Wegen Kleidung von Mitarbeitern Vermutungen anstellen?

vom 09.12.2018, 11:06 Uhr

Wenn man viele Jahre in einem Betrieb arbeitet und die Kollegen dann auch kennt, kennt man irgendwann die Gewohnheiten und den Kleidungsstil. So habe ich eine Kollegin, bei der man schon an den Klamotten merkt, ob ein wichtiger Termin ansteht oder nicht. Dann trägt sie nämlich immer einen ganz bestimmten Blazer, den sie sonst nie trägt. Kürzlich hatte die Kollegin wieder den besagten Blazer an und hat dann auch früher als sonst das Büro verlassen. Am nächsten Tag hatte sie Homeoffice.

Das führte dann dazu, dass teilweise spekuliert worden ist, warum sie den Blazer getragen hat. Da sie am nächsten Tag gefehlt hat im Büro, wurde dann spekuliert, ob sie vielleicht ein Vorstellungsgespräch woanders gehabt hätte, es nur niemandem gesagt hat. Bei uns ist die Fluktuationsrate durch die (neue) Chefin exorbitant gestiegen, sodass ständig spekuliert wird, wer als Nächstes das Handtuch wirft, weil man es hier mit so einer Chefin nicht mehr aushält. Stellt ihr auch Vermutungen an, wenn eure Kollegen ungewöhnliche Kleidung tragen? Oder juckt euch das überhaupt nicht? So gesehen geht es einen ja auch was an, wenn wieder jemand kündigt, denn dann hat der Rest deutlich mehr zu tun als das bisher schon der Fall ist, weil das Defizit aufgefangen werden muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte auch mal eine Kollegin, die immer auffällig bunt angezogen war und dann von dem einen auf den anderen Tag Schwarz getragen hat. Da kamen dann natürlich Vermutungen und letztendlich sah sie auch so traurig aus, dass ich ihr ein Gespräch angeboten habe, wenn sie möchte und sie hatte den klassischen Grund warum man Schwarz trägt, nämlich einen Todesfall in der Familie.

Sonst ist es mir eigentlich vollkommen egal, was jemand trägt und ich würde auch nicht sofort an eine Kündigung denken nur weil man mal einen Blazer trägt, den man sonst nur zu förmlichen Anlässen trägt. Es gibt ja auch im privaten Bereich Anlässe, bei denen man sich förmlicher kleidet und vielleicht war das nach der Arbeit der Fall. Letztendlich kann aber jeder alles tragen, was er möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir in der Firma ist es auf jeden Fall so, dass man uns ansieht, wenn Kundentermine anstehen. Normalerweise sind alle recht lässig gekleidet, weil es absolut keinen Dresscode gibt, aber vor Kundenterminen sieht man schon mal den notorischen T-Shirt Träger mit einem Hemd und einer neu aussehenden Jeans durch die Gänge laufen.

Aber da wir nicht diese angespannte Situation mit potentiellen Kündigungen haben besteht kein Grund für Vermutungen oder Spekulationen. Man kann den Betreffenden einfach fragen wenn man das denn möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns im Betrieb ist es auch so, dass man sich schon so gut kennt, dass man es erkennt, wenn Kollegen anders gekleidet sind, als das üblicherweise der Fall ist. Oft ist es dann auch so, dass sie noch Termine nach der Arbeit haben, aber meistens reden wir dann auch darüber, so dass es eben auch klar ist und niemand spekulieren muss. Bei eurer Situation verstehe ich es aber gut, dass es zu solchen Spekulationen kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^