Was versteht ihr unter einer Micro-Wedding?

vom 25.03.2019, 05:07 Uhr

Angeblich sollen Micro-Hochzeiten durch den zunehmenden Minimalismus total im Trend liegen. Unter Micro-Hochzeiten versteht man wohl Hochzeiten mit einer Gästeliste von maximal 15 bis 20 Personen. Dies soll ermöglichen, dass die Feier intimer abläuft und man sich auch mal Luxus gönnen soll.

Offen gesagt verstehe ich bei dem Begriff "Micro" etwas anderes. Für mich wäre das eher eine Hochzeit ohne Gästeliste, also sprich nur Braut und Bräutigam, die sich einen schönen Tag machen und heiraten. Was versteht ihr unter einer "Micro-Wedding"? Welche Merkmale sind dabei essentiell?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33102 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In der heutigen Multi-Kulti-Gesellschaft bekommt man sehr viel von Hochzeiten mit, die in anderen Kulturkreisen gefeiert werden. Bei den Türken ist eine Anzahl von 500 bis 1500 Gäste total normal. Bei den Polen wird zum Teil 3 Tage durch gefeiert, wobei die Anzahl der Gäste der eher eine sekundäre Rolle spielt. Aber auch die Polen feiern mit Sicherheit keine Micro-Hochzeit. Bei den Russen weiß ich auch, dass sie mit recht vielen Gästen feiern. Nicht ganz so viel wie bei den Türken, aber es kommt dem schon recht nahe.

Ich glaube wir Deutschen, feieren da im Vergleich zu den anderen Kulturen dann wohl eher eine nano oder pico Hochzeit, was dann nochmal ein bis zwei Nummern kleiner wäre, als eine sogenannte Micro-Hochzeit. Leider war ich nicht nur einmal verheiratet und kenne daher beides. Die Mutter meiner Kinder, habe ich damals tatsächlich in einer Micro-Hochzeit geheiratet, der einzige Trauzeuge, wenn man so will, war damals mein Sohn im Alter von 4 Monaten. Danach habe ich nochmal geheiratet und die Feier viel mit ca. 50 Gästen, dann schon dementsprechend größer aus. Für mich schon eine sehr große Hochzeit, mit, in meinen Augen, recht vielen Gästen.

Ich denke auch, dass eine Hochzeit mit 15 bis 20 Gästen, eher eine kleine Hochzeit ist und der Normalfall liegt dann wahrscheinlich eher zwischen 20 und 50 Gästen. Aber eine wirkliche Micro-Hochzeit, würde ich tatsächlich als ein Hochzeit im aller kleinsten Kreis erachten. Braut, Bräutigam eventuell noch die Zeugen, die man ja heute auch nicht mehr wirklich benötigt und dann noch die Eltern bzw. Schwiegereltern. Das wäre etwas, wo ich sagen würde, dass kann man als Micro-Hochzeit betrachten.

» Kodi » Beiträge: 380 » Talkpoints: 72,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heutzutage muss es wirklich für alles einen Begriff geben. Ich habe diesen hier noch nicht gehört. Wobei ich da auch eine Hochzeit im kleinen Kreis so bezeichnen würde, also wirklich nur das Paar und eventuell Trauzeugen. Wenn man dann noch ein paar Gäste hat, dann ist es für mich nicht mehr Micro in meinen Augen, wobei das natürlich jeder für sich definieren kann.

Hochzeiten mit Gästen sind aber sicherlich auch schön und man kann diese auch schön gestalten. Minimalismus ist es aber dann nicht mehr, wenn man sich dann etlichen Luxus gönnt. Ich denke, dass eine Hochzeit stattfinden sollte so wie es vom Paar gewünscht ist und dann ist es auch okay so. Viele oder wenige Gäste sollte das Paar alleine entscheiden ohne Einfluss von außen. Wobei ja auch manchmal die Kultur bestimmt wie viele Gäste man hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40020 » Talkpoints: 13,14 » Auszeichnung für 40000 Beiträge



Google spuckt eine Reihe Artikel aus Frauenzeitschriften aus und die definieren das so, dass man bei der Gästeliste sparen soll und das gesparte Geld dann in Dinge investieren, die man sich nicht leisten könnte, wenn jeder kommen darf, mit dem man über fünf oder mehr Ecken verwandt ist.

Die Mehrzahl der Leute in meinem Umfeld hat tatsächlich so geheiratet, teilweise sogar noch viel minimalistischer, in der Mittagspause mit den Kollegen als Publikum oder während des Urlaubs in Dänemark um der deutschen Bürokratie zu entgehen. Die wenigsten haben Lust auf eine Hochzeit, die man ein halbes Jahr lang planen und ein Jahr lang abbezahlen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23225 » Talkpoints: 74,46 » Auszeichnung für 23000 Beiträge



Zurück zu Liebe, Flirt & Partnerschaft

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^
cron