Wegen Klima die Sonne verdunkeln gute Idee oder Irrsinn?

vom 24.11.2018, 19:22 Uhr

Um dem Klimawandel und der Erderwärmung entgegenzuwirken, sind schlaue Wissenschaftler jetzt auf die Idee gekommen, die Sonne künstlich zu verdunkeln. Dazu sollen riesige Ballons in den Himmel verschickt werden, die dann die Sonneneinstrahlung zur Erde abmildern.

Ich persönlich halte das ja für eine Schnapsidee, aber was sagt ihr denn dazu? Findet ihr das eine gute und hilfreiche Idee oder wegen möglicher „Nebenwirkungen“ doch etwas zu kurz gedacht? Schon jetzt würden ja alleine, nur für das Entwicklungskonzept, Kosten von mehreren Milliarden veranschlagt.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte diese Idee ehrlich gesagt für ziemlich schwachsinnig. Das bringt bestenfalls sehr kurzen Effekt, mehr aber auch nicht. Ich denke eher an die gravierenden Folgen für die Landwirtschaft und sehe eher die Gefahr, dass unsere Ernährungsgrundlage entzogen wird und es im Extremfall zu Hungersnöten kommen wird, wenn man es falsch angeht. Solche Ballons lassen sich ja auch schlecht kontrollieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^