Wegen Preisverhandlungen mit Firmen sind Regale leer
Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich in einem namhaften großen Supermarkt war. Das Regal mit Haribo Produkten war leer. Daran stand ein Schild, dass wegen Preisverhandlungen mit der Firma keine Ware geliefert wurde. Weiterhin war das Dr. Oetker Regal und in der Kühltheke fehlten Homann Produkte. Alle wegen Preisverhandlungen mit den Firmen.
Es ist wirklich keine kleine Kette, sondern ein sehr großer Supermarkt, der wohl auch in fast jeder Stadt zu finden ist. Nun frage ich mich, wo wir leben, dass Regale leer sind, weil die Firmen sich wegen Preisverhandlungen wohl weigern zu liefern.
Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Findet ihr das normal? In kleinen Supermärkten oder Discountern könnte ich das eventuell noch verstehen. Aber gerade so ein großer Supermarkt, in dem auch eigentlich alles teurer ist als in den kleineren Supermärkten habe ich irgendwie kein Verständnis dafür und die Zettel an den Regalen fand ich schon lächerlich.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt, aber ich finde das nun auch nicht besonders schlimm. Warum auch? Verhungern wird deswegen sicher niemand und ich finde es ganz schön dekadent, sich darüber aufzuregen, wenn einzelne Produkte mal nicht verfügbar sind. Der Grund ist dabei zunächst einmal nebensächlich. Sei doch lieber froh darüber, dass so viele andere Produkte verfügbar waren.
Ich muss auch gestehen, dass ich es von dem Supermarkt ziemlich bescheuert finde, dass sie den Grund für die leeren Regale aufschreiben. Das ist einfach ein Machtspiel zwischen Supermarkt und Lieferant und ich finde es schon übertrieben, den Lieferanten öffentlich in die Rolle des Buh-Mannes zu drängen. Als Kunde fände ich so etwas einfach vollkommen übertrieben.
Die Supermärkte, gerade die großen, setzen die Lieferanten ohnehin schon ausreichend unter Druck und ich finde es nicht verwunderlich, dass manche Lieferanten irgendwann nicht mehr bereit sind, die Erwartungen der Supermarktketten zu erfüllen. Manche können sich das auf Dauer vielleicht auch überhaupt nicht leisten und versuchen dann, durch den Lieferstopp die Supermärkte zum Einlenken zu bewegen.
Viele Kunden sind sehr blauäugig und regen sich über jeden Mist auf, ohne die Ursachen zu hinterfragen. Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn man die Gründe auch mal hinterfragt, anstatt sich daran zu stören, dass es nun keine Produkte von Haribo, sondern vielleicht nur noch von Katjes gab.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mich darüber aufgeregt habe? Ich habe geschrieben, dass ich erstaunt war und nicht zuletzt deswegen, weil diese großen Zettel an den Regalen hingen, was mich eben sehr verwunderte.
Es gab aber wirklich Leute, die sich aufgeregt haben. Komisch fand ich dann auch, dass wirklich kein einziges Haribo Produkt da war und auch kein Dr. Oetker Produkt und auch kein Homann. Denn wenn die Lieferanten auch nicht geliefert haben, so ist doch meist noch ein Rest der letzten Lieferung da.
Und bitte nicht wieder behaupten, dass ich mich aufrege. Ich habe mich wie gesagt nur darüber gewundert und wollte wissen, ob es euch auch schon so ergangen ist oder ihr das schon gesehen habt. Und ich habe eben einfach kein Verständnis dafür, dass den Kunden so ein lächerlicher Zettel an die Regale gehängt wird.
Je nachdem wie lange dieses Spielchen von dem Supermarkt schon gespielt wird, müssen nicht unbedingt Reste im Lager vorhanden sein. Viele Läden haben keine großen Lager und bestellen eher häufiger Ware, um die Lagerkosten gering zu halten. Irgendwann ist die Ware ausverkauft und es gibt dann auch nichts mehr im Lager.
