Was war euer größtes und bestes Schnäppchen?
Viele Menschen sind täglich auf der Suche nach tollen Schnäppchen. Manchmal gelingt es uns, wirklich schöne und absolut tolle Schnäppchen zu machen. Manchmal stellt sich das tolle Schnäppchen im Nachhinein allerdings als gar nicht so toll heraus. Ich selbst habe auch schon richtig tolle Schnäppchen gemacht. Das war immer auf Ebay oder auf den Flohmärkten vor Ort.
Mich interessiert aber, wo und wie ihr euer bisher größtes und bestes Schnäppchen gemacht habt? Um was hat es sich dabei gehandelt? Wie hoch war die Ersparnis? War es Zufall oder seid ihr dabei systematisch vorgegangen?
Ich führe darüber nicht Buch, aber ich habe einen Wäschetrockner mit "Lackschaden", den ich um einiges günstiger bekommen habe. Die Eltern eines Freundes haben mehrere Elektrogeschäfte und ich habe dort dann nach guten Angeboten gefragt, als ich einen Wäschetrockner kaufen wollte.
Ich habe dann auch einige Angebote bekommen und wollte zu Hause in Ruhe vergleichen, aber am Abend hat mich mein Freund angerufen und gefragt ob ich auch ein Gerät nehmen würde, das an der Seite verkratzt ist, aber ansonsten neu ist. Ich habe natürlich direkt zugesagt, denn mein Wäschetrockner steht neben meiner Waschmaschine und so sieht man die Macken gar nicht.
Und bei Kleidung war mein größtes Schnäppchen sicher mein Burberry Mantel. Der ist second hand, sieht aus wie neu und hat mich ungefähr 50 Euro gekostet. Das war echt geschenkt.
Ich hatte schon viele Schnäppchen, so viele, dass ich sie gar nicht zählen kann. Spontan wüsste ich auch nicht, welches davon das größte und beste Schnäppchen gewesen sein soll. Spontan fallen mir jedoch zwei gute Beispiele ein.
Ich habe mal eine neue Matratze gekauft, wobei ich den Händler um 30% runter handeln konnte obwohl gar keine Aktionstage waren oder so. Durch das spezielle Modell der Matratze habe ich am Testschläferprogramm teilgenommen, wodurch ich allein durch das Ausfüllen eines Fragebogens zur Matratze 150€ ausgezahlt bekomme. Wenn man das noch vom Kaufpreis abzieht ist das schon ziemlich günstig.
Ein anderes Mal habe ich mir ein neues Brillenmodell zugelegt, wobei ich den Händler auch noch einmal runter handeln konnte und die Gläser praktisch umsonst bekommen habe. Im Endeffekt musste ich nur 145€ für meine Brille bezahlen, was verdammt günstig ist, wenn man bedenkt, dass andere Optiker von mir fast 500€ haben wollten mit allem drum und dran.
Mein größtes und bestes Schnäppchen? Das wäre dann wohl unser Haus. Wir haben es in einer Zwangsversteigerung für lächerliche 5.000 € bekommen. Klar mussten wir noch ein bisschen Arbeit und Geld reinstecken, aber das wäre bei einem anderen älteren, aber teureren Haus wohl genauso gewesen. Und selbst mit den Renovierungskosten ist der Preis praktisch geschenkt.
Wir haben vor ein paar Monaten einen Buggy gekauft, der bei den Warehousedeals dabei war. In der selben Farbe hätte er neu ungefähr 50 € mehr gekostet. Ich habe auch schon öfter bei Haushaltswaren oder Essen gute Schnäppchen gemacht mit Coupons und Gutschriften, aber das sind ja eher Kleckerbeträge.
Ich habe ebenfalls schon viele Schnäppchen gemacht in vielen Bereichen ohne die Kleckerbeträge mit Coupons und Cashback zu rechnen, denn diese fallen in der Masse großartig gar nicht auf.
Mein Auto sollte neu 15.000 Euro kosten, bezahlt habe ich dafür neu 9.800 Euro nach harten Verhandlungen mit dem Autohaus. Einen Kühlschrank mit Schaden habe ich auch 1200 Euro billiger bekommen, denn das verbeulte Teil habe ich einfach beim Hersteller nachbestellt und selbst eingebaut und damit die immense Ersparnis heraus geholt. Rechner, Elektronik, Technik alles das gleiche.
Sogar der 3D Drucker sollte mehr als 2500 Euro kosten, bezahlt habe ich am Ende 1900 Euro. Eine Grafikkarte für 1300 Euro habe ich umsonst bekommen, da ich diese mit Bitcoins bezahlt habe die automatisch bei mir generiert werden von meinen Minern und deren Unterhalt mich nichts kostet.