Wasser in Einkaufswagen wird an der Kasse übersehen?

vom 25.08.2016, 13:44 Uhr

Vor kurzem erzählten Bekannte, dass sie nun schon zweimal einen Kasten Wasser umsonst bekommen hätten. Ich war doch verwundert darüber, bis sie dann erzählten, dass sie das Wasser wohl unten im Einkaufswagen stehen hatten. Darüber befindet sich ja noch der eigentliche Wagen, in den man die Lebensmittel packt.

An der Kasse hat dann die Kassiererin wohl nicht darauf geachtet, ob sich unten im Wagen noch etwas befindet. Die meisten beugen sich ja auch nur so weit vor, dass sie den normalen Einkaufswagen einsehen können. Meine Bekannten haben dann auch nichts gesagt und so wurde der Kasten übersehen und nicht berechnet. In einem anderen Supermarkt haben sie dann nochmal das gleiche Erlebnis gehabt.

Ich muss sagen, dass ich nicht wüsste, ob ich dann nicht an der Kasse zu der Kassiererin gesagt hätte, dass ich unten im Wagen noch den Kasten stehen habe. Meint ihr die Kassiererin ist in dem Fall selbst Schuld? Ist euch auch schon mal so etwas passiert? Habt ihr dies dann noch gesagt oder auch stillschweigend den gratis Kauf angenommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist sowas auch schon einige Male passiert. Das erste mal ist mir das erst Stunden später aufgefallen und da habe ich dann nichts mehr unternommen. Beim zweiten mal ist mir das nach 2 Minuten aufgefallen weil ich mich gewundert hatte warum der Einkauf so billig war. Da bin ich umgekehrt und wollte den Kasten noch bezahlen.

Da hat die Kassierin die Filialleitung verständigt und der hat die Schuld auf mich gelegt und hat sich richtig aufgeregt. Ich glaube nach dem Anschiss würde ich es mir in dem Laden mehrmals überlegen ehrlich zu sein und wieder umzudrehen. Ansonsten stelle ich normalerweise immer eine Flasche aus dem Kasten aufs Band und sage auch das ich einen Kasten habe.

Benutzeravatar

» Seemannsgarn » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,77 »


Mir ist das schon mehrfach passiert. Einmal habe ich der Kassiererin gesagt, dass ich zwei Getränkekisten unten auf dem Einkaufswagen habe und sie hat nur eine berechnet. Fiel mir aber wegen des Großeinkaufs und der sowieso hohen Einkaufssumme erst zu Hause auf. Unternommen habe ich damals nichts.

Ein anderes Mal hatte ich acht Getränkekisten aus dem Angebot im Wagen, die Kassiererin hat aber nur sechs eingegeben. Da ich das Geld schon passend in der Hand hatte, hat mich das verwirrt und ich habe ihr gesagt, dass der Betrag nicht stimmen kann und dass sie zwei Kisten übersehen hat.. Hinterher habe ich mich dann ein wenig geärgert, aber mich dann damit abgefunden. Man ist ja gerne ein ehrlicher Mensch. :D

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Mutter hat selber an der Kasse gesessen und deswegen weiß ich wie anstrengend das auch sein kann, weswegen ich eigentlich immer sage, wenn ich dort noch etwas stehen habe und dann gebe ich auch eine Flasche raus oder lege sie vorher aufs Band, damit ich es auch nicht vergesse.

So etwas kann schon mal vorkommen im Stress, dass man Dinge übersieht, aber ich finde es dann schon eher unschön, wenn man dann noch pampig wird, wenn der Kunde zurück kommt und bezahlen will. Ich denke, dass die Kassierer da schön froh sein können, weil das schnell mal Abmahnungen hagelt, wenn die Kasse nicht stimmt oder solche Dinge vorkommen. Deswegen gibt es auch Testkunden und wenn es da passiert, hat die Person an der Kasse dann auch wirklich Pech gehabt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte das nicht mit Wasser, sondern mit Milch. Ich hatte eine Packung auf das Kassenband gelegt und hatte der Kassiererin mehrmals gesagt, wie viel Milch ich da unten stehen habe. Wie gesagt, ich habe es wiederholt, damit es auch ankommt. Sie hat trotzdem die falsche Anzahl Milchpackungen berechnet und mir so gesehen ein paar Liter geschenkt.

