Weihnachten auch Schnee haben. Aber dennoch kommt es ja mal vor und viele freuen sich dann auch über die weißen Weihnachten. Ich fahre an Weihnachten wie viele andere auch meist Verwandte und die Familie besuchen. Das wurde bisher auch gemacht, wenn Schnee lag. Die Autobahnen sind ja in der Regel gut geräumt und man muss sich eben nur den Weg dorthin kämpfen.

Bei wirklich großen Schneemassen würde ich dann wohl doch eher auf einen Besuch verzichten. Da ist das Verkehrschaos sicherlich groß. Ich finde es auch verständlich, wenn Familienmitglieder dann auf einen Besuch bei mir verzichten möchten. Da macht man sich dann sicherlich auch Sorgen, dass die Lieben heil ankommen.

Würdet ihr wegen Schnee an Weihnachten auf Familienbesuche verzichten? Oder meint ihr, dass Schnee dafür kein Hindernis darstellt? Macht ihr es davon abhängig, wie weit die Strecke ist, die ihr da fahren müsst? Ist es euch dann lieber, wenn eure Familie zu Hause bleibt und ihr euch da nicht sorgen müsst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir ist der Besuch bisher zwei Mal ausgefallen. Einmal war ich mit dem Zug unterwegs und da hat das Wetter den Fahrplan so durcheinander gebracht, dass ich nur die Wahl zwischen wieder zurück fahren oder die Nacht im Bahnhof verbringen hatte. Darauf hatte ich im Winter verständlicherweise keine Lust.

Das andere Mal hat es so stark geschneit, dass die Straßen bei mir im Ort nicht mehr geräumt werden konnten. Die Autobahn wäre vielleicht schon frei gewesen und mit den Schneeketten wäre ich da auch gut hin gekommen, aber das bringt mir ja nichts, wenn ich nicht mal bis zur nächsten Bundesstraße komme, weil überall die Sommerreifenhelden quer stehen.

Ich fand es in dem Fall besser direkt wieder nach Hause zu fahren und meinen Eltern abzusagen. Sonst hätten sie für uns mitgekocht und sich Sorgen gemacht wenn wir später als üblich angekommen wären. Das wäre für alle einfach stressig geworden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde so etwas immer von der Situation abhängig machen. Wenn Schnee liegt, die Straßen aber soweit frei sind, dann würde ich einen Familienbesuch an Weihnachten nicht ausfallen lassen. Wenn aber ein regelrechtes Schneechaos da ist, dann würde ich sagen, dass es ja auch niemandem etwas bringt, wenn man sich dann noch mit in das Chaos stürzt, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Deswegen würde ich so eine Entscheidung recht kurzfristig treffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde es von den geographischen Begebenheiten abhängig machen. Meine Schwiegereltern leben im Gebirge und dort wird gar nicht gestreut - keine Ahnung warum, die Stadt ist vielleicht geizig. Soll heißen, man fährt ständig irgendwelche Berge rauf und runter, wobei die Hauptstraßen aber gar nicht gestreut werden. Je nachdem wie viel Eis und Schnee es gibt, würde ich da auch nicht fahren wollen, weil ich keinen Unfall riskieren will.

Bei uns ist es tendenziell wärmer als dort. Hier bleibt der Schnee gar nicht liegen und es gibt kein Eis. Man kann aber grundsätzlich davon ausgehen, dass es dort dann 5-10 Grad kälter ist mit entsprechenden Witterungsverhältnissen. Durch das Gebirge kommt es zu Steigungsregen, sodass es dort auch schneller und flächendeckender Eis und Glätte gibt. Da ich es auch gar nicht gewohnt bin unter solchen Bedingungen zu fahren, würde ich mich da auch nicht unbedingt hin trauen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass ich aufgrund von Schnee einen Familienbesuch an Weihnachten absagen musste. Wenn es dazu käme, dann wäre es aber so. Man kann ja nichts machen, wenn die Region im Schneechaos versinkt und man keine Chance hat, durchzukommen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Da ist es auf jeden Fall besser, zu Hause zu bleiben und den Besuch zu verschieben, auch wenn das natürlich schade ist.

Wenn es mit dem Auto nicht klappen sollte, würde ich versuchen auf den Zug auszuweichen oder umgekehrt. Wenn beides aber nicht klappt, dann ist es eben so und da kann man auch nichts machen. Von daher werden wir abwarten müssen, wie es dieses Jahr wird. Die Eltern meines Partners und meine Eltern wohnen beide eher ländlich, so dass dort tendenziell immer viel Schnee ist. Dafür liegt in unserer Stadt und Umgebung allerdings quasi nie Schnee.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^