Wegen Großstadt eher kleines Auto kaufen?

vom 19.03.2019, 10:47 Uhr

Mein Partner und ich machen uns zur Zeit Gedanken über ein neues Auto. Unser Auto ist schon über 10 Jahre alt und genügt nicht mehr wirklich unseren Ansprüchen. So ist unter anderem der Kofferraum viel zu klein für zwei Personen, was auf Dauer ziemlich lästig ist. Jedenfalls würde ich schon ein Auto als nächstes Modell bevorzugen, was einen etwas größeren Kofferraum hat als das bisher der Fall ist. Eine Bekannte von mir ist aber der Ansicht, dass Großstädter gar kein großes Auto haben sollten, sondern eher ein kleines Auto. Denn in der Stadt wäre eben nicht viel Platz und man hätte mehr Vorteile mit einem kleinen und schnellen Fahrzeug.

Der Witz ist nur, dass wir im Speckgürtel leben und ins Zentrum beispielsweise immer nur mit dem Nahverkehr fahren, weil das praktischer ist bei der Parkplatzsituation. Mein Partner nutzt das Auto für den Arbeitsweg, wobei er in einem anderen Stadtteil arbeitet und nicht im Zentrum, sodass das Parkplatzproblem auch nicht vorhanden ist. Abgesehen vom Einkaufen und der Arbeit wird das Auto nicht wirklich gebraucht. Daher erschließt sich mir die Notwendigkeit eines - überspitzt formuliert - Smart-Modells nicht wirklich. Meint ihr, dass Großstädter grundsätzlich ein kleines Auto haben sollten, weil alles andere unpraktisch ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ihr ein Auto braucht um auch zur Arbeit zu kommen und einzukaufen, dann kann es doch egal sein, was ich für ein Auto habt. Es muss euch gefallen und zu euren Bedürfnissen passen. Was andere Leute sagen, wäre mir da egal. Es macht ja auch durchaus einen Unterschied ob man in der Großstadt dann auch arbeitet oder eben nicht. Wenn man in der Großstadt arbeitet und dort auch wohnt braucht man sicherlich nicht unbedingt ein Auto und dennoch ist es immer die eigene Entscheidung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke mal, dass ihr euch da schon ganz gute Gedanken gemacht habt und auf dem richtigen Dampfer seid, was eure Autokauf-Entscheidung betrifft. Im Grunde ging es mir vor drei Jahren genau so und ich bin von einem Kleinwagen auf einen kleinen SUV umgestiegen - Golfklasse halt, mir waren Kofferraum und Sitzhöhe wichtig. Ich habe da wirklich für meine Bedürfnisse das optimale Auto gefunden und Dank der Hilfe der modernen Technik, parke ich diesen Wagen in jede Lücke, die ich sonst auch mit dem Kleinwagen genutzt hätte. Allzu viele Vorteile bei einem Smart oder so, sehe ich vergleichsweise nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass man das einfach nicht verallgemeinern kann. Sicher ist in vielen Großstädten ein Parkplatzproblem gegeben und da hat man mit einem kleineren Wagen vielleicht schon eher die Möglichkeit, den Wagen nah an der Arbeit oder so abzustellen. Aber wenn man nicht viel in der Innenstadt unterwegs ist, dann ist die Notwendigkeit sicher nicht so gegeben. Darum finde ich es schon auch wichtig, nach dem persönlichen Bedarf zu entscheiden, was ihr ja auch macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich lebe in einer Großstadt und habe momentan nur ein kleines Auto. Aber mein Partner hat ein größeres Auto, mit dem wir dann Besorgungen machen oder längere Strecken fahren. Es ist nett, ein kleines Auto zu haben, weil man an sich überall eine Parklücke finden kann, aber es hat auch die von dir genannten Nachteile.

Ich habe auch keinen Smart, sondern ein Fahrzeug von der Größe eines VW Polos, welches auch deutlich größer als ein Smart ist. Trotzdem sehe ich die Notwendigkeit eines größeren Autos in der Stadt. Das Argument mit den Parkplätzen und dem Platzbedarf finde ich nicht so prickelnd, man sollte nach seinen Bedürfnissen schauen. Wir haben uns halt Parkplätze gemietet, in der Nähe der Wohnung, und müssen keine 100 Meter dorthin laufen. Es gibt auch für das Platzproblem eine Lösung und ich finde die Argumentation deiner Bekannten halt irgendwie klischeehaft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^