Mehr als darauf hinweisen kann ich auch nicht und ich hatte auch angenommen, dass das angekommen ist. Ich habe ihren Fehler erst hinterher gemerkt, als ich schon zu Hause war und da fahre ich nicht nochmal hin und kläre das. Nachher heißt es, ich hätte geklaut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Kassiererin hat ihre Sorgfaltspflicht und muss nachsehen. Kommt sie dieser nicht nach, dann ist es ihr Bier und muss halt auch mit den entsprechenden arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Zunächst Abmahnungen und wenn es dann immer noch vorkommt, kann dabei auch die Kündigung ausgesprochen werden. Von daher sollte es ihr schon bewusst sein, dass sie auch zu prüfen hat und sich nicht einfach auf die Ehrlichkeit der Kunden verlassen kann.

Passiert ist mir das auch schon, nicht mit Wasser weil ich das in dieser Form gar nicht kaufe, aber mit Milch, Windeln und anderen Dingen. Ich bin so fair und drehe dann auch um, denn ich habe es einfach nicht nötig zu klauen. In vielen Fällen waren die Kassierer einfach dankbar, denn ansonsten hätte Abends die Kasse nicht gestimmt bzw. spätestens bei der Inventur wäre es aufgefallen und hätte dann entsprechende Konsequenzen gegeben.

Nur in einem Fall wurde es dann als Diebstahl behandelt. Die Ware durfte ich dann zwar bezahlen und mitnehmen, aber ich bekam ebenfalls ein Hausverbot ausgesprochen und es wurde Strafanzeige wegen Diebstahl gegen mich gestellt. Rein rechtlich gesehen bleibt es das, auch wenn man nachträglich wieder zum Laden zurückgeht um die Ware zu bezahlen und aufzuklären, dass es sich dabei um ein Missgeschick handelt und nicht um Absicht. Beteuern kann man dort aber viel, es ist Sache des eigenen Ermessens des Ladens ob sie das zur Anzeige bringen oder nicht und mache machen es halt, auch wenn man umkehrt und die Sachen bezahlt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich weiß ja nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ich finde es dreist vom Kunden selber, die Kassierin nicht auf das sich noch im Einkaufswagen befindliche Wasser hinzuweisen. Es ist doch immerhin so, dass zuerst der restliche Einkauf auf das Förderband geladen wird und dann sagt man einfach, wenn man dran ist, dazu, dass man eine Kiste Wasser unten hat.

Es kann doch niemand von der Kassierin verlangen, dass sie bei jedem Kunden aufsteht, und in den Wagen blickt. Dazu ist man aber offenbar heute gezwungen, weil es offensichtlich immer mehr unehrliche Leute gibt, die einfach abwarten, ob es bemerkt wird, oder nicht.

Ich sage nichts, wenn man vergisst, zu sagen, dass man Wasser unten hat aber ansonsten ist es einfach nur Betrug, so finde ich, einfach nichts zu sagen. Und dass sie einen Kasten Wasser oder in diesem Fall zwei "geschenkt" bekommen haben, beweist für mich, dass sie sich diesen "erschlichen" haben. Für so etwas habe ich gar kein Verständnis.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass man einfach Bescheid gibt, dass man noch Wasser im Einkaufswagen hat. Ich finde es schon sehr dreist, wenn man den Mund hält und da von selbst überhaupt nichts sagt. Denn wenn man so weit geht, nicht sagen zu wollen, dass man noch etwas im Einkaufswagen hat, kann man ja direkt so weit gehen und nicht sagen, dass man noch etwas in der Tasche hat, was man nicht aufs Band gelegt hat.

Ich kaufe generell keine Kisten oder so großen Packungen Getränke. Ich kenne es aber immer nur so, dass Leute an der Kasse sagen, dass sie Getränke unten haben. Normalerweise wird dann auch eine Flasche davon aufs Band gelegt, damit die Kassiererin eben das Ganze auch berechnen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich hatte das noch nicht, aber wenn ich Wasser unter dem Wagen stehen habe, dann lege ich aus der Kiste eine Flasche davon in den Wagen und dann auf das Kassenband. Wenn die Kassiererin das scannen möchte, dann sage ich direkt, dass ich davon eine oder zwei Kisten habe, damit das im Computer direkt richtig eingegeben werden kann. Das hat bisher auch immer reibungslos funktioniert.

Ich muss auch sagen, dass ich es absolut nicht richtig finde, wenn man absichtlich darauf spekuliert, dass der Kasten Wasser an der Kasse übersehen wird. Wenn ich noch etwas unter dem Wagen habe, dann finde ich es ganz selbstverständlich, dass man selber daran denkt und es der Kassiererin sagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^