Wegen der Gesellschaft in ein Gasthaus gehen?

vom 30.03.2015, 14:47 Uhr

Letztens brachte ich am Morgen meinen Freund zur Arbeit und da ich frei hatte, überlegte ich mir, alleine frühstücken zu gehen. Dabei wollte ich das Frühstück an sich nicht mitnehmen, obwohl man es auch gekonnt hätte, bei dem Ort an dem ich es geholt habe. Ich hatte aber vor, mich in dieses Gasthaus hinein zu setzen, da ich ja nicht ganz alleine sein wollte.

Als ich aber entdeckte, dass ich die erste gewesen wäre, die in diesem Gasthaus drinnen gesessen hätte und eben auch die einzige, beschloss ich trotzdem das Frühstück mitzunehmen. Anschließend wunderte ich mich über mich selber, dass mir Gesellschaft beim Frühstücken so wichtig ist.

Was sind eure Beweggründe, wenn ihr alleine essen geht? Ist es auch die Gesellschaft, weil ihr sonst alleine zu Hause sitzen würdet? Oder ist es so, dass ihr einfach nur keine Lust zum Kochen habt oder euch so richtig verwöhnen lassen möchtet? Ist es gar der Zeitdruck? Weil es im Gasthaus oft schneller geht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich kann man das mal machen, wenn man keine Lust hat, allein zu frühstücken. Je nachdem wo man einkehrt, ist man auch nicht alleine. Zum Beispiel in einem Café gibt es immer Menschen, die sich ihren Kaffee schmecken lassen. Da hat man Abwechslung und sieht eine geschäftige Atmosphäre.

Schneller geht es im Gasthaus auch nicht. Denn genau wie Daheim muss auch das Frühstück erst vorbereitet werden. Der Kaffee wird schon in der Warmhaltekanne sein, aber alles andere muss noch zusammengestellt werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei mir ist eigentlich nicht der Wunsch nach Gesellschaft der Grund, warum ich in ein Gasthaus gehe. Ich esse auch mal alleine und brauche nicht zwingend Gesellschaft um mich herum. Wenn ich in ein Gasthaus oder eben in ein Café zum Frühstücken gehe, dann geht es mir darum, dass ich mal nicht selber alles vorbereiten muss, sondern es serviert bekomme. In der Mittagspause geht es aber auch darum, dass ich Zeit spare.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich allein irgendwo essen gehe, dann ist das eigentlich immer nur zweckmäßig. Es kommt wirklich nicht oft vor, dass ich alleine essen gehe, aber wenn, dann sicherlich nicht, weil ich Gesellschaft haben möchte. Stattdessen gehe ich eher dann alleine essen, wenn ich unterwegs bin und Hunger bekomme, aber noch Zeit bis zu einem Termin habe oder bis die Bahn oder der Zug kommt. Ich mag es nicht so gerne, im Gehen etwas zu essen und wenn ich dann eben Hunger habe und es dann auch nicht mehr aushalte, bis ich wieder zu Hause bin, esse ich eben alleine.

Das ist aber auch der einzige Grund, warum ich alleine essen gehe. Vor der Uni kommt das hin und wieder vor oder wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und es nicht anders geht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich es aber definitiv vorziehen, gemütlich und in Ruhe alleine zu Hause zu essen. Ich mag es einfach nicht, alleine irgendwo anders essen zu müssen und ich fühle mich dann gleich doppelt so einsam, wenn andere Menschen um mich herum sind.

Ich mag es generell nicht so gerne alleine zu essen und vermeide es auch so gut wie möglich. Wenn ich aber zu Hause bin und im Prinzip den ganzen Tag frei habe, würde ich nicht auf die Idee kommen, raus zu gehen und irgendwo anders zu essen. Das mag ich nur mit meiner Familie, meinem Partner oder mit Freunden. Wenn ich alleine bin, dann esse ich einfach zu Hause etwas und bereite mir dann etwas für mich selbst zu. Und wenn ich absolut keine Lust darauf haben sollte, etwas für mich allein zuzubereiten, dann würde ich mir einfach einen Döner oder etwas anderes holen und das dann zu Hause essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich käme gar nicht auf die Idee, alleine in ein Gasthaus oder Restaurant zu gehen und dort zu essen. Ich mag es auch nicht, alleine zu essen und ziehe da definitiv Gesellschaft vor - wobei ich da aber die Gesellschaft von mir vertrauten Menschen vorziehe. Wenn ich alleine unterwegs bin und dann Hunger bekomme, hole ich mir was zum Mitnehmen und setze mich dann auf eine Bank oder so und esse da in Ruhe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich esse häufiger alleine, da mein Partner eben so unregelmäßig Feierabend macht und ich dann oftmals vorher schon großen Hunger habe. Ich esse nicht so gerne alleine, aber man gewöhnt sich eben daran. Einen großen Unterschied zum Wochenende habe ich auch nicht, da mein Partner dann beim Frühstück meist Zeitung liest und keinen Wert auf Gespräche legt.

Ich gehe generell nicht so gerne irgendwo essen und würde das wohl nur alleine machen, wenn es eben nicht anders ginge oder so am einfachsten wäre. Aber normalerweise würde ich mir dann eher ein belegtes Brötchen zum mitnehmen bestellen. Aber eigentlich ist ja nichts dabei, auch mal alleine irgendwo essen zu gehen. Aber das ist sicherlich vom jeweiligen Menschen abhängig und ob dieser doch lieber in Gesellschaft isst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Essen gehen ist für mich eine soziale Aktivität, und wenn ich keine Begleitung habe, dann mache ich das auch nicht. Dementsprechend wäre es für mich sowieso keine Option, alleine ein Frühstück oder eine andere Mahlzeit auswärts einzunehmen, unabhängig davon ob das Lokal gut gefüllt oder absolut leer ist. Ich habe auch kein Problem damit, mir zuhause selber etwas zuzubereiten, wenn ich die Zeit dazu habe, und eigentlich genieße ich das an freien Tagen auch, weil ich gerne koche und selten die Gelegenheit dazu bekomme.

Selbst, wenn mein Partner arbeiten muss, würde ich eine selbstgemachte Mahlzeit einem gekauften Snack oder einem bestellten Essen vorziehen. Wenn es sich zeitlich nicht einrichten ließe, mich selber zu verpflegen, dann würde ich am ehesten noch ein Fertiggericht oder ein belegtes Stück vom Bäcker auf die Hand nehmen und unterwegs verzehren, aber die einsame Einkehr in einem Gasthaus wäre mir lediglich unangenehm und gar nichts für mich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^