Was versteht ihr unter einem strategischen Fehler?

vom 14.02.2018, 07:48 Uhr

Die SPD ist seit einigen Tagen in den Schlagzeilen und immer häufiger ist von irgendwelchen "strategischen" Fehlern die Rede. Was versteht ihr persönlich unter einem strategischen Fehler? Sind das Fehler, die nicht mehr zu korrigieren sind oder versteht ihr darunter etwas anderes? Reicht es nicht einfach aus, die eigene Strategie anzupassen oder ist alles verloren, wenn man so einen Fehler begangen hat?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Um beim Beispiel zu bleiben, wenn man jetzt mal zwölf Monate zurückdenkt, da haben bei der SPD die Korken geknallt. Da war vom Schulz-Zug die Rede, von Sankt Martin, vom Angriff auf das Kanzleramt und die Martin-Gläubigen traten reihenweise in die SPD ein. Heute sitzt der Martin wieder in Würselen und die Umfragewerte liegen bei 16 Prozent. Dass da immense strategische Fehler gemacht worden sind, liegt auf der Hand. Schulz als Kanzler wird es mit Sicherheit nicht geben. Da ist der Zug abgefahren.

Strategisch betrachtet, könnte die Partei daraus natürlich lernen, sich anpassen und reformieren. Was man tatsächlich auch immer wieder betont. Bisher hat sie aber strategisch betrachtet keinen Plan auf den Tisch gelegt, wie man die verlorenen Wählerstimmen wieder zurück gewinnt. Und dafür braucht es glaube ich mittlerweile eine Menge.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nun für viele Dinge plant man eine Strategie und dann richtet man sein Handeln und seine weiteren Entscheidungen nach der Strategie aus. Hat man sich für die falsche Strategie entschieden, können alle Handlungen und Entscheidungen komplett richtig und logisch sein, trotzdem geht man baden, wenn die strategische Grundidee falsch war. Und dann hat man einen strategischen Fehler.

Mal ein drastisches Beispiel: Ich vermarkte erfolgreich Vogelfutter. Nun stecke ich so viel Kapital in Entwicklung und Marketing für Vogelfutter für Kuckucksuhren. Das bringt meine eigentlich stabile Firma in wirtschaftliche Schieflage. Das ist eindeutig ein strategischer Fehler.

Bei der SPD ist es die Rumeierei. Seit der Wahl wurden unzählige Strategien öffentlich gemacht und als Weg in die Zukunft verkauft. Wenn nicht Kanzler, dann Opposition und so weiter. Das überzeugt nun weder Mitglieder, noch können Wähler etwas damit anfangen.

» cooper75 » Beiträge: 13444 » Talkpoints: 523,22 » Auszeichnung für 13000 Beiträge