Wegen antibiotikaresistenten Keimen auf Rohkost verzichten?

vom 04.11.2015, 01:49 Uhr

Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass man auch auf Gemüse immer wieder antibiotikaresistente Keime finden soll. Das ist natürlich nicht sehr angenehm, besonders wenn man vor hat das Gemüse roh zu essen und die Keime so auch nicht abtöten kann. Waschen bringt natürlich etwas, aber auch hier können noch keime übrig bleiben.

Dennoch haben die meisten Leute die ich kenne nicht damit aufgehört Rohkost zu essen. Nach wie vor schnippeln sich viele meiner Kommilitonen rohe Paprika, Gurken und anderes Gemüse in ihre Butterbrotdosen. Dabei wären die antibiotikaresistenten Keime durchaus ein Grund, damit aufzuhören.

Esst ihr nach wie vor Rohkost oder habt ihr nun Angst davor? Ich esse nicht so gerne Rohkost und werde jetzt besonders darauf achten, dass mein Gemüse vorher immer gekocht wird. Wegen ein bisschen Rohkost möchte ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Wie ist das bei euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch nichts von der Keimbelastung auf Gemüse gehört, aber ich muss sagen, dass ich sowieso eher selten nur Rohkost esse, weil ich es so gerne dann auch nicht mag. Aber ich werde mich mal näher zu dem Thema informieren und dann in Zukunft vermutlich auch darauf achten, den Verzehr von Rohkost zu vermeiden. In der Regel ist es ja auch problemlos möglich, auf Rohkost zu verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ab und zu Rohkost muss für mich schon sein. Ich esse zum Beispiel gerne Salat aus Tomaten, Gurken, Paprika und je nach Laune noch anderen zusätzlichen Zutaten, um Abwechslung zu haben. Das ist gerade im Sommer sehr köstlich und erfrischend. Ich sehe gar nicht ein, darauf zu verzichten und so viel Angst vor Keimen habe ich auch nicht.

Ich finde, dass manche Menschen einfach paranoid werden und übertreiben, was die Keime angeht. So eine Einstellung ist auch nicht mehr gesund. Wenn ich auf alles verzichten würde, was potentiell schädlich oder krankmachend ist, braucht man gar nicht erst weiter zu leben, weil ein Leben gar nicht möglich ist, in dem man sämtliche solcher Faktoren vermeiden kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^