Wegen Hitze Hundewillkommenschilder - Mediamarkt machts vor

vom 04.07.2015, 14:31 Uhr

Wegen der Hitze und damit die Leute ihre Hunde nicht im Auto lassen, hat der Mediamarkt eine Kampagne gestartet. Er stellt an allen Filialen ein Hundewillkommensschild auf.

Ich finde die Aktion total klasse, weil ich heute einkaufen war und selbst in dieser "Kik-Klitsche" wurde eine Kundin mit Hund des Ladens verwiesen. Gerade bei den hohen Temperaturen sollten auch die Geschäfte kulanter sein, denke ich. Ich würde einen Hund erst gar nicht mit zum Einkaufen nehmen. Aber wenn es nun mal so ist, dass man auf dem Weg noch was holen will und den Hund dabei hat, ist das schon sehr hilfreich, wenn die Hunde in den Geschäften erlaubt sind.

Wie findet ihr die Kampagne? Denkt ihr, dass es auch Leute gibt, die es gar nicht gut finden und deswegen beispielsweise den Mediamarkt meiden? Ich finde es klasse und es sollte noch mehr Geschäfte mitziehen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sehe das etwas zwiegespalten obwohl ich selber Hunde halte. Ich denke einfach, dass man auch bei brüllender Hitze anderen Leuten seine Hunde nicht aufdrängen muss. Es gibt nun mal eben Menschen, die furchtbare Angst vor Hunden haben. Und auch jene, die unter schlimmer Tierhaarallergie leiden. Als Hundehalter sehe ich mich in der Pflicht meinen Mitmenschen gegenüber nicht so egoistisch und rücksichtslos entgegen zu treten. Ich verstehe eh nicht warum manche Halter, egal ob Sommer oder Winter, ihre Hunde mitnehmen müssen. Vor allem denke ich nicht, dass man seinem Hund einen Gefallen damit tut, wenn man ihn mit durch die Läden zerrt. Ausgenommen davon natürlich Servicehunde, deren Anwesenheit wirklich nützlich ist!

Ich lasse meine Hunde Zuhause wo sie sich in Ruhe entspannen und frei bewegen können und es angenehm kühl ist. Weder ich noch meine Hunde haben etwas davon, wenn ich sie mitnehme. Aber andere sehen es eben anders, müssen ihren Hund immer und überall dabei haben und da finde ich es gut, dass Ladenbesitzer Wasser bereitstellen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum man seinen Hund bei solchen Temperaturen mit zum Einkaufen nehmen muss. Selbst wenn man auf dem Heimweg vom Tierarzt noch was erledigen will, habe ich dafür kein Verständnis. Ich würde den Hund nach Hause bringen und noch mal alleine losziehen.

Aber solche Angewohnheiten und Faulheiten führen dann dazu, dass Hunde nur "ganz kurz" im Auto gelassen werden. Wenn schon die Besitzer nicht schlau und einfühlsam genug sind, ist es schön, dass anonyme Großkonzerne und Geschäfte das hinbekommen. Auf diese Weise können bestimmt ein paar Todesfälle oder Quälereien verhindert werden.

Mit der Angst anderer Menschen ist das so seine Sache. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele Leute vor Hunden Angst haben. Allergien spielen natürlich auch eine Rolle. Aber beides ist für mich kein Grund, meinen Hund wegzusperren. Ich bin auch gegen Pollen allergisch und dennoch ziehen die Leute ihre pollenverseuchte Kleidung vorm Supermarkt nicht aus.

Und unsere Bienen stellen wir auch auf Feldwegen auf. Wer da mit einer Bienengiftallergie spazieren geht, muss halt seine Notfallmedikamente dabeihaben. Die Verantwortung liegt meiner Meinung nach bei demjenigen, der das Problem hat. Ebenso mit der Angst. Man kann doch nicht alles vor allen fernhalten, weil sie Angst haben könnten. Sie sollten lernen, ihre Angst unter Kontrolle zu halten anstatt angstfreie Räume zu erwarten.

Damit meine ich nicht, dass ich meinen großen, schwarzen Hund frei in Geschäften rumlaufen lassen würde. Wie gesagt, lasse ich sie eh daheim beim Einkaufen. Aber an der Leine müssen auch Phobiker Hunde akzeptieren, meiner Meinung nach. Wenn sie das nicht schaffen, brauchen sie ärztliche Hilfe.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Allgemein denke ich auch, dass man den Hund bei solchen Temperaturen nicht zum Einkaufen mitnehmen sollte. Aber trotzdem finde ich es gut, dass so eine große Kette darauf hinweist, dass es für die Tiere absolut gefährlich ist, wenn man sie im Auto sitzen lässt, während man einkaufen geht. Dann ist es wirklich besser, den Hund mit in das Geschäft zu nehmen.

Dass das für Menschen, die Angst vor Hunden haben, nicht so angenehm ist, in dem Geschäft einzukaufen, ist auch klar. Aber trotzdem finde ich schon, dass auch andere Geschäfte etwas kulanter sein sollten und bei heißen Temperaturen erlauben sollten, dass die Hunde mit hinein dürfen, auch wenn das normalerweise nicht üblich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich es toll, wenn man als eine so große Kette auf das Problem des Hitzetodes im Auto aufmerksam macht und daher anbietet, den Markt auch mit Hund betreten zu können. Obwohl das Problem mit dem Hund im überhitzten Auto so bekannt ist, gibt es immer noch mehr als genug Fälle, in denen die Besitzer ihr Tier im Auto geradezu verrecken lassen. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Entscheidung von Mediamarkt absolut top.

Dass man wenig Verständnis dafür hat, dass Leute ihren Hund mit zum Einkaufen nehmen, ist eine andere Sache. Ich verstehe auch nicht, warum man den Hund dafür nicht zuhause lässt oder ihn zuhause absetzt und dann einkaufen geht. Aber da gibt es eben auch Leute mit anderen Einstellungen und die Gründe, warum der Hund mit kommt, sind vielfältig.

Mich als Kunde würde es auch überhaupt nicht stören, wenn jemand mit Hund im selben Laden ist. Man muss aber davon ausgehen, dass da auch Leute mit schlecht erzogenen Hunden kommen, die andere Kunden belästigen. Sowas geht einfach nicht. Davon abgesehen gibt es auch noch sehr ängstliche Leute oder Allergiker, die ebenfalls nicht einfach mit einem Hund konfrontiert werden sollten. Auch nicht in einer Ausnahmesituation, wenngleich das natürlich immer noch besser ist als ein sterbender Hund im Auto.

Bei uns gibt es einen Laden, der neben dem Eingang Sonnenschirme und Näpfe aufgestellt hat, zusammen mit Haken in der Wand zum Anleinen und einem Wasserschlauch für eine kleine Dusche für die Vierbeiner. Da es sich um einen kleinen Supermarkt handelt, kann man vorne Bescheid sagen, dass man seinen Hund dort angebunden hat, dann achtet einer der Azubis auf den Hund, damit nichts passiert. Da gibt es ebenfalls ein großes Schild am Eingang, das alles erklärt. Das finde ich eigentlich eine perfekte Lösung für alle. In einem größeren Markt wird das aber sicherlich schwieriger umzusetzen sein.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^