Möglich wäre vielleicht auch noch, die Ware im Lager zu behalten, gerade solche, die man gut über einen gewissen Zeitraum lagern kann, um dem jeweiligen Lieferanten die Präsentationsfläche komplett zu nehmen. Jedes Produkt, das im Laden steht, repräsentiert den Hersteller und wirbt für diesen.
Wenn kein Produkt mehr vorhanden ist, verschwindet der Hersteller, zumindest für einen gewissen Zeitraum, aus der Wahrnehmung der Kunden. Das dürfte Firmen wie Haribo oder Homann auch nicht gefallen, die ja ein Interesse daran haben, dass ihre Produkte im Supermarkt ansprechend präsentiert werden, so dass die Kunden sie auch kaufen.
Eine gewisse Aufregung konnte man deinen Postings durchaus an mehreren Stellen entnehmen. Vielleicht magst du noch kurz Stellung dazu nehmen, warum du kein Verständnis für die Zettel an den Regalen hast. Ich finde die auch übertrieben, den Grund dafür habe ich schon genannt. Ich empfinde es als ein Machtspiel. Was genau stört dich an den Zetteln?
Ich fand die Zettel einfach auch übertrieben und es geht einfach meiner Meinung nach dem Kunden einfach nichts an. Wenn die Kunden wirklich fragen, dann sind es eben Lieferschwierigkeiten, was nicht gelogen ist.
Aber "Preisverhandlungen" sind etwas, was zwischen dem Supermarkt und der Produktionsfirma ist und dem Kunden nichts angehen. Leere Regale hätten mich weniger erstaunt als die Zettel. Auch andere Ware in den Regalen wäre für den Kunden auch ok.
Ich war gestern von so einer Aktion betroffen. Es hing kein Zettel an dem leeren Regal, wo sonst Dinkelmehl steht, aber ich habe durch Nachfrage von einem Mitarbeiter erfahre, dass es derzeit kein Dinkelmehl bei dieser Ladenkette gebe, weil der Lieferant den Preis enorm erhöht hätte, sodass der sonst äußerst niedrige Preis fast verdoppelt werden müsste. Das wollte die Ladenkette nicht und würde gerade mit dem Lieferanten verhandeln.
Ich habe auch schon solche Zettel an Regalen einer anderen Kette gesehen und ich finde es informativ. So weiß ich, warum ich dort derzeit bestimmte Produkte nicht bekomme und muss keinen Mitarbeiter fragen, ob er vielleicht das Produkt noch im Lager hat. Außerdem bin ich nicht verstimmt, weil ich meine gewünschten Sachen nicht bekomme, sondern habe Verständnis dafür, dass derzeit nichts da ist. Sähe ich nur die leeren Regale, wäre ich eher sauer, weil die Bevorratung und Bestellung des Ladens scheinbar nicht funktioniert.
Als ich das erste Mal solche Zettel sah, war ich auch überrascht, dass so etwas öffentlich gemacht wird. Aber ich denke, dadurch wird auch Druck auf den Lieferanten bzw. Hersteller ausgeübt, denn der Zorn der Kunden richtet sich so nicht gegen die Ladenkette, sondern gegen den Lieferanten bzw. Hersteller.
Mir ist das vor einiger Zeit auch in einem großen Markt aufgefallen. Ich kaufe da eher selten ein und hatte an dem Tag richtig Bock auf eine bestimmte Tüte Chips. Die gab es aber nicht. Ich habe dann einen Mitarbeiter gefragt und der hat mir gesagt, dass es da gerade Verhandlungen gäbe. Ich habe das dann zur Kenntnis genommen.
Geärgert habe ich mich allerdings nicht. Ein paar Tage später war ich in einem anderen Supermarkt. Dort gab es die Chips und zwar zu einem unglaublich günstigen Preis. Diesen gibt es bis heute. Da wundert es mich nicht, wenn die Konkurrenz da nachverhandelt.