Waschmittel - dosiert ihr nach Gefühl?

vom 10.11.2014, 12:34 Uhr

Wenn ich mich bei uns im Waschkeller so umschaue, dann haben die meisten Leute eigentlich gar nichts zum dosieren da. Viele haben nur einen Löffel da, wenn sie Waschpulver benutzen. Dieses ist dann meist in solche durchsichtigen Plastikboxen gefüllt und da liegt dann entweder ein Löffel oder bei einigen auch ein Glas drin. Klar kann man so auch waschen, aber das dosieren geht so natürlich nicht.

Dabei ist die Dosierung beim Waschmittel eigentlich schon sehr wichtig, denn zu wenig kann genauso schlecht sein wie zu viel. Bei zu viel Waschpulver belastet man unnötig die Umwelt, haut unnötig Geld aus dem Fenster und hat am Ende in manchen Fällen nicht einmal eine schöne Wäsche, weil diese zu sehr nach Waschpulver riecht oder Rückstände bleiben.

Bei der Dosierung des Waschmittels ist es aber schon wichtig, dass man bestimmte Kriterien einhält, sowas wie Härtegrad oder die Art der Verschmutzung. Wenn man das macht und das Waschpulver richtig dosiert, kann man in machen Haushalten Waschpulver von bis zu 36 Waschgängen pro Jahr einsparen. Das finde ich schon sehr viel. Auch bei Flüssigwaschmitteln schauen viele gar nicht auf die Dosierung, sondern hauen einfach etwas in die Kappe.

Ich selbst weiß auf jeden Fall über den Härtegrad unseres Wassers Bescheid und achte auch auf die Verschmutzung, die die Wäsche hat, die ich gerne waschen möchte. Deswegen denke ich schon, dass ich das richtig mache mit der Dosierung. Meistens kaufe ich mir auch eine kleine Packung Waschpulver, denn auf diese Weise kann ich im Waschkeller auch immer nochmal nachgucken, wie hoch die Dosierung sein muss. Das kann man natürlich nicht, wenn man das Pulver umgefüllt hat und nur mit Löffel oder Glas dosiert.

Wie ist das bei euch, achtet ihr auch darauf, dass ihr das Waschmittel richtig dosiert oder macht ihr das auch nur nach Gefühl? Nutzt ihr die Dosierkappen oder seit ihr auch eher jemand der sich mit Glas und Löffel aushilft? Wäre die Umwelt Motivation genug für euch, dieses Verhalten zu ändern oder eher nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich benutze eins dieser Waschbällchen aus Kunststoff, die man mit Waschmittel befüllt und direkt zur Wäsche in die Trommel packt. Dabei dosiere ich nach Gefühl, Augenmaß und Wäschemenge. Wenn die Trommel bis oben hin voll Bettzeug und Handtüchern ist, nehme ich ein gutes halbes Bällchen, wenn nur ein paar Socken und Unterhosen im Kreis herum wirbeln, ein knappes halbes Bällchen. Meine Kunststoffkugel hat auch Markierungen zur Bestimmung der Füllmenge, aber die sind schwer zu lesen, weswegen ich nur grob darauf achte.

Das ist natürlich nicht besonders wissenschaftlich und exakt. Aber das sind Maßeinheiten wie der Verschmutzungsgrad der Wäsche auch nicht. Generell macht meine Wäsche jedenfalls einen sauberen Eindruck und ich glaube auch, dass ich das Waschmittel nicht standardmäßig überdosiere. Wenn ich für eine mehrköpfige Familie waschen müsste und nicht nur alle vierzehn Tage mal eine Ladung beisammen hätte, würde ich wohl schon aus Kostengründen genauer auf die Dosierung des Flüssigwaschmittels achten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich dosiere eigentlich nie nach Gefühl, sondern messe das immer ab. Ich schaue auch immer, wie viel Wäsche ich habe, wie verschmutzt sie ist und wie das Wasser bei uns ist, so dass ich dann die optimale menge Waschmittel verwende. Somit mache ich nicht zu viel davon und auch nicht zu wenig rein. Bei vielen flüssigen Waschmitteln kann man ja direkt den Verschluss zur Dosierung verwenden, so dass das ja auch nicht wirklich mehr Aufwand bedeutet.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man einfach nach Gefühl dosiert. Wenn man viel und oft Wäsche wäscht, hat man es ja irgendwann einfach im Gefühl, wie viel man verwenden muss und weiß das dann auch. Ob man da nun ein ganz kleines bisschen zu viel oder zu wenig verwendet, macht ja auch keinen so besonders großen Unterschied, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich stelle grundsätzlich nur volle Maschinen Wäsche an und weiß dann auch, wie viel oder wenig Waschmittel ich brauche. Da ich seit Jahren das gleiche Waschmittel benutze, weiß ich wie viel ich ungefähr brauche. Ich glaube, dass ich auch keine richtige Dosierhilfe im Deckel habe. Allerdings benutze ich lieber etwas weniger Waschmittel, wenn ich mir nicht sicher bin.

Sehr stark verschmutze Wäsche haben wir eh nie und ich benutze dann auch für Handtücher, Bettwäsche und Putztücher ein anderes Waschmittel, als für unsere Kleidung. Ich denke, dass ich da schon gut zurecht komme und mein Waschmittel hält auch immer sehr lange.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich dosiere nach Gefühl und brauche diese Hilfen nicht sehr häufig, gerade einmal ein paar Wäschen wenn ich ein neues Waschmittel gekauft habe und damit noch keine Erfahrungen vorweisen kann. Meistens ist es doch so, dass mehr Waschmittel dazu gegeben wird auch mit den Dosierhilfen als es eigentlich notwendig ist.

Von daher sehe ich es auch nicht ein, dass ich bei einfacher verschmutzter Wäsche ohne Flecken auch die volle Dosierung auch mit in die Wäsche gebe, wenn es auch mit weniger sauber und frisch wird. Daher mache ich es inzwischen immer nach Gefühl und aus dem Handgelenk. Bei mir hält das Waschmittel auch deutlich länger als die angegeben Wäschen auf den Verpackungen stehen und meine Sachen sind immer sauber geworden bislang.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Anfangs habe ich eine Dosierungshilfe benutzt, aber mittlerweile kann ich ganz gut einschätzen, wie viel Waschmittel und wie viel Weichspüler ich benutzen möchte. Ich finde die Dosierungshilfen gut, aber ich brauche sie nicht mehr. Anfangs wäre ich ohne diese Dosierungshilfen aber aufgeschmissen gewesen. Meine Kleidung ist nie besonders dreckig oder hartnäckig verschmutzt, weswegen ich auch nicht viel Waschmittel brauche.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich nutze zwar so eine Dosierhilfe, aber die genaue Dosierung interessiert mich nicht und auch die Striche auf dieser Dosierhilfe interessieren mich herzlich wenig. Ich befülle diesen Becher immer zur Hälfte, bei stärker verschmutzter Wäsche kommt etwas mehr Waschmittel hinein und gebe dies dann in das entsprechende Fach. Die Wäsche kam bisher immer sauber und rückstandslos aus der Maschine. Und ich gebe zu, dass ich es schon gerne mag, wenn die Wäsche etwas nach Waschmittel durftet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^