Wegen kaputter Verpackung einen Rabatt verlangen?

vom 15.11.2015, 00:58 Uhr

Neulich war ich einkaufen und habe zufällig einen Streit zwischen einer Mitarbeiter des Geschäfts und einer Kundin mitbekommen. Die Kundin wollte gerne eine Packung Gummibänder kaufen, die wie Sterne geformt waren. Die Packung sollte 5 Euro kosten, war allerdings aufgerissen.

Die Kundin wollte deswegen einen Rabatt bekommen, was die Mitarbeiterin aber nicht einsah. Sie meinte, dass sie die Gummis gerne nachzählen kann und vermutlich keine fehlen würden. Sie würde ihr die Gummis auch noch in einer anderen Tüte verpacken, so dass sie keine Probleme beim Transport hat. Die Kundin war aber sehr unzufrieden und wollte die Gummis ohne einen Rabatt nicht.

Ich finde sowas pingelig, denn das eigentliche Produkt hat keinen Schaden genommen. Wie seht ihr das? Besteht ihr auch auf einem Rabatt, wenn die Verpackung beschädigt ist, dass Produkt aber einwandfrei ist? Ist das nicht ein wenig frech?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nun als pingelig würde ich das Verhalten der Kundin im Geschäft nicht bezeichnen. Immer hin ist es so, dass man den Vollpreis eines Produktes eigentlich nur dann bezahlen muss, wenn die Verpackung einwandfrei ist und der Inhalt vollständig ist. Man kann, als Kund beispielsweise in einem Geschäft oder desgleichen, nach einem Rabatt fragen, wenn die Verpackung eben beschädigt ist oder der Inhalt nicht vollständig ist. Immer hin bezieht sich der gesamte Preis, auf den vollständigen Inhalt und eine einwandfreie Verpackung.

Bei vielen Verkaufsplattformen kann man diverse Waren einkaufen, die als B-Ware verkauft werden. Meist ist es dann so, dass die Verpackung nicht mehr vorhanden ist oder eben die Verpackung beschädigt, weshalb die Ware, dann als B-Ware verkauft wird. Diese B-Waren bekommt man eben auch zu einem reduzierten Preis und, meisten sind die B-Waren eben viel günstiger, als die unversehrten Waren. Sodass es sich eben manchmal lohnt, B-Ware zu kaufen, wenn man keine unversehrte Verpackung benötigt.

Bei vielen Produkten ist es eben ja auch so, dass die Verpackung wichtig ist und den Preis ausmacht. Beispielsweise ist es so, dass Playmobil eben wertvoller ist, wenn die Verpackung unbeschädigt und ungeöffnet ist. Wenn die Verpackung aber eben beschädigt wurde oder sogar geöffnet wurde, dann ist das Playmobil nicht mehr den vollen Preis wert und man darf als Kunde eine Reduzierung erfragen. Das gilt natürlich für viele Produkte, nicht nur für das Playmobil.

Ich persönlich finde es eben auch nicht frech, wenn man nach einem Preisnachlass fragt, wenn man ein bestimmtes Produkt kaufen möchte und die Verpackung eben beschädigt ist oder der Inhalt nicht vollständig ist. Vor allem, wenn von dem Produkt das letzte Exemplar vorhanden ist, ist es meist ärgerlich und man ist auf das Produkt eben angewiesen auch, wenn es beschädigt oder unvollständig ist. Dann kann man eben zu einem Mitarbeiter gehen und nach einer Reduzierung fragen. Meist ist es sogar so, dass die meisten Geschäfte ohne zu meckern einen Preisnachlass geben.

Wir haben auch mal in einem großen Spielzeughandel Spielzeugkisten kaufen wollen. Die Spielzeugkisten waren eben im Angebot und wurden mit Deckel verkauft. Als wir uns die letzten drei Spielzeugkisten genommen haben, waren aber eben keine Deckel mehr vorhanden. Da wir die Spielzeugkisten aber benötigten, sind wir zum Serviceschalter und haben dort nachgefragt, wie es ausschaut, ob man noch die Deckel für die Kisten auf Lager hätte. Oder, ob wir eben die Spielzeugkisten bekommen würden, ohne einen Deckel, mit einem Preisnachlass.

In erster Linie waren die Mitarbeiter bemüht die Deckel zu finden und haben für zwei, von drei, Spielzeugkisten einen Deckel gefunden. Die dritte Spielzeugkiste haben wir dann eben für einen Preisnachlass kaufen dürfen. Ich fand es eben nicht penibel oder frech, nach einem Preisnachlass zu fragen. Immer hin kann man für den vollen Kaufpreis auch eine vollständige und unbeschädigte Ware verlangen. Und, wenn das Geschäft eben nicht gewährleisten kann, dass die Waren unversehrt sind, muss man eben auch nicht den vollen Preis bezahlen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das käme bei mir wahrscheinlich sehr stark auf den Artikel an, welchen ich kaufen möchte. Frech finde ich es aber auf gar keinen Fall. Ich war vor Monaten in einer Parfümerie und da hat die Verkäuferin von sich aus mir satte 50% Rabatt auf ein Parfum angeboten, nur weil die Verpackung zerrissen war. Dieses Angebot habe ich natürlich dankend angenommen, aber darauf bestehen kann man sicherlich nicht.

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »

Ich finde es schwierig zu sagen und es kommt sicher auch darauf an, wie stark die Packung beschädigt ist. Außerdem kommt es für mich auch etwas darauf an, ob es noch eine intakte Packung von dem Produkt im Regal gibt. Wenn dem so ist, dann würde ich diese einfach nehmen und gut ist.

Aber wenn das die letzte Packung ist, dann würde ich vielleicht auch versuchen, einen Rabatt herauszuschlagen. Aber verlangen kann man das meiner Meinung nach nicht, wenn das Produkt wirklich in Ordnung ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir kommt es immer darauf an, wofür ich ein Produkt brauche und ob das Produkt an sich beschädigt ist oder nicht. Möchte ich ein Produkt beispielsweise verschenken und es gibt nur noch ein einziges Produkt, wovon die Verpackung auch noch beschädigt ist, dann möchte ich da schon einen Rabatt haben. Ich würde allgemein nicht gerne Sachen mit kaputter Verpackung verschenken, wobei es ja nicht anders ginge, wenn ich etwas dringend bräuchte und nur noch eines vorhanden wäre. Da würde ich schon wenigstens einen preislichen Nachlass haben wollen, zumal ich da auch sagen würde, dass ich das verschenken will.

Je nachdem, wie beschädigt die Verpackung wäre, würde ich sie dann zu Hause vielleicht auch vor dem Einpacken des Geschenkes ganz entfernen. Jedenfalls sieht das ja trotzdem etwas blöd aus und ich würde es da gar nicht einsehen, den vollen Preis zu bezahlen, wenn ich ehrlich bin. Das kommt dann ja auch bei demjenigen, der das Geschenk bekommt, nicht so besonders gut an.

Wenn das Produkt an sich beschädigt ist, dann möchte ich natürlich auch einen Rabatt bekommen, genauso, wenn ich befürchten muss, dass etwas in der Verpackung fehlen könnte. Bei Gesellschaftsspielen sieht man das ja auch nicht immer so auf den ersten Blick. Je nachdem, wie schwer die Verpackung beschädigt wäre, würde ich aber auch nach einem Rabatt fragen, wenn das Produkt noch einwandfrei wäre. Bei einem kleinen Riss würde ich nichts sagen, aber wenn sie wirklich komplett aufgerissen und kaputt wäre, dann würde ich schon einen Nachlass haben wollen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge