Wasser aus Plastikflasche eingießen 5 Sterne würdig?

vom 18.11.2018, 21:57 Uhr

Im 5-Sterne-Hotel wollte ich zum Frühstück Wasser haben. Dann kam die Dame mit einer großen Wasserflasche und goss mir daraus ins Glas ein. Ich fragte dann, ob es auch Wasser mit Kohlensäure gäbe, was sie aber verneinte. Ich habe noch nie so eine primitive Art, Wasser einzuschenken gesehen, außer in der Economy Kabine bei diversen Fluglinien.

Findet Ihr, dass Wasser direkt aus der Plastikflasche 5 Sternen entspricht? Hättet Ihr eine Anmerkung gemacht oder Euch eher still über diesen Stil gewundert?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Findet Ihr, dass Wasser direkt aus der Plastikflasche 5 Sternen entspricht? Hättet Ihr eine Anmerkung gemacht oder Euch eher still über diesen Stil gewundert?

Wie möchtest du denn das Wasser serviert bekommen? Wasser muss direkt aus der Flasche, die noch geschlossen an den Tisch kommt und vor dem Gast geöffnet wird, geschüttet werden oder eine verschlossene Flasche muss dem Gast serviert werden. Die Flasche muss jedenfalls erst am Tisch geöffnet werden. Gerade bei Wasser nimmt das der Gesetzgeber sehr ernst, weil man sonst einfaches Leitungswasser als stilles Wasser geben kann und Wasser mit Kohlensäure kann auch Leitungswasser mit "Sode-Stream" aufgewertet worden sein.

Wenn also aus großen Flaschen geschenkt wird, dann muss die Flasche am Tisch geöffnet und eingeschüttet werden. Die Flasche darf aber nicht angefangen sein. Kleine Flaschen müssen am Tisch geöffnet werden und nicht schon geöffnet serviert werden. Ob die Gastronomie nun Plastikflaschen oder Glasflaschen hat, wird nicht entscheiden über die Sterneanzahl.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke, dass man das aus einem Glaskrug machen sollte. Die Flasche war eine 1,5 Liter Flasche und diese war natürlich schon angebrochen, weil sie für viele Gäste verwendet wurde. Ich finde schon, dass hier die Optik schief hängt. Mir ist Luxus eigentlich schnuppe und ich bin selten in 5-Sterne-Hotels, aber das war eine Vorgangsweise wie in einem Flugzeug auf Kurzstrecken.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wo, in welchem Land ist das denn gewesen? Ein Glaskrug mit Wasser ist nur für Leitungswasser erlaubt, was man dann aber explizit in Deutschland auch als Leitungswasser bestellen muss. Jedes andere Wasser, ob stilles Wasser, medium Wasser oder stark mit Kohlensäure enthaltenes Wasser muss in geschlossenen Flaschen serviert werden und am Tisch geöffnet werden.. Es sei denn, dass eine Reisegruppe kommt und man das Wasser am ersten Tisch öffnet und dann der Reihe nach die Gläser füllt. Dies muss aber vor den Augen der Gäste passieren. Aber ein Glaskrug ist für Mineralwasser nicht erlaubt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In den USA bekomme ich immer Wasser aus dem Wasserkrug eingeschenkt, bzw. steht dieser auch am Buffet. In Deutschland kenne ich das so, dass Glasflaschen mit dem Mineralwasser am Buffet vorhanden sind. Diese gibt es in den Varianten still, medium oder prickelnd. Aus einer Plastikflasche habe ich aber noch nirgends Wasser beim Frühstück eingeschenkt bekommen. Ich weiß auch nicht, wie das in österreichischen Hotel ist, da ich in denen fast noch nie genächtigt habe.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke auch erst einmal, dass es darauf ankommt, in welchem Land das gewesen ist, weil die entsprechenden Standards auch einfach unterschiedlich sind. Allgemein muss ich aber sagen, dass mich das nicht stören würde. Natürlich wäre eine Glasflasche etwas stilvoller, aber auch in der Plastikflasche bleibt das Wasser doch geschützt und ich hätte vermutlich gar nicht groß darauf geachtet, dass mir das Wasser aus einer Plastikflasche eingegossen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^